[Sportdirektor] Roland Virkus
#1

Geburtstag: 03.12.1966
Geburtsort: Mönchengladbach
Borusse seit: 1990
Berufstudierter Sozialpädagoge, bis 2008 Jugendtrainer, ab 2008 Nachwuchsdirektor, seit 2022 Sportdirektor

Assistenten
Annette Wolter / Assistentin der Sportlichen Leitung
Christofer Heimeroth / Leiter der Lizenzabteilung

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#2

Ich finde Virkus hat seine Chance verdient, schwer genug sind die Zeiten und
es gibt bessere Gelegenheiten so einen Job zu starten.
Ich wünsche ihm jedenfalls ein gutes Händchen und viel Glück, dann werden die
kritischen Stimmen auch wieder verstummen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#3

Echt Sozialpädagoge ist der? Interessant. Hatte ich jetzt nicht vermutet.

Wie er gestern sagte. Saison gut zu Ende bringen und dann eine gute und spannende Transferperiode im Sommer.

Stolzer Blick zurück und volle Kraft nach vorn.
Zitieren
Danke:
#4

Die Diskussion sollte man eigentlich hier weiterführen und nicht im anderen Thread.

Also, ich habe nicht geschrieben das Virkus die richtige Wahl (weil ich es einfach nicht
vollends beurteilen kann). Ich finde aber das er eine paar Skills mitbringt die passen (könnten)
und was mir fehlt (Inputs von Aussen) habe ich auch geäussert.
Zusammenfassend muss man einfach abwarten und seine Arbeit in 2 Jahren beurteilen.
Bis dahin hatte er die Chance (durch Transferperioden, auslaufende Verträge usw.) einen
Kader zu formen, gemäss seinen Ideen und mit den vorhandenen Finanzen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#5

(17.02.2022, 19:54)Kcct12 schrieb:  Ich meine mit Vorverteidigung, dass jetzt viele kommen und die Wahl verteidigen gegen diejenigen, die die Auswahl sehr kritisch sehen wie ich und Hoff. Ich bin der Meinung, dass man gerade durch die Blendung der letzten 3-4 Jahre den Blick für das wesentliche vergessen hat. Wir haben eben diese Wohlfühloase Borussia geschaffen, wo man es sich gemütlich machen kann. Wo alle lieb und nett zu einander sind. Wo man sich mit den gegebenen Dingen immer abfindet. Wo man nicht eine Steigerung der Leistung forciert, sondern es sich gemütlich macht. Das hat Stranzl gesagt, dass sagen andere auch, die diese Fehler sehen. Mit einem Virkus ist es für mich wie ein weiter so. Und das ist schlecht.

Bei allen Sachen im Berufsleben, die ich jetzt in den 20 Jahren mitgemacht habe, ist ein Blick von Außen immer ein Impuls gewesen. Immer. Den haben wir jetzt in meinen Augen verpasst, obwohl man diese Aussage getroffen hat. Derjenige, der mit Virkus um die Ecke gekommen ist, hat meiner Meinung nach einen Fehler gemacht.
Ich kann mich auch irren. 

Ich finde es aber sehr sehr befremdlich warum es jetzt nach 2 Wochen auf einmal so eilig gemacht wurde.

Wie gesagt kann man mich gerne eines besseren belehren.

Jetzt verstehe ich das. Danke für die Aufklärung. Verteidige ich die Entscheidung? Vielleicht. Aber vielleicht trifft es eher, ich suche nach Gründen für die Entscheidung. Ich stelle mich nicht hin und lutsche am Daumen wie ein trotziges Kind, was seine Schoki in diesem Fall (Rouven Schröder) nicht bekommen hat.

Was ist denn das Wesentliche?
Womit ich gleich meine Verwunderung für das Befremdliche ausdrücke.

Ja Königs und der Vorstand haben nicht gesagt, wen sie kontaktiert haben. Aber sollen sie sich gestern hinstellen und sagen: "Tut uns leid, aber der Schröder will nicht. Hecking ist zu teuer und Arsen Wenger ist im Ruhestand. Also wird es keiner von der Fangemeinde Wunschkandidaten. Wir haben da noch den Andreas Bornemann grade bei St. Pauli sehr erfolgreich auf einer Liste stehen. Wollt ihr den? Ach kommt lasst lieber den Virkus nehmen. der kennt das alles hier aus dem Eff Eff. Die miesten Spieler kennen den auch und der kann gut mit jungen Akteuern.

Ich finde es komisch, wenn Fans der Meinung sind, dass ihre Meinung die richtige ist und die Meinung anderer, dann so negativ kommentieren, wie es zur Zeit der Fall ist. Den Blick von Außen, den Du ansprichst, gönne ich mir mehrmals pro Woche indem ich vor dem Spiegel stehe und mich frage, war das alles soweit OK, was du gemacht hast. Ich glaube diesen Blick haben viele verloren und bewerten daher lieber andere Handlungen und Aussagen, weil das, was man sieht manchmal sehr erschreckend ist. Zumindest war es das für mich eine Zeit lang.

Ich weiß nicht, ob Virkus der richtige ist. Er ist nicht der Sympatikus, mit dem ich ein Bier tinken würde. Aber ich warte ab. sonntag auf der Bank werden wir ja schon einen eindruck bekommen und dann mal abwarten.
Zitieren
Danke:
#6

(17.02.2022, 13:09)Gribsy schrieb:  Echt Sozialpädagoge ist der? Interessant. Hatte ich jetzt nicht vermutet.

Wie er gestern sagte. Saison gut zu Ende bringen und dann eine gute und spannende Transferperiode im Sommer.

Stolzer Blick zurück und volle Kraft nach vorn.

Ja, immer!
Aber man wird ja wohl
Noch zum Ausdruck bringen dürfen, dass man eine Entscheidung für falsch hält!
Ich finde Virkus falsch und auch Hütter.
Beides hat seine Gründe, auch wenn die Vlt nicht jeder (oder auch keiner) teilt.
Nun sind sie da und ich wünsche ihnen trotzdem großmöglichsten Erfolg.
Zitieren
Danke:
#7

Also, kennen tue ich den Virkus überhaupt nicht. Aber irgendjemand hat wohl öffentlich gesagt das er nur die 4. Wahl gewesen wäre. War er das selber oder der Vorstand? Vielleicht hat Borussia auch den bequemsten Weg mit ihm gewählt.
Mir ist jetzt zu Ohren gekommen das er als Sportdirektor im Jugendbereich nicht gerade einfülsam und wohlwollend sein Amt ausgeführt hat. Ganz im Gegenteil soll er als harter Hund mit rauem Umgangston und ohne Respekt gegenüber den Jugendlichen aufgetreten sein.
Ich hatte mal einen Chef der zu mir sagte "wenn ich mit einer Autopanne am Wegesrand stehen würde, die meisten meiner Mitarbeiter würden vorbei fahren". So in etwas stelle ich mir das vor.
Wenn er ein solches Auftreten auch im Profibereich an den Tag legt, wird ein großer Ausverkauf an Spielern bevorstehen.
Von Neuverpflichtungen mal ganz abgesehen.
Aber wie gesagt, das war hören sagen. Kennen tue ich ihn nicht.
Ein gewisses Einfühlungsvermögen ist in diesem Job unerlässlich, man muss ein Händchen für die jeweilige Situation entwickeln. Da nützt es wenig das er Borussia in und auswendig kennt wenn der Rest nicht stimmt.
Zitieren
Danke:
#8

(19.02.2022, 12:59)Uli B. schrieb:  Also, kennen tue ich den Virkus überhaupt nicht. Aber irgendjemand hat wohl öffentlich gesagt das er nur die 4. Wahl gewesen wäre. War er das selber oder der Vorstand? Vielleicht hat Borussia auch den bequemsten Weg mit ihm gewählt.

Ich glaube das war so......

Auf der PK mit Eberl hat sich der Vosrstand auf die Frage des Nachfolgers sinngemäß geantwortet, dass sie sich extern umschauen.

Kandidaten waren, so glaube ich Rouwen Schröder und Dieter Hecking. Beide haben abgesagt.

Dann ist der Vorstand auf Korell zugegangen. Der hat auch gesagt, dass dies nichts für ihn ist.

Dann kam eine ominöse Liste ins Spiel, die scheinbar schon länger in den Schubladen schlummerte auf der eventuell geeignete Kandidaten stehen. Die hat man sich angeschaut und dann hat jemand in die Runde geworfen, was mit Virkus ist, wenn ich den Ausführungen Königs glauben darf.

Ist meine Vermutung.
Zitieren
Danke:
#9

Königs und Eberl haben es bereits auf der Eberl-PK gesagt:
Korell ist der erste Ansprechpartner gewesen und der wollte nicht.

Noch mit Eberl hat man über mögliche externe Kandidaten gesprochen.
Es gab eine Liste (ohne Angabe wie lang die gewesen ist) und diese Personen 
wolle man wegen Machbarkeit und Vorstellungen ansprechen. Von dieser Liste 
haben zwei Externe abgesagt.
Ob Virkus auch auf der Liste stand ist nicht bekannt, oder?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#10

Zitat:Nach meiner offiziellen Vorstellung ist einer meiner Söhne zu mir gekommen und hat mir gezeigt, was Negatives in den sozialen Netzwerken über mich geschrieben wurde. Ich habe ihm gesagt, dass er jetzt lernen muss, so etwas nicht mehr zu lesen. Mit diesen Dingen muss man leider leben, auch wenn ich es schlimm finde, aber beeinflussen können wir sie nicht.“

Meiner Meinung sollen andere lernen sich angemessen zu äußern.
Zitieren
Danke: Holger
#11

(23.02.2022, 13:10)Gribsy schrieb:  
Zitat:Nach meiner offiziellen Vorstellung ist einer meiner Söhne zu mir gekommen und hat mir gezeigt, was Negatives in den sozialen Netzwerken über mich geschrieben wurde. Ich habe ihm gesagt, dass er jetzt lernen muss, so etwas nicht mehr zu lesen. Mit diesen Dingen muss man leider leben, auch wenn ich es schlimm finde, aber beeinflussen können wir sie nicht.“

Meiner Meinung sollen andere lernen sich angemessen zu äußern.

Da hast du ganz sicher Recht, aber Virkus und/oder seine Söhne alleine werden dagegen nicht ankommen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#12

(23.02.2022, 13:10)Gribsy schrieb:  
Zitat:Nach meiner offiziellen Vorstellung ist einer meiner Söhne zu mir gekommen und hat mir gezeigt, was Negatives in den sozialen Netzwerken über mich geschrieben wurde. Ich habe ihm gesagt, dass er jetzt lernen muss, so etwas nicht mehr zu lesen. Mit diesen Dingen muss man leider leben, auch wenn ich es schlimm finde, aber beeinflussen können wir sie nicht.“

Meiner Meinung sollen andere lernen sich angemessen zu äußern.
Bis dahin ist aber ein sehr langer Weg und ich weiß nicht ob wir diesen jemals gehen werden.
Zitieren
Danke:
#13

(23.02.2022, 14:31)Holger schrieb:  Bis dahin ist aber ein sehr langer Weg und ich weiß nicht ob wir diesen jemals gehen werden.

Ich versuche das schon so oft wie möglich. Aber schwer ist es für mich alle mal.
Zitieren
Danke:
#14

Und ich halte die Diskussionskultur hier für gesittet genug dass bisher jeder seine Meinung vernünftig rüber gebracht hat.

Da gibt es wohlweislich Gegenbeispiele im Netz
Zitieren
Danke: Didada , Gribsy
#15

(24.02.2022, 12:38)Holger schrieb:  Und ich halte die Diskussionskultur hier für gesittet genug dass bisher jeder seine Meinung vernünftig rüber gebracht hat.

Da gibt es wohlweislich Gegenbeispiele im Netz

Das funktioniert aber auch nur wenn jeder darauf achtet.
Manchmal ist es an der Grenze und dann muss man dies auch sagen dürfen ohne dem anderen vor den
Kopf zu stossen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Gribsy , Holger
#16

(24.02.2022, 12:38)Holger schrieb:  Und ich halte die Diskussionskultur hier für gesittet genug dass bisher jeder seine Meinung vernünftig rüber gebracht hat.

Da gibt es wohlweislich Gegenbeispiele im Netz

Du meinst solche Posts in denen anderen vorgeworfen wird das sie einen krank machen? Jepp, da hat man richtig Lust weiter zu diskutieren und seine Meinung zu sagen.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#17

Gladbach vor Komplett-Umbruch im Sommer (90min.de)

Sehe ich hier eine Unstimmigkeit zu den Aussagen in der PK vor Stuttgart? 
Verstärkt auf die Jugend setzen, Stammspieler die vielleicht jetzt langsam wieder zu Form finden, im Sommer verkaufen?
Durch den Verkauf soll wieder Geld in die Kasse fließen, in Zukunft kleinere Brötchen backen, ja sogar einen Abstieg in Kauf nehmen?
Auf der PK war aber die Rede davon das man eine ausgewogene Mischung aus alten und jungen Spielern braucht, aus Erfahrung und frechem jugendlichen Auftreten etc.
Vielleicht braucht es dann aber auch einen anderen Trainer, einer der aus Nichts etwas machen kann.
Wenn ich z.B Rose in Dortmund sehe muß ich mich fragen, ob dieser Trainer nicht ein wenig überschätzt wird? Er kommt dort genauso wenig zurecht wie im Nachhinein bei uns. Hütter hat sich seinen Job hier wohl auch anders vorgestellt.
Zitieren
Danke: Holger
#18

Der Artikel ist schlecht geschrieben.

Die Aussage mit dem Abstieg stammt "aus der Fanszene". Es wird allgemein nicht immer sofort deutlich was wessen Aussage ist.
Alleine, das der Einsatz von eigenen Jugendspielern eine "neue Philosophie" sei, ist ja schon der Hohn. Das ist seit fünfzig Jahren DNS.

Zu den Trainerwechseln muss man wohl sagen, dass die von Dortmund ausgelöste Rocharde keinem der Vereine besonders viel gebracht hat. Dortmund und Frankfurt sind etwa auf Vorjahresniveau und Wolfsburg und wir deutlich schwächer. Dortmund jedoch im Vergleich zum letzten Jahr viel früher aus dem Pokalen raus.
Zitieren
Danke:
#19

Den Gedanken, die Durchlässigkeit der "eigenen" Jugendspieler zu fördern, finde ich grundsätzlich gut. Da knüfpe ich dann aber die Frage an, wann ein Jugendspieler als Eigengewächs gilt?

Gelten Ton Jantschke oder Patrick Herrmann als Eigengewächse, oder gilt das dann nur für Connor Noß und Marc André ter Stegen? Um große Unteschiede in der Vereinszugehörigkeit aufzuzeigen.
Zitieren
Danke:
#20

Ich bin da nicht so engstirnig. 

Für mich ist jeder, der zumindest mal in der U19 (zB. aktuell Christiansen kam mit 17 aus Norwegen) gespielt hat, ein Eigengewächs.

Bei der U23 mache ich Abstriche. Wenn zB ein Scally früher kommt weil die Saison in den USA schon vorbei ist und der spielt für 3 Monate bei der U23 - ist für mich aber von vornerein ein Zugang für die A-Mannschaft. Den zähle ich also nicht.

Anders ist es für mich aber bei Poulsen oder Bennetts. Alle kamen zwar mit viel Vorschusslorbeeren, spielen aber seit 3 oder 4 Jahren in der U23. Sollte es einer jetzt doch nach oben schaffen, ist er ein Eigengewächs.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste