06.02.2023, 23:36
(06.02.2023, 20:55)Holger schrieb: Naja. Es sind 6,7Mio laut der Studie, die auf der Seite, die von dir - bis auf den Absatz - von dir fast vollständig zitiert würde, erwähnt wird.
Und das bei Tempo 120, die LG spricht hingegen von Tempo 100, was neben der direkten (höheren) Ersparnis weitere Effekte hätte (mehr Umsteiger auf die Bahn, Nutzung von direkten Verbindungen, weniger Autobahnfahrten usw).
Was aber wäre denn dein Vorschlag (nahezu instant) diese 6,7Mio einzusparen? Zu sagen, dass dies nur so wenig ist, ist ja das eine, aber die Konsequenz kann ja nicht sein lieber garnicht zu sparen. Denn eins ist klar: Die Gesetzeslage sagt, dass innerhalb von sechs Jahren 51 Mio Tonnen CO2 im Verkehrssektor eingespart werden muss (von 146t auf 95t).
Ich hatte es zwar schon erwähnt, Abschaffung der unsinnigen SUVs.
Es gibt laut Umweltbundesamt 7.736.000 SUVs in Deutschland. Diese emittieren 32 kg auf 100 km mehr CO2 als "normale Mittelklasse" Kombis etc., die schon fast vom Markt verdrängt wurden. Nehmen wir weiterhin an, dass man mit den SUVs 10.000 km im Jahr fährt dann sind das 3,2 Tonnen CO2 im Jahr. Das mal 7.736.000 Fahrzeuge, dann haben wir knapp 25 Mio. t CO2 im Jahr gespart. Man muss nur als Autofahrer auf den Panzer verzichten, wenn man wieder Pampersbomber fahren würde.
Ach ja Quelle mit den SUVs https://www.umweltbundesamt.de/daten/ver...landewagen
Und die 32 kg beim CO2 Ausstoß ist das Mittel der Händlerangaben bei VW zwischen Tiguan und Passat Kombi und da rede ich nicht vom Touareg