Anmeldung Tippspiele 2020/21
#1

Gerade erst ist die Saison 2019/20 zu Ende gegangen und alle Bundesligamannschaften stehen fest
und auch wir wagen schon den Blick in die neue Saison.

Ab der Saison 2020/21 wollen wir auch ein Tippspiel mit internationalen Ligen bereitstellen.
Diese Liga wird sich Fohlen-League nennen (näheres dazu im nächsten Beitrag).

Wer am Tippspiel teilnehmen möchte, kann sich einfach hier im Thread anmelden. 
Es werden in der 1. Liga mindestens 18 Teilnehmer an der Start gehen (zur Not wird
die Liga mit Zweitteams aufgestockt). In der Fohlen-League werden mindestens 16 Teams
teilnehmen (auch hier zur Not mit Zweitteams). Bei Mehranmeldungen lasse ich mir etwas 
einfallen.

Hier die bisher feststehenden Teilnehmer:

Liga-Tippspiel                Fohlen-League

1.Squall                        1.Squall
2.The Hoff                    2.The Hoff
3.Rehvolution                3.Rehvolution
4.Killkenny1900             4.Killkenny1900
5.Heimtrainer                5.Heimtrainer
6.Kcct12                       6.Kcct12
7.Didada                       7.Didada
8.Fohlenfan1988           8.Fohlenfan1988
9.Holger                       9.Holger
10.BMG-Streifi              10.BMG-Streifi
11.VierscheJong           11.VierscheJong
12.ts12                       12.ts12
13.Ingo20001              13.Ingo20001
14.Emma778               14.Emma778
15.                             15.
16.                             16.
17.
18.
Zitieren
Danke: Kcct12
#2

Fohlen-League 2020/21

Gruppeneinteilung:
Ich habe die Resultate der 1.Liga hergenommen und in vier Töpfe eingeteilt,
da auch die Fohlen-League in vier Gruppen gespielt wird.
Die ersten vier der Liga-Tabelle führen die jeweiligen Gruppen als Gruppenköpfe A-D an.
Die 5. bis 8. platzierten der Liga wurden dann den Gruppen A-D hinzugefügt, 
ebenso die nächsten platzierten.

Somit ergibt sich folgende Gruppeneinteilung:
A
Squall
Heimtrainer
Holger
Ingo20001

B
The Hoff
Kcct12
BMG-Streifi
Emma778

C
Rehvolution
Didada
Viersche Jong
Noch Frei

D
Killkenny1900
Fohlenfan1988
Ts12
Noch Frei

Getippt werden in der Gruppenphase 8 (!) Spieltage jeweils 5 Spiele der CL und EL. 

SpT 1    Spiele der Gruppenphase CL/EL vom 20. – 22.10.20
SpT 2        27. – 29.10.20
SpT 3         3. – 5.11.20
SpT 4       24. – 26.11.20
SpT 5         1. – 3.12.20
SpT 6         8. – 10.12.20
SpT 7      Spiele CL und Zwischenrunde EL vom 16. – 18.2.21
SpT 8       23. – 25.2.21


KO-Runde

In der KO-Phase geht es auch bei uns im KO-System weiter.
Es dürfen keine gleichen Tipps wie der Gegner mehr abgegeben werden.

Achtelfinale


Mit folgenden Paarungen geht es dann weiter:

Spiel A: Sieger Gruppe A (A1) – 4. Gruppe C (C4)
Spiel B: A2 – C3
Spiel C: A3 – C2
Spiel D: A4 – C1
Spiel E: B1 – D4
Spiel F: B2 – D3
Spiel G: B3 – D2
Spiel H: B4 – D1

Getippt werden jeweils 8 Spiele, aus der CL und EL. 
Hinspiele: 9. – 11.3.21
Rückspiele: 16. – 18.3.21 (Bei Unentschieden entscheidet eine Zusatzfrage)


Viertelfinale

Spiel I: Sieger Spiel A – Sieger Spiel E
Spiel J: Sieger B – Sieger F
Spiel K: Sieger C – Sieger G
Spiel L: Sieger D – Sieger H

Getippt werden auch hier jeweils 8 Spiele, aus der CL und EL.
Hinspiele: 6. – 8.4.21
Rückspiele: 13. – 15.4.21 (Bei Unentschieden entscheidet eine Zusatzfrage)


Halbfinale

Spiel M: Sieger I – Sieger J
Spiel N: Sieger K – Sieger L

Getippt werden jeweils 12 Spiele, aus der CL und EL.
Hinspiele: 27. – 29.4.2021
Rückspiele: 4. – 6.5.21 (Bei Unentschieden entscheidet eine Zusatzfrage)


Finale

Spiel O: Sieger M – Sieger N

Getippt werden 6 Ergebnisse (Bei Unentschieden entscheidet eine Zusatzfrage)

Der Sieger der Fohlen-League findet Aufnahme in die Hall of fame.
Zitieren
#3

Schon mal Danke für die Arbeit

At
Zitieren
Danke:
#4

Tolle Idee, hab allerdings eine Anmerkung:

Durch die jetzige Verteilung sind immer die besten Tipper jeder Vierergruppe (1-4; 5-8; 9-12 und 13-16) in einer Gruppe. Mir ist das ja grundsätzlich egal, denn die Verteilung wie auch die Tabelle ist ja zum Schluss eh nur Zufall und ausserdem hab ich Ingo in der Gruppe, so dass mir nichts passieren kann - besser als ein Freilos.

Aber vielleicht überlegst du für die Zukunft diese Gruppen zu würfeln. Entweder tatsächlich durch Zufall oder durch ein ABBA-System, also Gruppen wie folgt: 1,8,9,16; 2,7,10,15; 3,6,11,14 und 4,5,12,13.

Edit:
Noch eine Anmerkung:
Wenn wir 8 Gruppenspiele haben, bei nur 3 Gegnern in der Gruppe, gegen welche beiden Teams spielen wir dreimal und warum?
Zitieren
Danke:
#5

(09.07.2020, 08:41)Holger schrieb:  Tolle Idee, hab allerdings eine Anmerkung:

Durch die jetzige Verteilung sind immer die besten Tipper jeder Vierergruppe (1-4; 5-8; 9-12 und 13-16) in einer Gruppe. Mir ist das ja grundsätzlich egal, denn die Verteilung wie auch die Tabelle ist ja zum Schluss eh nur Zufall und ausserdem hab ich Ingo in der Gruppe, so dass mir nichts passieren kann - besser als ein Freilos.

Aber vielleicht überlegst du für die Zukunft diese Gruppen zu würfeln. Entweder tatsächlich durch Zufall oder durch ein ABBA-System, also Gruppen wie folgt: 1,8,9,16; 2,7,10,15; 3,6,11,14 und 4,5,12,13.

Edit:
Noch eine Anmerkung:
Wenn wir 8 Gruppenspiele haben, bei nur 3 Gegnern in der Gruppe, gegen welche beiden Teams spielen wir dreimal und warum?

Also,
bei der Gruppeneinteilung habe ich in der Tat überlegt dies nach deinem aufgeführten System durchzuführen. Ich habe es unterlassen, weil
es im Prinzip eigentlich eh egal ist UND weil hoffentlich noch neue Tipper hinzu kommen und deren Stärke kennt man eh nicht.

Zu deiner Anmerkung:
In der Gruppenphase tippt jeder für sich und es wird keine Gruppe mit nur 3 Teams geben (ausser jemand tippt nicht mehr).

Beispiel:  Du tippst 5 Spiele, triffst dabei einmal genau das richtige Ergebnis, 1x den richtigen Torunterschied und 1x die Tendenz.
Dann erhält du dafür folgende Punkte:  3, 2, 1 = 6
Der zweite Tipper aus deiner Gruppe tippt 5x die Tendenz richtig. Punkte 1,1,1,1,1 = 5
Der dritte Tipper tippt 2x das richtige Ergebnis. Punkte 3+3 = 6
Der vierte Tipper tippt 1x das richtige Ergebnis und 1x die richtige Tendenz. Punkte: 3+2 = 5

Tabelle: 
1. Tipper3: 6 Pkt. (weil zwei mal richtig getippt)
2. TipperDu: 6 Pkt. 
3. Tipper4: 5 Pkt (weil einmal Ergebnis genau getippt)
4. Tipper2: 5 Pkt.

Deine erzielte Punkte pro Spieltag werden zu den vorherigen addiert und so ergibt dies nach
8 Spieltage eine Tabelle.
Insgesamt kann man in der Gruppenphase (wenn man alle Tipps genau trifft) bis zu 120 Pkt holen (15x8Pkt).
Ich hoffe aber das nach insgesamt 40 Tipps nicht unbedingt eine Punktgleichheit kommen wird.  Wink
Und sollte es nach dem oberen Prozedere immer noch keine Entscheidung geben, dann gilt die 
bessere Platzierung in der Liga der Saison 2019/20.
Zitieren
Danke:
#6

Also keine direkten Spiele gegeneinander?
Zitieren
Danke:
#7

(09.07.2020, 14:13)Holger schrieb:  Also keine direkten Spiele gegeneinander?

Richtig, in der Gruppenphase tippt jeder für sich. Deine erzielte Punkte werden mit den anderen Tippern
deiner Gruppe verglichen und so entsteht die Gruppentabelle. 
Du wirst sehen, das funktioniert sehr gut und dadurch bleibt es bis zum Schluß spannender.
Zitieren
Danke:
#8

Sehr schöne Idee.

Aber ich persönlich finde, dass man dann auch irgendwie in der Gruppenphase ausscheiden muss. Wofür sollte ich sonst die Vorrunde tippen, wenn ich so oder so weiter komme?
Oder es müsste zumindest einen Vorteil für die 1. und 2. geben. Z.b. das bei den Duellen 1. gegen 4. der erste 2 Punkte Vorsprung bekommt und bei 2-3 1 Punkt oder sowas. Ansonsten kann ich mir die Vorrunde ja echt schenken.
Zitieren
Danke: Kcct12 , Holger
#9

(10.07.2020, 07:36)Emma778 schrieb:  Sehr schöne Idee.

Aber ich persönlich finde, dass man dann auch irgendwie in der Gruppenphase ausscheiden muss. Wofür sollte ich sonst die Vorrunde tippen, wenn ich so oder so weiter komme?
Oder es müsste zumindest einen Vorteil für die 1. und 2. geben. Z.b. das bei den Duellen 1. gegen 4. der erste 2 Punkte Vorsprung bekommt und bei 2-3 1 Punkt oder sowas. Ansonsten kann ich mir die Vorrunde ja echt schenken.

Ist vollkommen richtig und eigentlich sollte so auch der Plan sein, ABER ich brauche für ein 1/4-Finale auch 16 Teams.
Haben wir mehr Teilnehmer (als 16 insgesamt), dann scheiden auch nach der Gruppenphase Tipper aus.

Dein Vorteil (als Gruppenerster) besteht nur dadurch, das du einen vermeintlich schwächeren Gegner bekommst.
Es wäre natürlich schön, wenn wir pro Gruppe mehr als vier Teilnehmer hätten, dann könnten auch welche ausscheiden.

Vorrunde schenken? Habe mal ein wenig Ehrgeiz  Big Grin
Zitieren
Danke:
#10

Für mich sind das auch zu insgesamt zu viele Spiele. Da werde ich in der Gruppe bestimmt ein oder 2 Spiele verpassen.

Und wenn einer ausscheiden soll, dann lass den ersten einer Gruppe doch im 1/8f ein Freilos haben. Dann spielt da jeweils 2 ggn 3 und die 1 gegen den Gewinner.
Zitieren
Danke:
#11

(09.07.2020, 23:14)Didada schrieb:  
(09.07.2020, 14:13)Holger schrieb:  Also keine direkten Spiele gegeneinander?

Richtig, in der Gruppenphase tippt jeder für sich. Deine erzielte Punkte werden mit den anderen Tippern
deiner Gruppe verglichen und so entsteht die Gruppentabelle. 
Du wirst sehen, das funktioniert sehr gut und dadurch bleibt es bis zum Schluß spannender.

Ich finde das Tippspiel lebt gerade davon, dass man gegeneinander tippt und sich ein wenig foppen kann.
Zitieren
Danke:
#12

(10.07.2020, 13:52)Holger schrieb:  
(09.07.2020, 23:14)Didada schrieb:  Richtig, in der Gruppenphase tippt jeder für sich. Deine erzielte Punkte werden mit den anderen Tippern
deiner Gruppe verglichen und so entsteht die Gruppentabelle. 
Du wirst sehen, das funktioniert sehr gut und dadurch bleibt es bis zum Schluß spannender.

Ich finde das Tippspiel lebt gerade davon, dass man gegeneinander tippt und sich ein wenig foppen kann.

So in etwa wie jetzt geplant hat es jahrelang in einem anderen Forum hervorragend funktioniert, warum soll es
also hier nicht klappen?
In der Liga haben wir den Wettkampf in jeder Woche, zur neuen Saison sogar mit endlichen Wochen. 
Warum den gleichen Modus noch mal anwenden? 
In der Liga musst du 34x an das Tippen denken, in der Fohlen-League sind nur 15x (8x Gruppenphase,
je 2x 1/8-Finale, 1/4-finale und 1/2-Finale, dazu das Endspiel) Spieltage zu tippen.

Wir könnten auch nach 6 Spieltagen in der Gruppenphase aufhören, die beiden Erstplatzierten kommen weiter
und die anderen fliegen raus.
Dann tippen die ersten beiden jeder Gruppe zwischen dem 10.12. und dem 6.4. nicht
und machen 4 Monate Pause bevor es weiter geht?
Zitieren
Danke:
#13

Nabend! Smile

Ich möchte gerne an beiden Tippspielen teilnehmen. 

Schwarz-Weiß-Grüne Grüße 

Bo18
Zitieren
Danke:
#14

(06.08.2020, 20:41)Bo18 schrieb:  Nabend! Smile

Ich möchte gerne an beiden Tippspielen teilnehmen. 

Schwarz-Weiß-Grüne Grüße 

Bo18

Herzlich Willkommen.  At

Bist notiert.
Zitieren
Danke:
#15

(10.07.2020, 12:47)Didada schrieb:  
(10.07.2020, 07:36)Emma778 schrieb:  Sehr schöne Idee.

Aber ich persönlich finde, dass man dann auch irgendwie in der Gruppenphase ausscheiden muss. Wofür sollte ich sonst die Vorrunde tippen, wenn ich so oder so weiter komme?
Oder es müsste zumindest einen Vorteil für die 1. und 2. geben. Z.b. das bei den Duellen 1. gegen 4. der erste 2 Punkte Vorsprung bekommt und bei 2-3 1 Punkt oder sowas. Ansonsten kann ich mir die Vorrunde ja echt schenken.

Ist vollkommen richtig und eigentlich sollte so auch der Plan sein, ABER ich brauche für ein 1/4-Finale auch 16 Teams.
Haben wir mehr Teilnehmer (als 16 insgesamt), dann scheiden auch nach der Gruppenphase Tipper aus.

Dein Vorteil (als Gruppenerster) besteht nur dadurch, das du einen vermeintlich schwächeren Gegner bekommst.
Es wäre natürlich schön, wenn wir pro Gruppe mehr als vier Teilnehmer hätten, dann könnten auch welche ausscheiden.

Vorrunde schenken? Habe mal ein wenig Ehrgeiz  Big Grin

Ich mach das wie Hannawald damals...schenke mir die Quali (Gruppen-Phase) und hau dann den vermeintlichen Favoriten mit Drölf zu Null von der Platte Big Grin
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste