[Trainer] Gerardo Seoane
#1

Gerardo Seoane wird neuer Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach. Der 44 Jahre alte Schweizer unterschrieb heute 06.06 2023 im BORUSSIA-PARK einen Dreijahresvertrag.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:
#2

Bin mal gespannt, als Hütter zu Wahl stand, hätte ich ihn lieber genommen, momentan schwierig einzuschätzen, auf jeden Fall war er ja schon mal in der engeren Wahl damals und man wird sich hoffentlich nicht ohne Grund bemüht haben.....

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke: Holger
#3

Ich muss ehrlichneitshalber zugeben, dass ich Leverkusen in der Seoane Zeit nicht wirklich verfolgt habe und gar nicht sagen kann, wofür er steht.
Leverkusen ist seit 10 Jahren mit derselben DNA ausgestattet.
Fußballerisch gehoben, mit Viel Tempo im Umschaltspiel, allerdings oft zu Lasten der Defensive.
Die hat er nach einem guten Jahr komplett veeloren.
Offen wie ein Scheunentor ist mir in Erinnerung geblieben.
Komisch ist es, dass es 1 Jahr klappt und dann nicht und jetzt unter Alonso doch wieder….

Hinterlässt bei mir etwas Skepsis.
Aber ich freue mich auf einen modifizierten Ansatz und jemanden, der hoffentlich auch mit jungen Spielern kann.
Zitieren
Danke:
#4

So so ein Dreijahresvertrag, ob er solange durchhält oder Borussia?  Wink
Nein das war nur Spaß! Würde mir wünschen das wir jetzt den Richtigen gefunden haben. Viel sagen kann ich über ihn nicht, weiß nur das er mit Bern 3x hintereinander Meister geworden ist, und dabei auch nicht versäumt hat die Jugend mit einzubinden.
Denke mal das er auch schon ein paar Spieler ins Auge gefasst hat, die der liebe Herr Virkus nun versucht ins Boot zu holen. Endlich geht es weiter ...
Ach ja ...

                                         Herzlich Willkommen im Borussia Park !!!
Zitieren
Danke:
#5

(06.06.2023, 17:37)Boekelberg73 schrieb:  Ich muss ehrlichneitshalber zugeben, dass ich Leverkusen in der Seoane Zeit nicht wirklich verfolgt habe und gar nicht sagen kann, wofür er steht.
Leverkusen ist seit 10 Jahren mit derselben DNA ausgestattet.
Fußballerisch gehoben, mit Viel Tempo im Umschaltspiel, allerdings oft zu Lasten der Defensive.
Die hat er nach einem guten Jahr komplett veeloren.
Offen wie ein Scheunentor ist mir in Erinnerung geblieben.
Komisch ist es, dass es 1 Jahr klappt und dann nicht und jetzt unter Alonso doch wieder….

Hinterlässt bei mir etwas Skepsis.
Aber ich freue mich auf einen modifizierten Ansatz und jemanden, der hoffentlich auch mit jungen Spielern kann.

Er war zumindest immer flexibel. Bei Bayer ja auch gerne mal mit der 3erkette. Ansonsten im 4231, bei YBB eigentlich immer im 442 und bei Luzern in der Jugend entweder 4R2 oder 433.

Ich habe mich in der letzten Woche auch damit beschäftigt warum Seoane in Leverkusen trotz guter Saison (P3 und 80Tore) so wenig Kredit hatte, dass er am achten Spieltag gehen muss. Verstehe ich nicht.

Der Absturz ist sogar durch Verletzungen erklärbar. Bis dahin waren Adli, Wirtz und Belarabi verletzt. Diese kamen nach und nach wieder und der Erfolg kam zurück. Ob es nur am Alonso lag: keine Ahnung.
Zitieren
Danke: Boekelberg73
#6

(06.06.2023, 20:07)Holger schrieb:  
(06.06.2023, 17:37)Boekelberg73 schrieb:  Ich muss ehrlichneitshalber zugeben, dass ich Leverkusen in der Seoane Zeit nicht wirklich verfolgt habe und gar nicht sagen kann, wofür er steht.
Leverkusen ist seit 10 Jahren mit derselben DNA ausgestattet.
Fußballerisch gehoben, mit Viel Tempo im Umschaltspiel, allerdings oft zu Lasten der Defensive.
Die hat er nach einem guten Jahr komplett veeloren.
Offen wie ein Scheunentor ist mir in Erinnerung geblieben.
Komisch ist es, dass es 1 Jahr klappt und dann nicht und jetzt unter Alonso doch wieder….

Hinterlässt bei mir etwas Skepsis.
Aber ich freue mich auf einen modifizierten Ansatz und jemanden, der hoffentlich auch mit jungen Spielern kann.

Er war zumindest immer flexibel. Bei Bayer ja auch gerne mal mit der 3erkette. Ansonsten im 4231, bei YBB eigentlich immer im 442 und bei Luzern in der Jugend entweder 4R2 oder 433.

Ich habe mich in der letzten Woche auch damit beschäftigt warum Seoane in Leverkusen trotz guter Saison (P3 und 80Tore) so wenig Kredit hatte, dass er am achten Spieltag gehen muss. Verstehe ich nicht.

Der Absturz ist sogar durch Verletzungen erklärbar. Bis dahin waren Adli, Wirtz und Belarabi verletzt. Diese kamen nach und nach wieder und der Erfolg kam zurück. Ob es nur am Alonso lag: keine Ahnung.
…..das ist wirklich Kunst und es war die Kernstärke von Favre den Laden wieder dicht zu bekommen und peu a peu wieder konstruktiver zu werden.
Hecking bekam nur Defensive hin, Farkecnur hin und wieder.
Schubert, Rose und Hütter haben unsere Mitte nicht zu bekommen und sind final daran gescheitert.
Ich bin echt gespannt und er bekommt so wie jeder erstmal Vertrauensvorschuss
Zitieren
Danke:
#7

Der dritte Trainer in 3 Jahren. OK. Er bekommt den Vorschuss, den jeder verdient hat.

Aber es stimmt mich ja auch was positiv. Mit dem letzten Schweizer Trainer hatten wir ja Erfolg.

P4 ???? Wink

Ich lass mich überraschen. Und jetzt isses mir eigentlich egal wer als spieler noch kommt. Der Trainer wird aus dem, was wir haben schon die richtigen raussuchen. Und kann sich ja jetzt auch schon voll in die Findung neuer Spieler mit einbringen.
Zitieren
Danke:
#8

Hier is t ein Bericht warum es nicht klappte: 

https://www.sueddeutsche.de/sport/gerard...-1.5669456

Er hat bei Leverkusen ein Jahr sehr gute Arbeit geleistet. Warum auf social Media mit dem Abgang argumentiert wird, verstehe ich nicht. Dann hätte favre auch nicht kommen dürfen, sein Berlin Abschied war auch nicht gut. 
Warum dann aber so auf farke vertraut wird, der zuletzt auch richtig mies gepunktet (und "gespielt") hat, verstehe ich nicht.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:
#9

Naja bei Farke hat man argumentativ eigentlich alles falsch gemacht.

Man spricht ihm das Vertrauen aus und "geht davon aus, dass er in der nächsten Saison Trainer ist", danach holt er 7 Punkte aus 4 Spielen (klare NL gegen Eigentlich-Meister, UE gegen Mannschaft auf vermeintlichen Augenhöhe und zwei klare Siege gegen Abstiegskandidaten). Währenddessen wird die Argumentation aber negativer.

Da hat man das Momentum verpasst.

Man kann ja sagen, dass Farke die Saison noch beendet oder man sagt halt direkt dass es eine Analyse geben wird. Das was gesagt wurde war aber BS.
Zitieren
Danke:
#10

(07.06.2023, 08:24)The Hoff schrieb:  Hier is t ein Bericht warum es nicht klappte: 

https://www.sueddeutsche.de/sport/gerard...-1.5669456

Er hat bei Leverkusen ein Jahr sehr gute Arbeit geleistet. Warum auf social Media mit dem Abgang argumentiert wird, verstehe ich nicht. Dann hätte favre auch nicht kommen dürfen, sein Berlin Abschied war auch nicht gut. 
Warum dann aber so auf farke vertraut wird, der zuletzt auch richtig mies gepunktet (und "gespielt") hat, verstehe ich nicht.
Die Analyse verstehe ich, aber die Konsequenz nach acht Spieltagen kann ich nicht verstehen.
Zitieren
Danke:
#11

(07.06.2023, 16:06)Holger schrieb:  Die Analyse verstehe ich, aber die Konsequenz nach acht Spieltagen kann ich nicht verstehen.

Ich hoffe, dass wir nicht ähnliche Konsequenzen ziehen.

Obwohl Konstanz kann auch heißen den Trainer hedese Jahr zu erneuern.

Mir wäre es nur lieber wieder mal so eine kleine Ära zu prägen
Zitieren
Danke:
#12

Mit 44 kann er ja gerne zwei Jahrzehnte bleiben, wenn es denn passt
Zitieren
Danke:
#13

(09.06.2023, 07:32)Holger schrieb:  wenn es denn passt

Das was ich von ihm in der Vergangenheit gesehen habe passt er menschlich.

Sportlich 1. Liga Verbleib für die ersten 2-3 Jahre
Danach eine langsame aber stetige Entwicklung nach oben.

Und nicht bei den Tälern direkt Muffen bekommen. Und bei den Höhen nicht blenden lassen.

Wenn sich alle damit mal anfreunden könnten, kann so was passieren. Aber der Glaube daran fehlt mir.
Zitieren
Danke:
#14

Ich glaube ganz ehrlich: Das wirst du nicht moderiert bekommen.

Du kannst nicht mit einem Kader, den viele - auch dieses Jahr - in den Top6 gesehen haben den Nichtabstieg als Ziel der Jahre 2024-2026 ausgeben. Dann hättest du auch mit Farke oder Hütter weitermachen können - die würden das auch hinbekommen.

Du hast selbst mit den Abgängen von Stindl und Thuram einen besseren Kader als die beiden Aufsteiger, Augsburg, Bochum, Stuttgart und Bremen. Also darf das "Ziel" nicht innerhalb des unteren Drittels liegen. Mit unseren beiden Mitaufstiegern bilden wir, Mainz, Frankfurt und Wolfsburg dieses Jahr das Mittelfeld.

Langfristig muss man sehen wo letzteren beiden sowie Berlin und Freiburg stehen. Aber in diese Pulk reinzustossen muss zumindest für 2025 das Ziel sein und mit denen eben um P5-7 zu spielen und wieder nach Europa zu fahren. Es muss nicht direkt 24 sein - da sollte aber eine Verbesserung der letzten beiden Jahre her, also: Einstelligkeit.

Das wären für mich die Ziele. Wenn sie nicht erreicht werden, dann ist es so, aber man sollte möglichst lange in der Lage sein diese Ziele zu erreichen und nicht - wie dieses Jahr - dass es am 29.ST schon nur noch darum geht 10. oder 11. zu werden.
Zitieren
Danke:
#15

Das ist leider so.
Aber warum den Trainer gleich kicken, wenn es mal nicht P5-9 wird?
Zitieren
Danke:
#16

Bin weit davon entfernt schon irgendwelche Ziele zu veranschlagen. In den Top 10 zu liegen sollte aber immer ein Ziel sein.
Zunächst möchte ich einen vernünftigen Kader mit dem man etwas auf die Beine stellen kann. Da gehören Altgediente dazu, diese müssen nicht gezwungenermaßen schon hier spielen, aber auch fähige Talente wo es wieder Spaß bringt wenn sie auf dem Platz stehen. Die Mischung macht es halt. Diejenigen die hier bleiben sollen wieder zu alter Leistungsstärke zurück finden.
Dann möchte ich irgendwann auch die Handschrift des Trainers sehen. Dies wird bestimmt eine Weile brauchen, je nachdem welches Potential zur Verfügung steht.
Letzten Endes muss der Weg erkennbar sein, der Spaß wieder mit auf dem Platz stehen, dazu die Bereitschaft alles zu geben. Ich zittiere mal aus einer Serie:"Das ist der Weg"  Blush
Zitieren
Danke: Holger
#17

Weil es viele hier gefordert und bekommen haben. Nur weil Seoane "menschlich" zu passen scheint, soll auch Platz 13 okay sein?

Blödsinn er muss mehr liefern als Farke.
Zitieren
Danke: Holger
#18

(08.06.2023, 10:28)Gribsy schrieb:  
(07.06.2023, 16:06)Holger schrieb:  Die Analyse verstehe ich, aber die Konsequenz nach acht Spieltagen kann ich nicht verstehen.

Ich hoffe, dass wir nicht ähnliche Konsequenzen ziehen.

Obwohl Konstanz kann auch heißen den Trainer hedese Jahr zu erneuern.

Mir wäre es nur lieber wieder mal so eine kleine Ära zu prägen

Wenn der Weg richtig ist, kann man mM nach drüber hinwegschauen, wenn das Ziel nicht erreicht wird.

Was mich heute bei Seoane positiv stimmte war der Einwurf, dass er lange Jugendtrainer war und es hörte sich so an, dass er Bock hat junge Spieler auszubilden.

Die Art wie Leberkusen spielt find ich schon gut.
Mal gucken was die so auf die Beine stellen
Zitieren
Danke:
#19

(09.06.2023, 14:56)Kcct12 schrieb:  Weil es viele hier gefordert und bekommen haben. Nur weil Seoane "menschlich" zu passen scheint, soll auch Platz 13 okay sein?

Blödsinn er muss mehr liefern als Farke.

Na ja…..
Wir haben jetzt weder Bensebaini, noch Thuram oder Stindl.
….und wahrscheinlich werden es noch mehr Spieler sein die gehen.
Wenn wir uns gut verstärken, dann geht vieles.
….aber per se jetzt mehr zu fordern als von Farke ist schon grenzwertig
Zitieren
Danke:
#20

(09.06.2023, 17:29)Boekelberg73 schrieb:  
(09.06.2023, 14:56)Kcct12 schrieb:  Weil es viele hier gefordert und bekommen haben. Nur weil Seoane "menschlich" zu passen scheint, soll auch Platz 13 okay sein?

Blödsinn er muss mehr liefern als Farke.

Na ja…..
Wir haben jetzt weder Bensebaini, noch Thuram oder Stindl.
….und wahrscheinlich werden es noch mehr Spieler sein die gehen.
Wenn wir uns gut verstärken, dann geht vieles.
….aber per se jetzt mehr zu fordern als von Farke ist schon grenzwertig

Vor Farke gingen Günter, der Dauerbrenner in der Abwehr und Boss in Freiburg, Zakaria zwar schon in Winter, aber er war der Motor in Mittelfeld, und der Torjäger Breel Embolo, der hatte 9 Tore und 4 Vorlagen glaube ich.

Ganz ehrlich mehr als Platz 10 ist gut, wenn es schlechter wird mit dem ähnlichen Kader, dann ist der Kredit bei mir weg.
Zitieren
Danke: Holger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste