Die Bundesligakonkurrenz

(23.04.2020, 18:10)Holger schrieb:  Weil es wohl kaum notwendig ist ein Fußballspiel bei Union oder Freiburg mit ca. 50 Mann mehr durchzuführen als in Hamburg oder Stuttgart.

Wie hoch ist die Zuschauerkapazität? Wie kann man es gewährleisten? Sollte man das alles individuell für 36 Stadien in einem Konzeptpapier darstellen??
Zitieren
Danke:

Entweder individuell oder eben einheitlich.

Aber es ist doch unlogisch, dass man einmal rund 270 und einmal 322 für die Durchführung eines Fussball Spiels benötigt. Und das hat wohl weder mit der Zuschauerkapatität des Stadions noch mit der Größe des Staffs zu tun.

Ein Spiel Hannover gegen Hamburg hat wohl mindestens denselben Charakter wie ein Spiel Hoffenheim gegen Augsburg.
Zitieren
Danke:

(23.04.2020, 22:25)Holger schrieb:  Entweder individuell oder eben einheitlich.

Aber es ist doch unlogisch, dass man einmal rund 270 und einmal 322 für die Durchführung eines Fussball Spiels benötigt. Und das hat wohl weder mit der Zuschauerkapatität des Stadions noch mit der Größe des Staffs zu tun.

Ein Spiel Hannover gegen Hamburg hat wohl mindestens denselben Charakter wie ein Spiel Hoffenheim gegen Augsburg.

In der verlinkten PDF kann man sehen wo es einen unterschiedlichen Personalansatz zwischen 1. und 2. Liga gibt.
Ich stelle nur mal Exemplarisch den Bereich "Stadioninnenraum" heraus:

(1. Zahl = 1. Liga, 2. Zahl = 2. Liga)

Schiedsrichter 5/5
Spieler 22/22
Ersatzspieler 18/18
Funktionsteams  20/20
Balljungen 4/4
Volunteers 0/0
Hygienepersonal 3/3
Fotografen 3/3
Sanitätsdienst 4/4
Ordner 4/ 4
Basissignal+VAR+Daten 15/7
Lizenznehmer (SKY, DAZN, ARD, etc.) 0/0

Gesamtzahl: 98/90

Einziger Unterschied ist "Basissignal+VAR+Daten", was dies allerdings genau ist?  Keine Ahnung!

PS:
Bei Tribüne sind übrigens gleich 13  Lizenznehmer (SKY, DAZN, ARD, etc.) die mehr auf der Tribüne sind.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Ich gehe daher davon aus, dass die Bezeichnungen Basissignal VAR und Daten die Personen sind, die bei der DFL die Verbindungen zum Keller in Köln und die Datenübertragungen bearbeiten und die sind in der Tat bei der 2 Liga geringer und anscheinend weniger aufwendig ausgestattet. Also gibt es eine logische Erklärung dafür und es ist keine Willkür.
Zitieren
Danke:

Und das ist dann keine Willkür?

Basissignal - TV-Übertragung
VAR - Videoassistenz-Referee
Daten - Bewegungsdaten-/Statistikerfassung

Plus 13 Karten für die Übertragungsinhaber...

Notwendigkeit?
Zitieren
Danke:

(23.04.2020, 22:53)Kcct12 schrieb:  Ich gehe daher davon aus, dass die Bezeichnungen Basissignal VAR und Daten die Personen sind, die bei der DFL die Verbindungen zum Keller in Köln und die Datenübertragungen bearbeiten und die sind in der Tat bei der 2 Liga geringer und anscheinend weniger aufwendig ausgestattet. Also gibt es eine logische Erklärung dafür und es ist keine Willkür.
Annahme?

Und weitere Frage: Sind die in einer solchen Situation so wichtig, dass nicht darauf verzichtet werden kann?

Es soll ein Abbruch der Liga verhindert werden, aber die Statistik soll weiter auf gleichem Niveau sein?
Zitieren
Danke:

(23.04.2020, 22:55)Holger schrieb:  
(23.04.2020, 22:53)Kcct12 schrieb:  Ich gehe daher davon aus, dass die Bezeichnungen Basissignal VAR und Daten die Personen sind, die bei der DFL die Verbindungen zum Keller in Köln und die Datenübertragungen bearbeiten und die sind in der Tat bei der 2 Liga geringer und anscheinend weniger aufwendig ausgestattet. Also gibt es eine logische Erklärung dafür und es ist keine Willkür.
Annahme?

Und weitere Frage: Sind die in einer solchen Situation so wichtig, dass nicht darauf verzichtet werden kann?

Es soll ein Abbruch der Liga verhindert werden, aber die Statistik soll weiter auf gleichem Niveau sein?
Logische Herleitung  Tongue

Ich denke auch nicht, dass die Datenanalyse im Vordergrund steht sondern eher die Verbindung in den Keller.
Zitieren
Danke:

Und zu deiner immer noch vorhandenen Einschätzung der Willkür, die lass ich dir.
Zitieren
Danke:

(23.04.2020, 22:59)Kcct12 schrieb:  
(23.04.2020, 22:55)Holger schrieb:  Annahme?

Und weitere Frage: Sind die in einer solchen Situation so wichtig, dass nicht darauf verzichtet werden kann?

Es soll ein Abbruch der Liga verhindert werden, aber die Statistik soll weiter auf gleichem Niveau sein?
Logische Herleitung  Tongue

Ich denke auch nicht, dass die Datenanalyse im Vordergrund steht sondern eher die Verbindung in den Keller.
Und da braucht es in der ersten Liga mehr Leute als in Liga 2? Warum?

Wenn es in der zweiten Liga mit sagen wir 4 Mann hinzubekommen ist, sollte es in Liga 1 auch möglich sein.

Das sind u.a. auch Menschen, die es zu schützen gilt.
Zitieren
Danke:

(24.04.2020, 14:26)Holger schrieb:  
(24.04.2020, 14:19)Boekelberg73 schrieb:  Na ja....
Ich bin ja wirklich ein großer Fan, ich kann es nicht verstehen!
Aber so ist es, wenn man flötend durch den Wald läuft und nur bis zur Nasenspitze schaut.

Was ist mit Breitensportfußball?
Ist auch nicht gefährlicher!
Was ist insgesamt mit Breitebsport?

....und vor allem wie will man Kontaktsperren aufrecht erhalten wenn Sky Bundesliga wieder zeigt!
Da werden sich Kumpels zusammentun und schön Fuppes schauen!
Ist ja für viele Kurzarbeit!

So blöd kann dich keiner sein

Ich sehe das größte Problem im nicht vorhandenem Vorbild. Es dürfen über 300 Menschen im Stadion sein, je nach Liga, und parallel darf man sich nicht zu dritt treffen?

Macht ja so gut wie 0 Sinn. Auch die Testkapazitäten würden mich stören. Auch wenn die da sind, ist es dann nicht wichtiger Pflegepersonal oder Lehrer oder Kassenpersonal (häufiger) zu prüfen, als einen Fussballer (alle 2 Tage)?

Treffen darf man sich doch nur nicht nahe beieinander stehen. Ich treffe täglich 3 Leute bei der Arbeit, beim Einkaufen, beim Spazierengehen. Auch dein Haushalt besteht aus mehr wie 2 Personen. Das alles ist doch möglich. 

Das Pflegepersonal wird häufig geprüft. Ob nun Lehrer geprüft werden müssen, wenn die Schule sowieso boykottiert wird, weil man ja das todbringende Virus dann erst recht aufnimmt, dann kann man auch im Panem et circenses machen. Ich bin für den Bundesliganeustart.
Zitieren
Danke:

(24.04.2020, 16:57)Kcct12 schrieb:  
(24.04.2020, 14:26)Holger schrieb:  Ich sehe das größte Problem im nicht vorhandenem Vorbild. Es dürfen über 300 Menschen im Stadion sein, je nach Liga, und parallel darf man sich nicht zu dritt treffen?

Macht ja so gut wie 0 Sinn. Auch die Testkapazitäten würden mich stören. Auch wenn die da sind, ist es dann nicht wichtiger Pflegepersonal oder Lehrer oder Kassenpersonal (häufiger) zu prüfen, als einen Fussballer (alle 2 Tage)?

Treffen darf man sich doch nur nicht nahe beieinander stehen. Ich treffe täglich 3 Leute bei der Arbeit, beim Einkaufen, beim Spazierengehen. Auch dein Haushalt besteht aus mehr wie 2 Personen. Das alles ist doch möglich. 

Das Pflegepersonal wird häufig geprüft. Ob nun Lehrer geprüft werden müssen, wenn die Schule sowieso boykottiert wird, weil man ja das todbringende Virus dann erst recht aufnimmt, dann kann man auch im Panem et circenses machen. Ich bin für den Bundesliganeustart.

Aber nur wenn sie beim spielen einen Mundschutz tragen  Big Grin Tongue

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(24.04.2020, 16:57)Kcct12 schrieb:  
(24.04.2020, 14:26)Holger schrieb:  Ich sehe das größte Problem im nicht vorhandenem Vorbild. Es dürfen über 300 Menschen im Stadion sein, je nach Liga, und parallel darf man sich nicht zu dritt treffen?

Macht ja so gut wie 0 Sinn. Auch die Testkapazitäten würden mich stören. Auch wenn die da sind, ist es dann nicht wichtiger Pflegepersonal oder Lehrer oder Kassenpersonal (häufiger) zu prüfen, als einen Fussballer (alle 2 Tage)?

Treffen darf man sich doch nur nicht nahe beieinander stehen. Ich treffe täglich 3 Leute bei der Arbeit, beim Einkaufen, beim Spazierengehen. Auch dein Haushalt besteht aus mehr wie 2 Personen. Das alles ist doch möglich. 

Das Pflegepersonal wird häufig geprüft. Ob nun Lehrer geprüft werden müssen, wenn die Schule sowieso boykottiert wird, weil man ja das todbringende Virus dann erst recht aufnimmt, dann kann man auch im Panem et circenses machen. Ich bin für den Bundesliganeustart.
Nichts anderes wäre eine Fortführung. Massenberuhigung.

Ich befürchte nur, dass das nach hinten losgeht. Gerade die Verschwörungstheoretiker wären doch bestätigt, oder fühlten sich zumindest so.
Zitieren
Danke:

Aus dem angeblich geleakten Beschluss der Landesvertreter, der morgen veröffentlicht wird:

Unter Punkt 4 wird im Umlaufbeschluss der „Sonderfall Berufssport“ (ausschließlich für die 1. und 2. Bundesliga!) behandelt – aber ein Abnicken des DFL-Konzepts für den Fußball ist das nicht!sm
Die SMK „dankt der Liga“ für ihr Konzept, heißt es dort lapidar. Die Wiederaufnahme des Profi-Fußballs in der ersten und zweiten Liga sei ab Mitte oder Ende Mai „zumindest vertretbar“. Dazu wird gefordert, dass die TV-Produktion „mit dem geringst möglichen Aufwand“ betrieben werden soll. Selbstverständlich sei die DFL für den reibungslosen Ablauf der Tests und die Einhaltung der Hygiene-Standards verantwortlich.
Klar ist aber auch, dass der Traum von der Bundesliga schnell ausgeträumt sein kann:
Wenn aus dem kompletten Mannschaftsstab oder der Mannschaft auch nur eine Person an Corona erkrankt, sollen ALLE in Quarantäne. Und das bedeutet dann: Spielabsagen!

Damit hat die BL wohl vorerst ihren Willen. Bei weit über 6.000 Mann (über 300 Mann pro Spiel bei 18 Spielen in Liga 1 und 2), halte ich es für ausgeschlossen, dass es dabei nicht zu einer Infektion kommt. Es reicht ja schon, wenn der Zeugwart oder der Kabelträger der TV-Produktion positiv geteste wird.
Zitieren
Danke:

https://www.zeit.de/amp/sport/2020-04/fussball-bundesliga-corona-massnahmen-dfl-geisterspiele-risiken
Zitieren
Danke:

(01.05.2020, 14:56)Kcct12 schrieb:  https://www.zeit.de/amp/sport/2020-04/fussball-bundesliga-corona-massnahmen-dfl-geisterspiele-risiken

Wie gesagt....
Bin ja großer Fan, aber du kannst nicht Kontakt verbieten und Fußball erlauben!

Egal was die sich ausdenken
Zitieren
Danke:

(29.04.2020, 13:06)Holger schrieb:  Aus dem angeblich geleakten Beschluss der Landesvertreter, der morgen veröffentlicht wird:

Unter Punkt 4 wird im Umlaufbeschluss der „Sonderfall Berufssport“ (ausschließlich für die 1. und 2. Bundesliga!) behandelt – aber ein Abnicken des DFL-Konzepts für den Fußball ist das nicht!sm
Die SMK „dankt der Liga“ für ihr Konzept, heißt es dort lapidar. Die Wiederaufnahme des Profi-Fußballs in der ersten und zweiten Liga sei ab Mitte oder Ende Mai „zumindest vertretbar“. Dazu wird gefordert, dass die TV-Produktion „mit dem geringst möglichen Aufwand“ betrieben werden soll. Selbstverständlich sei die DFL für den reibungslosen Ablauf der Tests und die Einhaltung der Hygiene-Standards verantwortlich.
Klar ist aber auch, dass der Traum von der Bundesliga schnell ausgeträumt sein kann:
Wenn aus dem kompletten Mannschaftsstab oder der Mannschaft auch nur eine Person an Corona erkrankt, sollen ALLE in Quarantäne. Und das bedeutet dann: Spielabsagen!

Damit hat die BL wohl vorerst ihren Willen. Bei weit über 6.000 Mann (über 300 Mann pro Spiel bei 18 Spielen in Liga 1 und 2), halte ich es für ausgeschlossen, dass es dabei nicht zu einer Infektion kommt. Es reicht ja schon, wenn der Zeugwart oder der Kabelträger der TV-Produktion positiv geteste wird.

Es wird dann einfach nicht getestet und dann ist Corona plötzlich Influenza und gut ist

Das ist ein Witz
Zitieren
Danke:

(01.05.2020, 16:36)Boekelberg73 schrieb:  .....womit sich Politiker momentan beschäftigenBig Grin

https://www.bundestag.de/resource/blob/6...zRlXC6CxzI

Hat aber nur bedingt was mit der Bundesliga Konkurrenz zu tun oder??
Zitieren
Danke:

Beim FC aus Kölle gibt es 3 positiv getestete .
Zitieren
Danke:

(01.05.2020, 18:31)Kcct12 schrieb:  
(01.05.2020, 16:36)Boekelberg73 schrieb:  .....womit sich Politiker momentan beschäftigenBig Grin

https://www.bundestag.de/resource/blob/6...zRlXC6CxzI

Hat aber nur bedingt was mit der Bundesliga Konkurrenz zu tun oder??
Hab gedacht ich wäre bei Corona Blush Blush
Kannst du das verschieben?
Zitieren
Danke:

(01.05.2020, 21:07)Ingo20001 schrieb:  Beim FC aus Kölle gibt es 3 positiv getestete .

Das wird noch lustig, können ja Wetten abschliessen, wieviel Spieltage es werden vor dem kompletten Abbruch, ich tippe auf 4.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste