Regelkunde (aktuelle DFB-Regeln)
#1

Dieses Thema dient dazu über Regeln zu diskutieren und sich auch über diese zu informieren.
Im Eröffnungspost (also hier) werden die aktuellen DFB-Regeln verlinkt sein.

Weiterhin können wir hier über Schiedsrichter im allgemeinen diskutieren (also auch dem Videoschiedsrichter).



Edith: Die neuen Regeln zur Saison 2020/21

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/225...Z.indd.pdf

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#2

Nachdem die neuen Regeln für die Saison 2019/20 nun online sind, habe ich sie mal im Eröffnungspost verlinkt.

Neu ist in diesen Regeln:  Vom Kicker zusammengefasst
  • Spielfeld über die nächste Begrenzungslinie verlassen
  • Auch Trainer und Teamoffizielle können Gelb und Rot sehen
  • Das Team, das den Münzwurf gewinnt, darf wählen, ob es anstößt
  • Ein Schiedsrichterball erfolgt mit einem Spieler des Teams, das zuletzt in Ballbesitz war
  • Verändert der Schiedsrichter mit einer Ballberührung den Spielverlauf, gibt es Schiedsrichterball
  • Misslingt dem Torwart bei einem Rückpass der Klärungsversuch mit dem Fuß, darf er den Ball danach in die Hand nehmen
  • Freistöße dürfen auch dann schnell ausgeführt werden, wenn der Referee noch Karten zeigen will
  • Bei Abstößen und Freistößen im eigenen Strafraum muss der Ball den Strafraum nicht verlassen
  • Angreifende Spieler dürfen bei Freistößen nicht in der Mauer stehen
  • Torhüter müssen sich bei Elfmetern nur mit einem Fuß auf oder über der Linie befinden
  • Hand-Tore zählen nie - und auch unabsichtliche Handspiele können strafbar sein

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#3

Einige gute Dinge dabei, aber auch wieder welche die extreme Auslegung darstellt.
Zitieren
Danke:
#4

(28.07.2019, 19:40)Ingo20001 schrieb:  Einige gute Dinge dabei, aber auch wieder welche die extreme Auslegung darstellt.

Die Auslegung bzw. Änderung der Handspielregel geht zumindest in die richtige Richtung. 
Würde es nach mir gehen, dann wäre die glasklar geregelt.  Hand ist Hand und würde immer gepfiffen werden. 
Im 16ner:  Ist es Absicht, dann Elfmeter. Ist es keine Absicht, dann Freistoß am nächstgelegenen 16-Meter-Eck.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#5

(28.07.2019, 19:40)Ingo20001 schrieb:  Einige gute Dinge dabei, aber auch wieder welche die extreme Auslegung darstellt.

Ich finde es sind auch 2,3 Dinge dabei, nur um was zu ändern.
Zitieren
Danke:
#6

Und ganz wichtig: Torhüter dürfen per Abwurf jetzt ein Tor erzielen
Zitieren
Danke:
#7

(29.07.2019, 06:23)Emma778 schrieb:  Und ganz wichtig: Torhüter dürfen per Abwurf jetzt ein Tor erzielen

Bei ABWURF ?  Das durften sie doch vorher auch oder meinst du ins gegnerische Tor?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#8

(29.07.2019, 07:34)Didada schrieb:  
(29.07.2019, 06:23)Emma778 schrieb:  Und ganz wichtig: Torhüter dürfen per Abwurf jetzt ein Tor erzielen

Bei ABWURF ?  Das durften sie doch vorher auch oder meinst du ins gegnerische Tor?

Nein durften sie bisher nicht. Da war die Regel wie beim Einwurf, es muss ein anderer Spieler den Ball berühren bevor er über die Linie geht. Jetzt darf er auch ohne Fremdkontakt direkt drüber geworfen werden.

Wie gesagt, die Regel ist so überflüssig wie sonst was. Selbst Neuer zu besten Zeiten kam nicht über 60 Meter. Denke kommt wenn überhaupt bei Hallenturnieren zum tragen.
Zitieren
Danke:
#9

(29.07.2019, 07:56)Emma778 schrieb:  
(29.07.2019, 07:34)Didada schrieb:  Bei ABWURF ?  Das durften sie doch vorher auch oder meinst du ins gegnerische Tor?

Nein durften sie bisher nicht. Da war die Regel wie beim Einwurf, es muss ein anderer Spieler den Ball berühren bevor er über die Linie geht. Jetzt darf er auch ohne Fremdkontakt direkt drüber geworfen werden.

Wie gesagt, die Regel ist so überflüssig wie sonst was. Selbst Neuer zu besten Zeiten kam nicht über 60 Meter. Denke kommt wenn überhaupt bei Hallenturnieren zum tragen.

Ich bin mir nicht 1000% sicher, aber ich denke dies ist schon immer so gewesen.
Der Torwart fängt einen Ball ab, will ihn zum Mitspieler werfen, überdreht dabei und wirft ihn ins eigene Tor.  Da der Ball die ganze Zeit im Spiel gewesen ist, musste ihn auch kein anderer mehr berühren. 
Bei einem Einwurf oder Abstoss vom Boden oder indirekten Freistoss ist das etwas anderes. Hier ist der Ball dann nicht im Spiel gewesen und so mussten auch zwei Mann den Ball zuvor berühren. 

Hier mal von YouTube ein 6 Jahre altes Beispiel:

Ins Tor geworfen

Für mich also keine neue Regel.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#10

Ins GEGNERISCHE Tor.
Zitieren
Danke:
#11

(29.07.2019, 10:07)Didada schrieb:  
(29.07.2019, 07:56)Emma778 schrieb:  Nein durften sie bisher nicht. Da war die Regel wie beim Einwurf, es muss ein anderer Spieler den Ball berühren bevor er über die Linie geht. Jetzt darf er auch ohne Fremdkontakt direkt drüber geworfen werden.

Wie gesagt, die Regel ist so überflüssig wie sonst was. Selbst Neuer zu besten Zeiten kam nicht über 60 Meter. Denke kommt wenn überhaupt bei Hallenturnieren zum tragen.

Ich bin mir nicht 1000% sicher, aber ich denke dies ist schon immer so gewesen.
Der Torwart fängt einen Ball ab, will ihn zum Mitspieler werfen, überdreht dabei und wirft ihn ins eigene Tor.  Da der Ball die ganze Zeit im Spiel gewesen ist, musste ihn auch kein anderer mehr berühren. 
Bei einem Einwurf oder Abstoss vom Boden oder indirekten Freistoss ist das etwas anderes. Hier ist der Ball dann nicht im Spiel gewesen und so mussten auch zwei Mann den Ball zuvor berühren. 

Hier mal von YouTube ein 6 Jahre altes Beispiel:

Ins Tor geworfen

Für mich also keine neue Regel.

Ich rede nicht von Eigentor!

Sommer wirft jetzt gegen Schalke die Kugel über 100 Meter bei Nübel in die Kiste...das ist die Sachlage. Bisher musste jemand anderes zwischendurch berühren, jetzt nicht mehr.
Zitieren
Danke:
#12

Gem. Kicker soll der "neue Abstoßtrick" verboten werden.

https://www.kicker.de/754712/artikel/neu...d-verboten


Kicker schrieb:Es läuft die 24. Minute im Freitagabendspiel zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld: Torhüter Manuel Riemann lupft den Flachabstoß zu Innenverteidiger Simon Lorenz, der ihn zurück in die Arme des Keepers köpft - durch die im Sommer eingeführten Regeländerungen ein erlaubter Trick. Bis jetzt.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#13

(03.08.2019, 13:00)Didada schrieb:  Gem. Kicker soll der "neue Abstoßtrick" verboten werden.

https://www.kicker.de/754712/artikel/neu...d-verboten


Kicker schrieb:Es läuft die 24. Minute im Freitagabendspiel zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld: Torhüter Manuel Riemann lupft den Flachabstoß zu Innenverteidiger Simon Lorenz, der ihn zurück in die Arme des Keepers köpft - durch die im Sommer eingeführten Regeländerungen ein erlaubter Trick. Bis jetzt.
Das ist wie bei allem!
Irgendwo findet sich ein Pfiffikus der den Sinn einer Regel umgeht und für sich nutzt!

Am besten nicht ändern!
Wenn es dir nicht passt das jemand absichtlich das Spiel unterbricht weil er den Ball im 16‘er annimmt, dann bestraf das was dir nicht passt!
Aber änder nicht die Regel
Zitieren
Danke:
#14

(03.08.2019, 13:47)Boekelberg73 schrieb:  
(03.08.2019, 13:00)Didada schrieb:  Gem. Kicker soll der "neue Abstoßtrick" verboten werden.

https://www.kicker.de/754712/artikel/neu...d-verboten
Das ist wie bei allem!
Irgendwo findet sich ein Pfiffikus der den Sinn einer Regel umgeht und für sich nutzt!

Am besten nicht ändern!
Wenn es dir nicht passt das jemand absichtlich das Spiel unterbricht weil er den Ball im 16‘er annimmt, dann bestraf das was dir nicht passt!
Aber änder nicht die Regel

Plädierst du für Willkür von den Schiris ?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:
#15

Das leidige Thema VAR. Dann schauen und hoffen wir mal, dass in 2019/2020 tatsächlich mehr Transparenz etc. herrscht...

https://www.dfl.de/de/aktuelles/video-as...undesliga/
Zitieren
Danke:
#16

Transparenz und schnelle Entscheidungen ....

Alles gut...

Solange sich aber die Qualität der Schiris nicht besser wird spielt es keine Rolle .

Wenn kimmich dem Sancho in voller Absicht auf den Fuß tritt gibt es eigentlich keine zwei Meinungen . Wenn der Kölner Keller das nicht sieht, dann helfen die neuen Attribute auch nichts.
Wir müssen uns damit abfinden, das die aktuelle Schirigeneration nicht die beste ist .
Zitieren
Danke:
#17

Ich bin glaube ich der einzige neben den VAR der kimmich auch nicht rot gegeben hätte Big Grin
Zitieren
Danke:
#18

Scheint so, Austin Big Grin .
Zitieren
Danke:
#19

(06.08.2019, 08:03)Austin316 schrieb:  Ich bin glaube ich der einzige neben den VAR der kimmich auch nicht rot gegeben hätte Big Grin

Was jetzt nicht unbedingt für dich spricht Big Grin

Zudem ja selbst der Dr. Drees von einer klaren Fehlentscheidung spricht und der VAR ZWINGEND hätte eingreifen müssen.
Zitieren
Danke:
#20

(06.08.2019, 08:58)Fohlenfan1988 schrieb:  
(06.08.2019, 08:03)Austin316 schrieb:  Ich bin glaube ich der einzige neben den VAR der kimmich auch nicht rot gegeben hätte Big Grin

Was jetzt nicht unbedingt für dich spricht Big Grin

Zudem ja selbst der Dr. Drees von einer klaren Fehlentscheidung spricht und der VAR ZWINGEND hätte eingreifen müssen.

nun ja es ist algemein bekannt das die var meistens tomaten auf der linse haben. Sleepy
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste