Die Finanzen, der Park, das Merchandise

Das aber nicht B&J. Smile
Zitieren
Danke:

https://ibb.co/jzH0n2s

https://ibb.co/KzzpwYn

ist aber bisher reine fanspekulation.....
Zitieren
Danke:

Wo hast du denn das jetzt her? 

Flat Ex?

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

Hab ich noch nie von gehört...aber der Schriftzug sieht erst mal interessant aus und dürfte sehr leicht ins Trikot zu intregieren sein.
Zitieren
Danke:

Die sitzen in Neuss - klingt alles sehr logisch.

Hoffentlich nicht kontruiert logisch...
Zitieren
Danke:

flatex wird neuer Hauptsponsor. Laut Gladbach live sollen pro Saison 10 Mio. fließen.

https://www.flatex.de/impressum/
Zitieren
Danke:

15 Uhr ist die PK
Zitieren
Danke:

Laut Kicker und rheinische Post stimmen die 10 Mio Euro
Zitieren
Danke:

Express sagt, dass die die Bestätigung aus dem Verein haben.

Ich gehen zusätzlich aber von leistungsabhängigen Punkten aus. Da wird noch Luft nach oben sein.
Zitieren
Danke:

Kurz die wichtigsten Punkte der PK:

Die Laufzeit beträgt 3 Jahre plus ein Jahr als Option. Der CEO von Flatex wünscht sich jedoch eine Ära wie die Postbank.

Flatex ist einer der 3 größten Finanziers von Spielertransfers, aber darüber kennt man sich nicht. Borussia hat noch nie einen Transfer über Flatex finanziert.

Ein Aufsichtsrat von Flatex hat schon immer Bezug zu Borussia gehabt. Kennt Söllner auch sehr gut, daher war das ein kurzer Weg zum Sponsoring - ohne Agentur o.ä.

Der CEO von Flatex bezeichnet das Unternehmen auch als konservativ. Man betreibt eigene IT und eine eigene Bank und das vergleicht er halt mit Borussia, die auch eine eigene Medizinabteilung, ein Hotel und und und haben.


Dazu hat Schippers noch bekannt gegeben, dass man 2019 einen Umsatz von 213 Mio hatte. Das wäre nmM ein neuer Rekord. Das Eigenkapital soll jetzt bei etwa 100Mio liegen - also haben wir letztes Jahr einen zweistelligen Mio-Betrag Gewinn gemacht.

Jedes Geisterspiel hat Borussia 1,4Mio gekostet - gemittelt - also egal ob Heim oder Auswärts.

Zudem wird es etwa 13Mio weniger geben aus dem neuen TV-Vertrag. Das finde ich schon heftig, aber Schippers sagte, dass aus 1,38Mrd nun 1,1Mrd geworden sind. Also mehr als 20% weniger.
Zitieren
Danke: Didada

https://gyazo.com/aee8b63155ef96c186f3b1029a49972c

Bild von allen 3 Trikots (3. Trikot leider leicht abgeschnitten)
Zitieren
Danke: Kcct12

Ich hoffe das das Logo nicht wieder gebügelt ist. Kappa hatte das bei den letzten gut gemacht. Das war eingenäht.
Zitieren
Danke:

Ich hoffe halt, dass sich das recht junge und aufstrebende Unternehmen da nicht übernimmt und wirklich so solide aufgestellt ist, wie sie sich gestern darstellten. Und nicht, dass in einem Jahr die Blase platzt und wir keinen Cent von denen sehen. Da sind mir ja gestandene Unternehmen lieber.
Zitieren
Danke:

Naja - das "junge Unternehmen" ist seit über 20 Jahren aktiv und seit fast 12 Jahren an der Börse.
Zitieren
Danke:

... und hier wären wir dann... es ging um folgendes:

(01.07.2020, 19:17)Gribsy schrieb:  
(01.07.2020, 16:43)Korschenbroicher schrieb:  schippers hat auf der PK erklärt das uns 1,4 Millionen pro Heimspiel entgehen
9*1,4 Millionen=12,6 Millionen = ungefähr 13 Millionen für die Presse

Er sagte pro Geisterspiel

Meiner Meinung nach kann man aus der PK raushören das er Geisterspiele vor heimischer Kulisse meint.
Außerdem muss man ja auch sehen, dass es allen Vereinen in Deutschland so geht und da denke ich, können wir neben den Großen (FCB, BVB, Leipzig, Leverkusen) noch am Besten mit umgehen.

Es gibt natürlich auch so Vereine, die Wettbewerbsverzerrung betreiben und sich einfach Auszahlen lassen... S04 bekommt 40 Mio. € vom Land NRW... Hertha bekommt weitere 150 Mio. € von ihrem Gönner... Normal darf sowas in meinen Augen nicht passieren. Was ein Privatier macht ist eine Sache... das sich die Öffentliche Hand einmischt ist ein No Go. Dann müsste das Land NRW 40 Mio. € an Dortmund, Gladbach, Essen, Oberhausen, Ahlen, Bochum und alle weiteren Vereine zahlen... und selbst dann wäre es unfair gegenüber Vereinen aus Hessen, Niedersachsen, den neuen Bundesländern oder dem Süden der Republik.
Zitieren
Danke:

(01.07.2020, 19:41)Rehvolution schrieb:  Es gibt natürlich auch so Vereine, die Wettbewerbsverzerrung betreiben und sich einfach Auszahlen lassen... S04 bekommt 40 Mio. € vom Land NRW... Hertha bekommt weitere 150 Mio. € von ihrem Gönner... Normal darf sowas in meinen Augen nicht passieren. Was ein Privatier macht ist eine Sache... das sich die Öffentliche Hand einmischt ist ein No Go. Dann müsste das Land NRW 40 Mio. € an Dortmund, Gladbach, Essen, Oberhausen, Ahlen, Bochum und alle weiteren Vereine zahlen... und selbst dann wäre es unfair gegenüber Vereinen aus Hessen, Niedersachsen, den neuen Bundesländern oder dem Süden der Republik.

Sorry aber S04 bekommt keine 40 Mio. Sondern eine Bürgschaft. Das Land NRW zahlt erst dann, wenn S04 das nicht mehr kann. Über Bürgschaften wird normalerweise Stillschweigen bewahrt.
Zitieren
Danke:

(01.07.2020, 19:41)Rehvolution schrieb:  ... und hier wären wir dann... es ging um folgendes:

(01.07.2020, 19:17)Gribsy schrieb:  Er sagte pro Geisterspiel

Meiner Meinung nach kann man aus der PK raushören das er Geisterspiele vor heimischer Kulisse meint.
Außerdem muss man ja auch sehen, dass es allen Vereinen in Deutschland so geht und da denke ich, können wir neben den Großen (FCB, BVB, Leipzig, Leverkusen) noch am Besten mit umgehen.

Es gibt natürlich auch so Vereine, die Wettbewerbsverzerrung betreiben und sich einfach Auszahlen lassen... S04 bekommt 40 Mio. € vom Land NRW... Hertha bekommt weitere 150 Mio. € von ihrem Gönner... Normal darf sowas in meinen Augen nicht passieren. Was ein Privatier macht ist eine Sache... das sich die Öffentliche Hand einmischt ist ein No Go. Dann müsste das Land NRW 40 Mio. € an Dortmund, Gladbach, Essen, Oberhausen, Ahlen, Bochum und alle weiteren Vereine zahlen... und selbst dann wäre es unfair gegenüber Vereinen aus Hessen, Niedersachsen, den neuen Bundesländern oder dem Süden der Republik.

Das Land NRW hat aber auch schon für Dortmund, Aachen, Bochum, Duisburg und Schalke (mehrmals, ua. für den Stadionbau 2001) mit teilweise sehr hohen Mio-Bürgschaften ausgeholfen.
Zitieren
Danke:

(01.07.2020, 19:41)Rehvolution schrieb:  ... und hier wären wir dann... es ging um folgendes:

(01.07.2020, 19:17)Gribsy schrieb:  Er sagte pro Geisterspiel

Meiner Meinung nach kann man aus der PK raushören das er Geisterspiele vor heimischer Kulisse meint.
Außerdem muss man ja auch sehen, dass es allen Vereinen in Deutschland so geht und da denke ich, können wir neben den Großen (FCB, BVB, Leipzig, Leverkusen) noch am Besten mit umgehen.

Es gibt natürlich auch so Vereine, die Wettbewerbsverzerrung betreiben und sich einfach Auszahlen lassen... S04 bekommt 40 Mio. € vom Land NRW... Hertha bekommt weitere 150 Mio. € von ihrem Gönner... Normal darf sowas in meinen Augen nicht passieren. Was ein Privatier macht ist eine Sache... das sich die Öffentliche Hand einmischt ist ein No Go. Dann müsste das Land NRW 40 Mio. € an Dortmund, Gladbach, Essen, Oberhausen, Ahlen, Bochum und alle weiteren Vereine zahlen... und selbst dann wäre es unfair gegenüber Vereinen aus Hessen, Niedersachsen, den neuen Bundesländern oder dem Süden der Republik.


Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da fällt man schnell raus  Wink

Finanzierung Borussia-Park:
Baukosten 86,9 Mio
Finanzierung:
- Eigenkapital  7,65 Mio
- Konsortialdarlehen bzw. Bankkredite 43,45 Mio   (seit 2017 getilgt)
- Kredit der Kommune MG  35,8 Mio
(2017 in 2 neue Bankdarlehen umgewandelt, nun 48 Mio, Tilgung bis 2029)

Für 80% des Fremdkapital hat das Land NRW eine Bürgschaft übernommen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Das ist etwas völlig anderes. Was für Werte stehen denn bei Schalke noch?

Das Stadion ist bereits voll belastet, Cateringrechte auf Jahre verkauft, das TVGeld als Sicherheit verpfändet und alles beliehen was nur ging.

Der Kredit von Schalke dient einzig zur Aufrechterhaltung des Betriebs - bis Ende 2020!!! Da werden Probleme in die Zukunft verschoben mit dem Wissen, dass es dann auch noch weniger Einnahmen gibt (alleine etwa 20% TVGelder weniger - bei Gladbach 13Mio).

Das ist nicht vergleichbar mit einer Bürgschaft für einen Stadionbau. Ausserdem war es das Land und nicht die Stadt. Die Stadt hat ja auch was bekommen für das Geld. Es kommen zu jedem Spiel etwa 25.000 Menschen MEHR in die Stadt und konsumieren.
Zitieren
Danke:

(01.07.2020, 20:25)Gribsy schrieb:  
(01.07.2020, 19:41)Rehvolution schrieb:  Es gibt natürlich auch so Vereine, die Wettbewerbsverzerrung betreiben und sich einfach Auszahlen lassen... S04 bekommt 40 Mio. € vom Land NRW... Hertha bekommt weitere 150 Mio. € von ihrem Gönner... Normal darf sowas in meinen Augen nicht passieren. Was ein Privatier macht ist eine Sache... das sich die Öffentliche Hand einmischt ist ein No Go. Dann müsste das Land NRW 40 Mio. € an Dortmund, Gladbach, Essen, Oberhausen, Ahlen, Bochum und alle weiteren Vereine zahlen... und selbst dann wäre es unfair gegenüber Vereinen aus Hessen, Niedersachsen, den neuen Bundesländern oder dem Süden der Republik.

Sorry aber S04 bekommt keine 40 Mio. Sondern eine Bürgschaft. Das Land NRW zahlt erst dann, wenn S04 das nicht mehr kann. Über Bürgschaften wird normalerweise Stillschweigen bewahrt.
Wie sprechen aber über einen Verein, der bereits im Mai mitgeteilt hat, dass man ohne Spielbetrieb die nächsten 4 Wochen nicht überlebt und der dieses Geld benötigt um dieses Jahr nicht insolvent zu werden. Ohne weiteres Geld kann dennoch am 1.1.21 das Licht ausgehen.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste