Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#7 Während der Pandemie sollte man statt Fußball einfach eSport zeigen!
#1

Disclaimer wie immer, here we go: 

Zitat:Während der Pandemie sollte man auf die Ausübung von Fußball verzichten und statt dessen eSport (zB das FIFA Spiel) zeigen! 

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#2

Finde es bescheuert. Man hockt im Lockdown und darf nach 8 nicht mehr raus, aber Fußball darf statt finden. 
Sollte man abschaffen bis sich die Lage ändert und statt dessen eSport zeigen. Fifa ist auch Fußball (passiert ja genug Schrott beim Spiel) und anderer eSport ist mindestens genauso spannend wie Fuppes.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#3

Also ich darf nach 8 noch raus  Cool

Aber auf die Idee eSports anzusehen, käme ich auch nach einem Jahr Lockdown ohne echten Fußball nicht, ich finde ehrlich gesagt die Idee total abwegig, vermutlich würde ich mir dann eher alte "echte" Spiele ansehen.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#4

Ich bin da zwiegespalten.

Auf der einen Seite: Nein - eSport kann auf keinen Fall Sport ersetzen, auch nicht am Fernsehen. Ist ja auch logisch, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Kleine den Großen schlägt noch unwahrscheinlicher ist als dass Mainz gestern gegen Bayern gewonnen hätte.

Allerdings stört mich das "Panem et Circenses" auch. Ja - die Vereine sind Wirtschaftsunternehmen, denen man die Möglichkeit geben muss, ihrer Arbeit nachzugehen. Auf der anderen Seite sind das Museen, Theater, Kinos usw auch. Also hätte man spätestens mit dem "Lockdown light" als man im Breitensport die Liga gestoppt hat, diese ebenfalls für den Profibereich sperren müssen. Aber es trägt halt dazu bei, dass die Bevölkerung zumindest am Samstag um 15:30 Uhr für 2 Stunden beschäftigt ist.
Zitieren
Danke:
#5

eSport ist auf gar keinen Fall ein Ersatz für "menschlichen" Sport.
Das können die meinetwegen auf einem YouTube-Kanal zeigen, das hat noch nicht
einmal etwas im Fernsehen zu suchen.

@Holger
Ich finde es richtig das der Profisport weiter läuft. 
Ich verstehe deine Argumente, finde dennoch das es ein Unterschied ist, ob in der Kreisliga
oder in der Bundesliga gespielt wird. Die meisten Amateur-Fußballer die ich kenne sind nebenbei
sogar froh das die Liga ruht. 
Ausserdem sollen die Leute ja zu Hause bleiben und da ist Live-Sport eine willkommene 
Abwechslung. Ohne es zu wissen, aber ich glaube die Zuschauerzahlen sind gestiegen, egal
ob Darts, Fußball oder NFL und vielleicht auch Eishockey und Handball.
Ob sich aber mehr den eSport ansehen, das bezweifle ich.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#6

Ja - Dieter, das war ja auch mein einziges PRO-Argument: Panem et Circenses - Brot und Spiele.
Ist für mich aber der falsche Ansatz.

Die Grundidee von PeC ist ja gewesen (zu Römers Zeiten), dass die Beherrschten nichts von ihrer Unterdrückung mitbekommen (bzw diese nicht als negativ empfinden), weil sie abgelenkt sind. Das passt halt auf so vielen Ebenen nicht auf die aktuelle Situation (kein Unterdrückung mehr, aufgeklärtes Volk, Infomationsfreiheit usw).
Zitieren
Danke:
#7

Wir leben nicht mehr im Römischen Reich, Fußball ist für Zuschauer eine willkommene 
Abwechslung, zu Pandemie-Zeiten und auch zu normalen Zeiten.
Es ist ein einfach zu verstehender Sport, dessen Regeln im Prinzip einfach sind.
"Das Runde muss ins Eckige".
Viele betreiben oder betrieben diesen Sport selbst. 
Würden die Sportler mit Zuschauern spielen oder nicht in einer vermeintlichen Blase leben,
dann wäre ich auch dafür alle Ligen ruhen zu lassen. So aber wäre damit niemanden gedient. 

Bei indoor-Spielen bin ich Zwiegestalten, da hier nicht abschließend geklärt ist, ob hier
die Möglichkeit einer Infizierung eher gegeben ist, aber ich gehe davon aus das es so ist.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#8

Ich finde, dass man den Profisport überhaupt nicht mit Museen und Theatern etc. vergleichen kann, wir haben hier einen sehr begrenzten Kreis von Akteuren, die große Umsätze (Steuern...) erwirtschaften, warum soll man das verbieten ? Klar ist die Außenwirkung grenzwertig, gerade wenn sich alle nach dem Spiel umarmen, das hätte ich auch sein lassen, aber nur weil viele unter den Einschränkungen leiden, müssen das doch nicht alle sein.

Wir müssen lernen mehr oder weniger lang mit dem Problem zu leben, es trifft genügend sehr hart, da finde ich es gut, diesen Kreis in seiner Blase am Leben zu lassen.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#9

(04.01.2021, 15:50)Didada schrieb:  Wir leben nicht mehr im Römischen Reich, Fußball ist für Zuschauer eine willkommene 
Abwechslung, zu Pandemie-Zeiten und auch zu normalen Zeiten.
Es ist ein einfach zu verstehender Sport, dessen Regeln im Prinzip einfach sind.
"Das Runde muss ins Eckige".
Viele betreiben oder betrieben diesen Sport selbst. 
Würden die Sportler mit Zuschauern spielen oder nicht in einer vermeintlichen Blase leben,
dann wäre ich auch dafür alle Ligen ruhen zu lassen. So aber wäre damit niemanden gedient. 

Bei indoor-Spielen bin ich Zwiegestalten, da hier nicht abschließend geklärt ist, ob hier
die Möglichkeit einer Infizierung eher gegeben ist, aber ich gehe davon aus das es so ist.

Wenn ich richtig informiert bin, dann dürfen irgendwas zwischen 400 und 500 Menschen an einem Bundesligaspiel teilnehmen, weil dies das Minimum ist, was benötigt wird um ein solches Spiel durchzuführen.

Das bekommst du bei uns in der Kreisliga nicht zusammen, wenn du drei Heimspiele zusammenrechnest. Da kommt du inkl. Zuschauer nicht auf 150 People.
Zitieren
Danke:
#10

(04.01.2021, 15:50)Didada schrieb:  Bei indoor-Spielen bin ich Zwiegestalten, da hier nicht abschließend geklärt ist, ob hier
die Möglichkeit einer Infizierung eher gegeben ist, aber ich gehe davon aus das es so ist.

Beim Volleyball hatten wir zumindest in meiner Liga keinen Fall, der mir bekannt war. August - Lockdown 2. Hygienekonzept war stichhaltig. Zwischen den einzelnen Trainingsgruppen wurde 1/2 Stunde die Halle gelüftet.
Zitieren
Danke:
#11

Aber Volleyball hat keine Lobby.

Da kann das Konzept noch so gut sein.
Zitieren
Danke:
#12

Ganz ehrlich Holger. bin grad net bös drum. Muss eh wieder von vorne anfangen. Wenn Du einen Plan entwirfst und den alle Nase lang wegen irgendwas über den Haufen schmeißen musst, macht das keinen Sinn. Lieber ab März oder so sechs Monate in Ruhe trainieren. Dann kann ich die Jungs von der Leine lassen und sie dürfen dann wieder andere verdreschen.
Und Fuppes in den unteren Ligen hat ja auch keine Lobby. Die Meisterschaften beim Volleyball und Handball wurden trotzdem ausgetragen.
Zitieren
Danke:
#13

(04.01.2021, 13:38)Didada schrieb:  eSport ist auf gar keinen Fall ein Ersatz für "menschlichen" Sport.
Das können die meinetwegen auf einem YouTube-Kanal zeigen, das hat noch nicht
einmal etwas im Fernsehen zu suchen.

Nur weil es dich nicht interessiert, hat es also nichts im TV zu suchen? Ich sage mal so: Wenn Nigma gegen Secret in Dota 2 antritt, schauen das auf Twitch mehr Leute als Red Bull gegen Wolfsburg in der Bundesliga. Und es ist einfach nur eine andere Art von Sport. Aber deswegen minderwertig? 
Ich kann verstehen wenn einem Videospiele am Poppes vorbei gehen, aber zu ignorieren das es da einen riesen Markt gibt, finde ich auch falsch. Ein Gronkh ist bei der Jugend inzwischen bekannter als ein Stefan Raab. Und ich rede nicht vom Football Spieler. Der wird MILLIONENFACH geschaut. RTL und Pro 7 gestern hatten nicht so viele Zuschauer in der Primetime wie seine Videos ziehen. ZUSAMMEN wohlgemerkt. 
Also warum hat sowas nichts im TV zu suchen? Lieber den 25. Musikantenstadl bringen? 
eSport hat mehr Fans als so mancher Wintersport oder anderer Randsport der im TV kommt. Und klar muss da ein Interesse da sein. Muss bei anderen Sportarten aber auch. Wenn ich kein Curling mag oder Ski Springen, dann hab ich da kein Interesse dran. Ist beim Fußball aber nicht anders. 


Nur der Punkt ist der: Aktuell mit Corona ist es für mich schwer vermittelbar Fuppes laufen zu lassen. Die Zahlen steigen immer weiter. ICH bin hier im Lockdown in BW. Muss ne Bescheinigung mit mir rumtragen das ich nach der Spätschicht heim kann. Und dann soll noch mit 22+ Mann Fußball gespielt werden? Really? 
Und eben WEIL Brot und Spiele ne Sache ist, wäre eSport eine Alternative. Du willst Fuppes schauen? Schau FIFA an. Ist auch Fußball. Und es ist Corona sicher. Darum geht es.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#14

(04.01.2021, 22:46)The Hoff schrieb:  
(04.01.2021, 13:38)Didada schrieb:  eSport ist auf gar keinen Fall ein Ersatz für "menschlichen" Sport.
Das können die meinetwegen auf einem YouTube-Kanal zeigen, das hat noch nicht
einmal etwas im Fernsehen zu suchen.

Nur weil es dich nicht interessiert, hat es also nichts im TV zu suchen? Ich sage mal so: Wenn Nigma gegen Secret in Dota 2 antritt, schauen das auf Twitch mehr Leute als Red Bull gegen Wolfsburg in der Bundesliga. Und es ist einfach nur eine andere Art von Sport. Aber deswegen minderwertig? 
Ich kann verstehen wenn einem Videospiele am Poppes vorbei gehen, aber zu ignorieren das es da einen riesen Markt gibt, finde ich auch falsch. Ein Gronkh ist bei der Jugend inzwischen bekannter als ein Stefan Raab. Und ich rede nicht vom Football Spieler. Der wird MILLIONENFACH geschaut. RTL und Pro 7 gestern hatten nicht so viele Zuschauer in der Primetime wie seine Videos ziehen. ZUSAMMEN wohlgemerkt. 
Also warum hat sowas nichts im TV zu suchen? Lieber den 25. Musikantenstadl bringen? 
eSport hat mehr Fans als so mancher Wintersport oder anderer Randsport der im TV kommt. Und klar muss da ein Interesse da sein. Muss bei anderen Sportarten aber auch. Wenn ich kein Curling mag oder Ski Springen, dann hab ich da kein Interesse dran. Ist beim Fußball aber nicht anders. 


Nur der Punkt ist der: Aktuell mit Corona ist es für mich schwer vermittelbar Fuppes laufen zu lassen. Die Zahlen steigen immer weiter. ICH bin hier im Lockdown in BW. Muss ne Bescheinigung mit mir rumtragen das ich nach der Spätschicht heim kann. Und dann soll noch mit 22+ Mann Fußball gespielt werden? Really? 
Und eben WEIL Brot und Spiele ne Sache ist, wäre eSport eine Alternative. Du willst Fuppes schauen? Schau FIFA an. Ist auch Fußball. Und es ist Corona sicher. Darum geht es.

Ich habe nicht gesagt oder zumindest nicht gemeint das eSport nicht auch einige interessiert und auch nicht das es einen riesigen
Markt gibt. Hier hat mal irgendwer gefragt ob man es gut findet das Borussia dabei eine Mannschaft unterstützt? Ich habe
geantwortet das ich alles gut finde was unseren Verein unterstützt, da auch dies für Borussia eine Werbefläche ist und man
vielleicht sogar auch noch irgendwo einen Euro mitverdient. 

Das ESport mehr Zuschauer hat, als Wintersport oder der Musikantenstadl wage ich mal zu bezweifeln, aber selbst wen, dann soll dies 
schön da bleiben wo es ist: Auf einem Spartenkanal im Fernsehen oder irgendwo im Internet.

Aber weicht eh vom Thema ab:
FIFA, den irgendein pickliger Nerd an der Konsole spielt ist nun weiß Gott kein Ersatz für echten Fuppes, wo 11 gegen 11 auf dem Platz
stehen.  Und was Corona betrifft, ja da habe ich bei internationalen Spielen auch bedenken. Wobei die meisten Verbände scheinen dies
im Griff zu haben und wie immer liegt es auch am Verhalten einzelner.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#15

Ok, also doch "mag ich nicht, also soll es weg bleiben". Egal ob die anderen das mögen. "Was ich will ist richtig!"

Übrigens: Durch google bin ich auf diese Zahl gekommen: knapp ne Mio haben am 05.12.20 Wintersport geschaut. Weltcup Riesenslalom. Die LoL WM hatte über 3 Mio in der Spitze und 1.1 Mio im Schnitt. Klar gibt es einzelne Sportarten die gut ziehen. Aber das es weniger zieht als so mancher Wintersport ist schlichtweg falsch. 

Zitat:Erster nennenswerter Seitenschwung war hier der Weltcup im Riesenslalom der Herren im italienischen Santa Caterina. Bei diesigem Schneefall verfolgen 0,95 Millionen Zuschauer die Abfahrt. In der Zielgruppe waren das noch lediglich 0,15 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile ergaben über das erste Sporthighlight hinweg somit 13,2 Prozent gesamt und 7,4 Prozent bei den Jüngeren.

Der Rodel Doppelsitzer ab circa 11:30 Uhr sorgte dann erstmals am Tag für über eine Millionen Interessierte. 1,05 Millionen schalteten gesamt ein, nur noch 0,13 waren es jedoch im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Der Gesamtmarktanteil stieg auf 13,6 Prozent und in der Zielgruppe schwankte es leicht nach unten auf 6,4 Prozent. 

http://www.quotenmeter.de/n/123310/winte...he-samstag

Zitat:LoL World Championships: 

3 882 252
Peak Viewers

1 113 702
Average Viewers

https://escharts.com/tournaments/lol/202...ampionship


Belegt das du falsch liegst. 

Und diese Abwertung "irgend ein Nerd". Warum muss das beleidigend sein? 

Sind diese Fans so viel besser: 
https://www.spox.com/de/sport/diashows/1...ite=2.html
https://www.youtube.com/watch?v=pOCR541tjKg
https://fussball.lindenau1848.de/wp-cont...9120_n.jpg

Diese mehr das nur Kellerkinder zocken...schau dein Musikantenstadl alter Mann, #Neuland scheint zu viel für dich Wink 
Ist nicht besser, oder? Diese Stereotypisierung ist doch albern und trägt zu keiner Diskussion bei.  

Wobei...eigentlich finde ich es lustig. Icardi (Profi Kicker) darf nicht mitmachen weil er wegen Argentinischem BBQ zu fett ist, Videospieler hingegen bekommt nen Nike Vertrag: https://www.vpesports.com/dota2/ramzes-e...-with-nike
Vorurteile ahoi. Big Grin 
Aber wollen wir die Diskussion wirklich auf die Ebene bringen? War nicht meine Absicht. 


Mal ganz davon abgesehen das du nicht irgendwelche Leute anschauen würdest, sondern das was auf dem Bildschirm passiert.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#16

(05.01.2021, 00:24)The Hoff schrieb:  Und diese Abwertung "irgend ein Nerd". Warum muss das beleidigend sein? 

Diese mehr das nur Kellerkinder zocken...schau dein Musikantenstadl alter Mann, #Neuland scheint zu viel für dich Wink 
Ist nicht besser, oder? Diese Stereotypisierung ist doch albern und trägt zu keiner Diskussion bei.  

Wobei...eigentlich finde ich es lustig. Icardi (Profi Kicker) darf nicht mitmachen weil er wegen Argentinischem BBQ zu fett ist, Videospieler hingegen bekommt nen Nike Vertrag: https://www.vpesports.com/dota2/ramzes-e...-with-nike
Vorurteile ahoi. Big Grin 
Aber wollen wir die Diskussion wirklich auf die Ebene bringen? War nicht meine Absicht. 

Mal ganz davon abgesehen das du nicht irgendwelche Leute anschauen würdest, sondern das was auf dem Bildschirm passiert.

Selbst wenn Dieter es so gemeint hat, wie er geschrieben hat, solltest Du es nicht als Beleidigung auffassen.

Denn so reden die Kids auch und es ist nicht mal als Beleidigung gemeint.

Wenn meine Tochter sagt "Boah Alter" - Dann meint sie das nicht im wörtlichen, sondern übersetzt "Mein Gott."
Und ich habe keine Vorurteile bei den ganzen Internet-Spacken Wink

Aber wenn Du Dir das eskalative Gelaber von denenanhörst, wie die beschreiben, wenn sie irgendein Spiel zocken..... AlterWink , das geht gar nicht.

Es gibt mittlerweile viele Worte, die eine viel harmlosere Bedeutung haben, als wir "älteren" glauben. Negativ nennt man es die Verrohung der Sprache.

Aber zurück zu E-Sports. Ja es ist Sport. Die Jungs, die das professionell betreiben sind körperlich so wie mental topfit. Das ist nicht mehr das dicke Kellerkind, was keine Freunde hatte. Aber wo es andere gibt, die sagen,: "Dann gehe ich lieber raus, anstatt auf der Couch Fußball oder Sport im Allgemeinen zu schauen, sage ich, dass ich lieber selber zocke, statt anderen beim Zocken zuzuschauen. Habe auch grade wieder ein Klasse Spiel entdeckt. Schön Oldschool rundenbasiert, nicht so hektisch wie der ganze Kram.
Zitieren
Danke:
#17

(05.01.2021, 00:24)The Hoff schrieb:  Ok, also doch "mag ich nicht, also soll es weg bleiben". Egal ob die anderen das mögen. "Was ich will ist richtig!"

Übrigens: Durch google bin ich auf diese Zahl gekommen: knapp ne Mio haben am 05.12.20 Wintersport geschaut. Weltcup Riesenslalom. Die LoL WM hatte über 3 Mio in der Spitze und 1.1 Mio im Schnitt. Klar gibt es einzelne Sportarten die gut ziehen. Aber das es weniger zieht als so mancher Wintersport ist schlichtweg falsch. 

Zitat:Erster nennenswerter Seitenschwung war hier der Weltcup im Riesenslalom der Herren im italienischen Santa Caterina. Bei diesigem Schneefall verfolgen 0,95 Millionen Zuschauer die Abfahrt. In der Zielgruppe waren das noch lediglich 0,15 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile ergaben über das erste Sporthighlight hinweg somit 13,2 Prozent gesamt und 7,4 Prozent bei den Jüngeren.

Der Rodel Doppelsitzer ab circa 11:30 Uhr sorgte dann erstmals am Tag für über eine Millionen Interessierte. 1,05 Millionen schalteten gesamt ein, nur noch 0,13 waren es jedoch im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Der Gesamtmarktanteil stieg auf 13,6 Prozent und in der Zielgruppe schwankte es leicht nach unten auf 6,4 Prozent. 

http://www.quotenmeter.de/n/123310/winte...he-samstag

Zitat:LoL World Championships: 

3 882 252
Peak Viewers

1 113 702
Average Viewers

https://escharts.com/tournaments/lol/202...ampionship


Belegt das du falsch liegst. 

Und diese Abwertung "irgend ein Nerd". Warum muss das beleidigend sein? 

Sind diese Fans so viel besser: 
https://www.spox.com/de/sport/diashows/1...ite=2.html
https://www.youtube.com/watch?v=pOCR541tjKg
https://fussball.lindenau1848.de/wp-cont...9120_n.jpg

Diese mehr das nur Kellerkinder zocken...schau dein Musikantenstadl alter Mann, #Neuland scheint zu viel für dich Wink 
Ist nicht besser, oder? Diese Stereotypisierung ist doch albern und trägt zu keiner Diskussion bei.  

Wobei...eigentlich finde ich es lustig. Icardi (Profi Kicker) darf nicht mitmachen weil er wegen Argentinischem BBQ zu fett ist, Videospieler hingegen bekommt nen Nike Vertrag: https://www.vpesports.com/dota2/ramzes-e...-with-nike
Vorurteile ahoi. Big Grin 
Aber wollen wir die Diskussion wirklich auf die Ebene bringen? War nicht meine Absicht. 


Mal ganz davon abgesehen das du nicht irgendwelche Leute anschauen würdest, sondern das was auf dem Bildschirm passiert.
Kurze Frage für die, die da nicht im Thema sind: Die 1,1Mio Zuschauer sind aber weltweit, oder?

Daher wären dann ggf 1,05Mio Rodelzuschauer bei der ARD schon höher zu bewerten, als 1,1Mio Klicks im Netz.
Muss, ja rein Logik auch, denn warum läuft sowas wohl nur auf einem Spartenkanal - und da auch in der Regel nach 22 Uhr?

Edit: Den Musikantenstadl sehen erschreckende 3,5 - 5,5Mio Menschen
Zitieren
Danke:
#18

Aber die Frage war ja esports statt echtem Fussball, esports gibt es sowieso, kann ja jeder sehen und werden ja auch mehr, in Köln heisst es "Jede Jeck is anders", das will ich auch nicht grundsätzlich bewerten, aber für mich wäre das keine Alternative, sondern einfach ein Verbot des realen Kicks und mehr nicht.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste