Anmeldung Tippspiele
#1

Zwar läuft gerade noch die Europameisterschaft, dennoch wollte ich bereits jetzt die Gelegenheit bieten sich für das
neue Tippspiel der Saison 2021/22 anzumelden.

Wie bereits in der letzten Saison wird es ein Tippspiel "Meisterschaft 2021/22" und ein Tippspiel "Fohlen-League" geben.
Über die genaue Anzahl der Teilnehmer kann man zwar noch nichts sagen, aber es wird in der Meisterschaft ähnlich laufen 
wie letzte Saison (Jeder tippt gegen einen Gegner in einer Liga) und in der Fohlen-League wird es Gruppen geben und KO-Runden.

Wahrscheinlich werden wir den ein oder anderen neuen Tipper haben, es kann aber dennoch nicht schaden wenn jeder noch etwas
Werbung in seinem Bekannte- und Freundeskreis macht.


Wer am Tippspiel teilnehmen möchte, kann sich einfach hier im Thread anmelden. 

Je nach Teilnehmerzahl werden wir vielleicht nochmal ein "Zweitteam" benötigen, aber das werden wir zur gegebenen
Zeit dann sehen.

Hier die bisher feststehenden Teilnehmer:

Meisterschaft 2021/22                Fohlen-League

1. ts12                                     1. ts12
2. Kcct12                                  2. Kcct12
3. Squall                                   3. Squall
4. TheHoff                                4. TheHoff
5. Bo18                                    5. Bo18
6. Gribsy                                  6. Gribsy
7. BMG-Streifi                           7. BMG-Streifi
8. VierscheJong                        8. VierscheJong
9. Holger                                 9. Holger
10. Didada                               10. Didada
11. Heimtrainer                        11. Heimtrainer
12. Bo_97                                12. Bo_97 
13.                                          13.  
14.                                          14.
15.                                          15.
16.                                          16.
17.                                          17.
18.                                          18.


An den Regeln hat sich zwar nichts geändert, die grundsätzlichen Regeln kann man 
aber auch hier nachlesen:

https://fohlenforum.de/showthread.php?tid=5

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
#2

Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert und aufwendig. Nicht falsch verstehen bitte.
Zitieren
Danke:
#3

Aufwendig verstehe ich, aber warum findest du es limitiert? Du tippst 3 spiele pro Spieltag und die Tipps werden direkt mit einem anderen Spieler verglichen. Nicht mehr, nicht weniger

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#4

Kompliziert finde ich es, eingeschränkt zudem da ich nicht das gleiche Ergebniss tippen kann wie der andere Tipper der etwas schneller war. Naja und es ist viel Arbeit für den, die Admins die das Ganze verwalten.
Aber es ist halt innerhalb des Forums und es ist etwas selbstgeschaffenes, mit einem zusätzlichen Reitz ausgestattet.
Ich selber spiele seit Jahren bei Ligaexperte.de
Dort kann man sich kostenlos anmelden, eine Expertengruppe bilden, und mit alle Mann der Gruppe beitreten.
Hier spielt dann Jeder gegen Jeden. Getippt werden alle Spiele eines Spieltages.Spielanleitung1. TippenJedes Spiel kann bis zur Anstoßzeit getippt werden, um in die Wertung einzufließen.
2. WertungDie Tipps werden folgendermaßen ausgewertet:
  • ein richtig getipptes Spielergebnis: 4 Punkte
  • eine richtig getippte Tordifferenz: 3 Punkte
  • eine richtig getippte Spieltendenz: 2 Punkte
  • ein falscher Tipp: 0 Punkte

Für die Wertung ist stets der Spielstand nach der regulären Spielzeit ausschlaggebend. Bei einem K.O.-Spiel mit eventueller Verlängerung und Elfmeterschießen zählt also der Stand nach 90 Minuten für die Ligaexperte-Wertung. 
3. ExpertenrundenJeder Tipper darf in maximal fünf Expertenrunden eines Tippspiels Mitglied sein.

Expertenrunden können in zwei verschiedenen Punktemodi durchgeführt werden. Im Standardmodus (LE-Modus) werden Punkte nach dem oben beschriebenen Verfahren vergeben (Ergebnis: 4 Punkte, Tor-Differenz: 3 Punkte, Tendenz: 2 Punkte). Im Classic-Modus gilt die altbekannte 3-1-0-Punkteregel (Ergebnis: 3 Punkte, Tor-Differenz: 1 Punkt, Tendenz: 1 Punkt). Den Tippmodus bestimmt der Administrator der Runde.
4. AuszeichnungenDie Medaille für den "Spieltagsexperten" wird nur an Spieltagen vergeben, die aus mindestens zwei Spielen bestehen. Beispielsweise gibt es für ein richtig getipptes Ergebnis des DFB-Pokalfinales keine Auszeichnung.

Damit eine Expertenrunde in die Gesamtwertung der Expertenrunden aufgenommen wird, muss sie aus mindestens drei Tippern bestehen
--------------------------------------------------
Das Ganze kostet auch nichts, die ganzen Auswertungen usw. erfolgen automatisch. In deiner Expertenrunde sind dann auch nur die eingeladenen Spieler enthalten. Man ist praktisch wie hier im Forum, unter sich.
Zitieren
Danke:
#5

Sehe da keinen Vorteil drin, eher den Nachteil, dass ich einen weiteren Anlaufpunkt hab, bei dem ich wöchentlich checken muss ob ich getippt hab.
Zitieren
Danke:
#6

Hajo. Wenn man es mit ner Seite vergleicht wo man einfach nur seine Ergebnisse eingeben kann, dann ist es aufwendiger.
Allerdings für den Admin. Das System ist dieters Idee und soweit ich weiß macht er auch nix anderes wie die Ergebnisse zu kopieren und in seine vorgefertigte Maske einzutragen.

Ich finde nicht unbedingt das es komplizierter für den tipper ist. Du tippst ja genauso wie bei Kicktipp und co. Die ausrechnung hingegen vll. Aber gerade dieses head 2 head macht auch etwas den Reiz aus. Ich muss für 3 Punkte nicht perfekt tippen, ich muss nur besser tippen wie der Gegner an dem Tag. Sieht man ja an den zweiten Teams, die sehr oft gleich tippen, aber andere Ergebnisse bringen.

Und das zuerst tippen... Klar ist das doof. Allerdings sehe ich sonst keine Alternative außer heim/Auswärtsspiele mit einem noch geringeren Zeitfenster.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#7

Fall jemand Interesse hat wie ich das ganze Händel, hänge ich mal die Exel von letzter Saison an.
Holger wird sicherlich einiges erkennen davon  Wink


Angehängte Dateien
.xlsx Liga 2020_21.xlsx Größe: 489,58 KB  Downloads: 7

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
#8

(27.06.2021, 16:21)Uli B. schrieb:  Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert und aufwendig. Nicht falsch verstehen bitte.

Sehr schade das du kein Interesse hast, was natürlich ok ist.

Zur Aufklärung aber mal, weil die Regeln sich in der Tat kompliziert anhören:
Zu tippen sind 3 Spiele, die vorher ausgesucht werden (davon 1x immer Borussia).
Du tippst gegen einen (gem. Spielplan) festgesetzten Gegner.
Du darfst 1 Spiel gleich wie der Ersttipper tippen, falls du nicht als erstes tippst. 
Der Sieger dieser Partie erhält 3 Punkte in einer Tabelle, bei Unentschieden jeder 1 Punkt. Dazu ein entsprechendes Torverhältnis. 

Falls du doch Interesse hast, dann hinterlasse hier einfach eine Nachricht.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#9

(29.06.2021, 13:51)Didada schrieb:  Fall jemand Interesse hat wie ich das ganze Händel, hänge ich mal die Exel von letzter Saison an.
Holger wird sicherlich einiges erkennen davon  Wink

Klasse, dass die noch lebt. Wink

Und noch besser, dass du die um die Tabelle erweitert hast - ich hab immer nebenher noch LM98 laufen gehabt und da die Ergebnisse eingetragen.
Zitieren
Danke:
#10

(29.06.2021, 01:14)The Hoff schrieb:  Hajo. Wenn man es mit ner Seite vergleicht wo man einfach nur seine Ergebnisse eingeben kann, dann ist es aufwendiger.
Allerdings für den Admin. Das System ist dieters Idee und soweit ich weiß macht er auch nix anderes wie die Ergebnisse zu kopieren und in seine vorgefertigte Maske einzutragen.

Ich finde nicht unbedingt das es komplizierter für den tipper ist. Du tippst ja genauso wie bei Kicktipp und co. Die ausrechnung hingegen vll. Aber gerade dieses head 2 head macht auch etwas den Reiz aus. Ich muss für 3 Punkte nicht perfekt tippen, ich muss nur besser tippen wie der Gegner an dem Tag. Sieht man ja an den zweiten Teams, die sehr oft gleich tippen, aber andere Ergebnisse bringen.

Und das zuerst tippen... Klar ist das doof. Allerdings sehe ich sonst keine Alternative außer heim/Auswärtsspiele mit einem noch geringeren Zeitfenster.

Man sieht es vor allem an Streifi auf P10, der die drittbesten Tipps abgegeben hat (82 Punkte - nach 103 und 83). Er hat aber eben immer zur falschen Zeit den falschen Gegner bekommen und so eben 75 Punkte gegen sich (die zweimeisten).

Aber wie du sagst: Das ist gerade das besondere an der Tippspielvariante.
Zitieren
Danke:
#11

(01.07.2021, 13:35)Holger schrieb:  
(29.06.2021, 13:51)Didada schrieb:  Fall jemand Interesse hat wie ich das ganze Händel, hänge ich mal die Exel von letzter Saison an.
Holger wird sicherlich einiges erkennen davon  Wink

Klasse, dass die noch lebt. Wink

Und noch besser, dass du die um die Tabelle erweitert hast - ich hab immer nebenher noch LM98 laufen gehabt und da die Ergebnisse eingetragen.

Ich bin von Haus aus faul und wenn etwas gut ist, warum soll ich es verändern?  Wink
Es ist ja auch nicht nur die Tabelle die ich erweitert habe, aber egal. LM98 hatte ich ja auch lange im Gebrauch, bei Doppelspieltagen 
ist dies jetzt aber viel komfortabler (muss dann nur bei der Tabelle aufpassen).

Eine neue Version hatte ich sogar versehentlich gelöscht, dort hätte ich noch ein paar Dinge (wie z.B. 3x jeden gegen jeden) vorgeben können.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#12

Hallo zusammen,

mir ist gerade eingefallen das ich ja schon morgen Abend das Tippspiel erstellen muss.
1-2 neue Tipper habe ich noch gefunden, auch wenn sie noch nicht angemeldet sind.

Somit kommen wir auf 13 oder 14 verschiedene Tipper.
Meine Frage:

Sind die vorjährigen Tipper bereit erneut ein zweites Team an den Start zu bringen?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#13

(07.08.2021, 10:01)Didada schrieb:  Hallo zusammen,

mir ist gerade eingefallen das ich ja schon morgen Abend das Tippspiel erstellen muss.
1-2 neue Tipper habe ich noch gefunden, auch wenn sie noch nicht angemeldet sind.

Somit kommen wir auf 13 oder 14 verschiedene Tipper.
Meine Frage:

Sind die vorjährigen Tipper bereit erneut ein zweites Team an den Start zu bringen?

Sind nochmals zwei dazugekommen, sie werden sich noch anmelden.
Somit bin ich bei 15 Teilnehmern.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#14

Teilnehmer für 2 Mannschaften stelle ich mich zur Verfügung.
Zitieren
Danke: Didada
#15

Meine Zweitverwertung könnte Spielpraxis gebrauchen. Die zocken den ganzen Tag nur Uno, da muss was passieren bevor die sich zerfleischen.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke: Kcct12 , Didada
#16

Super, ich dank euch beiden schon mal dafür, nun fehlt noch einer. 
Vielleicht springt Holger auch noch ein, ansonsten mache ich das und somit hätten wir 18 Teams.

Es kleines Problem könnte es noch geben, die 3 Neuen sind noch nicht angemeldet (wollen es aber tun),
könnte also sein das am ersten Spieltag die Tipps anders übermittelt werden an mich. Dann werde ich sie aber rechtzeitig
im entsprechenden Thread einstellen.

Morgen werde ich es dann veröffentlichen (bzw. heute).

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#17

Jaja. Ich schicke dir die U23
Zitieren
Danke: Didada
#18

(07.08.2021, 23:41)Didada schrieb:  Super, ich dank euch beiden schon mal dafür, nun fehlt noch einer. 
Vielleicht springt Holger auch noch ein, ansonsten mache ich das und somit hätten wir 18 Teams.

Es kleines Problem könnte es noch geben, die 3 Neuen sind noch nicht angemeldet (wollen es aber tun),
könnte also sein das am ersten Spieltag die Tipps anders übermittelt werden an mich. Dann werde ich sie aber rechtzeitig
im entsprechenden Thread einstellen.

Morgen werde ich es dann veröffentlichen (bzw. heute).

Wenn ich darf springe ich noch kurzfristig auf den Zug auf, dann muss Holger oder du nicht doppelt dabei sein.
Ihr hättet zudem einen tollen Fang gemacht, denn ich bin ein miserabler Tipper! Wink
Zitieren
Danke:
#19

(08.08.2021, 11:49)Uli B. schrieb:  
(07.08.2021, 23:41)Didada schrieb:  Super, ich dank euch beiden schon mal dafür, nun fehlt noch einer. 
Vielleicht springt Holger auch noch ein, ansonsten mache ich das und somit hätten wir 18 Teams.

Es kleines Problem könnte es noch geben, die 3 Neuen sind noch nicht angemeldet (wollen es aber tun),
könnte also sein das am ersten Spieltag die Tipps anders übermittelt werden an mich. Dann werde ich sie aber rechtzeitig
im entsprechenden Thread einstellen.

Morgen werde ich es dann veröffentlichen (bzw. heute).

Wenn ich darf springe ich noch kurzfristig auf den Zug auf, dann muss Holger oder du nicht doppelt dabei sein.
Ihr hättet zudem einen tollen Fang gemacht, denn ich bin ein miserabler Tipper! Wink

Ja super, das freut mich sehr.
Ich denke das Holger kein Problem damit hat.

Ich werde heute Abend den ersten Spieltag eröffnen und noch mal ganz kurz etwas schreiben.
Gehe mal davon aus, das du bei der Fohlen-League (internationales Tippspiel der CL + EL) auch dabei bist.
Nähres dann wenn es dort losgeht. 

Übrigens, hier gibt es nur einen wirklich guten Tipper (zumindest letzte Saison).  Wink
Am Anfang werde ich hier und da mal an das Tippen erinnern, später muss man selbst dran denken   Tongue

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Holger
#20

Die Tippspiele für die Saison 2023/24 stehen bereits.

Es wäre allerdings gut wenn wir noch 4 Mittipper finden könnten, kennt jemand noch 
eventuell Kandidaten?

Ansonsten brauch ich für die Meisterschaft 4 Zweitmannschaften (wovon ich eine übernehmen würde).

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste