Die Finanzen, der Park, das Merchandise

Unser Geschäftsergebnis wurde bekannt gegeben für 2020:

163,4 Mio Umsatz
86 Mio Eigenkapital (plus wie gemerkt) = 43%
16,8 Mio Minus

Grund für Rückgang:
1. Corona (TV-Vertrag, Zuschauer, Sponsoring- und Werbeeinnahmen)
2. Keine Spielerverkäufe (dadurch keine Einnahmen)

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Mal als Vergleich:

Vor Corona, 2019/20, lagen die umsatzstärksten 20 Vereine in Europa bei mehr als 172Mio. Daher sind der Umsatz von 163Mio klasse.
Zitieren
Danke:

(07.04.2021, 12:09)Didada schrieb:  Unser Geschäftsergebnis wurde bekannt gegeben für 2020:

163,4 Mio Umsatz
86 Mio Eigenkapital (plus wie gemerkt) = 43%
16,8 Mio Minus

Grund für Rückgang:
1. Corona (TV-Vertrag, Zuschauer, Sponsoring- und Werbeeinnahmen)
2. Keine Spielerverkäufe (dadurch keine Einnahmen)

Bei 40 Mio€ CL Einnahmen??
Was machen die anderen Vereine?
Zitieren
Danke:

Die haben halt 50 Mio Miese.

Sei mal gespannt auf Dortmund, die ja bedeutend mehr Einnahmen aus der CL haben werden sie wir. Ich denke, die geschätzten 70Mio Verlust reichen da nicht.
Zitieren
Danke:

Beim letzten Heimspiel der Saison werden die neuen Trikots für 21/22 zum Spiel getragen:

RP schrieb:Daheim werden die Borussen, so die Information unserer Redaktion, in hauptsächlich weißen Hemden spielen, die an eine Puma-Edition der 80er Jahre erinnern. Da gab es die Variante mit schwarz abgesetzten Schultern, einem grünem Kragen und schwarz-grünen Diagonalstreifen auf Brust und Rücken, in der von 1985 bis 1987 gespielt wurde. Unter anderem trugen die Borussen diesen Style beim großen 5:1 gegen Real Madrid und kamen damit später bis ins Uefa-Cup-Halbfinale sowie ins Halbfinale des DFB-Pokals. In der Liga gab es die Plätze vier und drei, die legendäre Serie mit zehn Siegen unter Jupp Heynckes fällt in diese Zeit.

https://rp-online.de/sport/fussball/boru...d-57782265

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Was ich bisher an Leaks gesehen hab, gefällt mir ganz und gar nicht. 
Keine Raute mehr drauf und der komplette Name auf der Brust.  Sick

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

kompletter name? was ich gesehen hab war nurnoch Gladbach...also sogar der Stadtname verkürzt
Zitieren
Danke:

(03.05.2021, 15:13)The Hoff schrieb:  Was ich bisher an Leaks gesehen hab, gefällt mir ganz und gar nicht. 
Keine Raute mehr drauf und der komplette Name auf der Brust.  Sick

Und kein Alleinstellungsmerkmal mehr bei Puma, weil Dortmund, Milan und auch ManCity den gleichen Scheiß bekommen...
Zitieren
Danke:

Das neue Trikot sieht übrigens aus wie das 80er mit Erdgas drauf.

Mit Raute, sogar mit grüner Umrandung wie damals, dazu grün schwarze Schultern.
Zitieren
Danke:

Über das Oberteil kann man reden, aber die Hose geht gar nicht, was nehmen die für Drogen in der Designabteilung....

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

Ein Investor wird nicht mehr ausgeschlossen.
Zitieren
Danke:

(07.01.2022, 12:53)Kcct12 schrieb:  Ein Investor wird nicht mehr ausgeschlossen.

Naja, 
1. hat er das so gesagt?
2. Kommt auf die Art und Weise an, ein Investor der seine Anteile wieder an uns verkauft, 
das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Hier mal was ich als Zitat gefunden habe:

Eberl schrieb:Man muss sich immer Gedanken machen, auch wenn man die Konkurrenten in der Liga sieht,
und für sich strategisch Entscheidungen fällen. Darum kann es sein, dass mehr Vereine kreativere Wege wählen,
sich dementsprechend aufzustellen“

Der Rest des Artikels sind Gedanken des Verfassers. 

https://rp-online.de/sport/fussball/boru...d-65105013

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Holger

(07.01.2022, 18:57)Didada schrieb:  
(07.01.2022, 12:53)Kcct12 schrieb:  Ein Investor wird nicht mehr ausgeschlossen.

Naja, 
1. hat er das so gesagt?
2. Kommt auf die Art und Weise an, ein Investor der seine Anteile wieder an uns verkauft, 
das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Hier mal was ich als Zitat gefunden habe:

Eberl schrieb:Man muss sich immer Gedanken machen, auch wenn man die Konkurrenten in der Liga sieht,
und für sich strategisch Entscheidungen fällen. Darum kann es sein, dass mehr Vereine kreativere Wege wählen,
sich dementsprechend aufzustellen“

Der Rest des Artikels sind Gedanken des Verfassers. 

https://rp-online.de/sport/fussball/boru...d-65105013
Zitat:…die finanzielle Situation: Wir spielen jetzt wieder ohne Zuschauer, das bedeutet wieder weniger Einnahmen. Zu den ganzen Corona-Problemen kommt noch dazu, dass auch der Fernsehvertrag jetzt ein anderer ist. Allein dadurch bekommen wir 18 Millionen Euro weniger TV-Gelder als vorher. Das ist ein massiver Einschnitt. Wir bei Borussia sind unabhängig, haben hier alles aus eigener Kraft geschaffen. Dementsprechend müssen wir diese Situation jetzt auch aus eigener Kraft meistern. Niemand springt uns zur Seite und gibt uns Geld. Das ist das, was wir den Spielern in den Vertragsgesprächen auch sagen. Es gibt Spieler, die dafür Verständnis haben, auch wenn die Auswirkungen bei anderen Klubs nicht im gleichen Maße zu spüren sind. Doch jeder Verein hat seine eigene Strategie. Wir bleiben bei unserer soliden und stabilen Strategie und werden keine waghalsigen Dinge tun, die den Verein gefährden könnten. Borussia soll auch in fünf, zehn oder 20 Jahren noch eine gute Rolle spielen – im Rahmen der Möglichkeiten, die der Verein hat.
…die neue Marktlage: Wenn der Markt sich so weiterentwickelt, dass immer mehr Vereine immer kreativere Ideen finden, sich finanziell besser aufzustellen, wir aber den eingeschlagenen Weg beibehalten, kann es sein, dass Europa für uns in Zukunft ein utopisches Ziel wird und wir in der Bundesliga eine andere Rolle spielen werden. Niemand kann aktuell sagen, in welche Richtung sich der Markt bewegt. In den letzten Jahren haben wir mit den Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, immer wieder Außergewöhnliches geleistet. Es war aber immer ein Szenario im Kopf, dass das passieren kann, was in dieser Saison passiert ist. Dagegen werden wir uns wehren, und dann werden wir uns als Verein Gedanken darüber machen müssen, wie wir uns zukünftig dieser neuen Konkurrenzsituation stellen.

https://www.borussia.de/de/aktuelles/new...ung-finden
Zitieren
Danke:

https://www.youtube.com/watch?v=UdXQCg2PBNA

Oder hier ab Minute 26:00 auf die Frage nach 50+1 und kreative Konstrukte (siehe Augsburg)
Zitieren
Danke:

Ich lese und höre da immer noch nicht heraus, das man einen Investor haben möchte.
Er sagt nur, das man andere Wege gegangen ist und man nun wieder einen (neuen?) Weg suchen muss.

Macht man es nicht, dann sieht er Borussia nicht mehr bei den Europa-Pokal-Aspiranten. 

Ein möglicher Weg könnte ja auch sein, man verkauft Namensrechte für Kurven, Tribünen usw.
und/oder
sucht wie 1999 einen Investor auf Zeit, der seine Anteile wieder zurück verkauft sobald Borussia
sich das leisten kann.
und/oder
man sucht Strategische Partner wie Bayern das gemacht hat
und/oder 
man sucht einen Investor aus Katar, China, Russland, Saudi-Arabien, Dubai, USA oder so.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Kcct12

(07.01.2022, 20:34)Didada schrieb:  Ich lese und höre da immer noch nicht heraus, das man einen Investor haben möchte.
Er sagt nur, das man andere Wege gegangen ist und man nun wieder einen (neuen?) Weg suchen muss.

Macht man es nicht, dann sieht er Borussia nicht mehr bei den Europa-Pokal-Aspiranten. 

Ein möglicher Weg könnte ja auch sein, man verkauft Namensrechte für Kurven, Tribünen usw.
und/oder
sucht wie 1999 einen Investor auf Zeit, der seine Anteile wieder zurück verkauft sobald Borussia
sich das leisten kann.
und/oder
man sucht Strategische Partner wie Bayern das gemacht hat
und/oder 
man sucht einen Investor aus Katar, China, Russland, Saudi-Arabien, Dubai, USA oder so.

Er spricht aber auch von kreativen Konstrukten wie andere Bundesligisten in der letzten Zeit, die teurere Transfers stemmen können. Ich denke das ging in Richtung Augsburg.
Zitieren
Danke: Didada

Das war ja die PK vor dem Spiel.

Ich habe da nicht rausgehört, dass ein Investor gesucht wird. Es war eher ein Pranger, dass immer mehr Vereine solche Konstrukte aufbauen und dann MG hinter sich lassen.

Die Frage ist aber wie oft zB Augsburg einer solche Möglichkeit hat. Die haben ja über 90% an den Präsidenten verkauft und der wiederum über 40% an den Investor. Das Geld kommt halt nur einmal rein.
Zitieren
Danke: Didada

(08.01.2022, 00:53)Holger schrieb:  Das war ja die PK vor dem Spiel.

Ich habe da nicht rausgehört, dass ein Investor gesucht wird. Es war eher ein Pranger, dass immer mehr Vereine solche Konstrukte aufbauen und dann MG hinter sich lassen.

Die Frage ist aber wie oft zB Augsburg einer solche Möglichkeit hat. Die haben ja über 90% an den Präsidenten verkauft und der wiederum über 40% an den Investor. Das Geld kommt halt nur einmal rein.

Frag mal bei Hertha nach!
Die haben alles was geht verkauft und müssen jetzt schon wieder verkaufen um nicht in schieflage zu kommen.
Strategischer Partner (Puma) ja, Investoren nein!
Ich finde das hat im Fußball nichts zu suchen!
…und außer Geldwäsche fällt mir nichts ein, was einem Investor ein Fußballinvest bringt.

….das müsste verboten werden!
Es lebe der Sport
Zitieren
Danke: Didada

Gehört zwar nicht hier in diesen Thread, passt aber gerade zur Diskussion.
Was Holger angesprochen hat, kann man hier mal etwas nachlesen:

https://www.sport1.de/news/fussball/bund...g-zustande

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(09.01.2022, 00:05)Didada schrieb:  Gehört zwar nicht hier in diesen Thread, passt aber gerade zur Diskussion.
Was Holger angesprochen hat, kann man hier mal etwas nachlesen:

https://www.sport1.de/news/fussball/bund...g-zustande

Ich hatte das ja schon thematisiert im nationalen Konkurrenz Thread, ich hatte mich über die 50 Mio Euro Eigenkapital beim fca gewundert, vor 1 1/2 Jahren. Das war der Grund.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste