Die Bundesligakonkurrenz

Mir sind 30 oder 33 grad lieber , als mit den hintern bei minus 10 grad abzufrieren
Zitieren
Danke: Holger

(06.04.2020, 00:56)Kcct12 schrieb:  
(05.04.2020, 22:54)Holger schrieb:  Die hab ich auch auf der Liste, wenn es um die 4BL Klubs geht, die bis Juni insolvent sein sollen.

Bremen, Schalke, Paderborn und wer noch?

Ligalive nennt direkt 6 Kandidaten: https://ligalive.net/bundesliga-corona-f...z-vereine/

Mainz 05 - soll wohl der sein, der den Mai nicht überleben kann.

Bremen und Schalke - bei Schalke sogar ein bißchen mit Zahlen belegt.

Und dazu wird über Düsseldorf, Augsburg und Union spekuliert.
Union wegen der negativen Transferbilanz beim Aufstieg, Düsseldorf weil die kaum Spieler verkaufen könnten um den Verlust aufzufangen und Augsburg nahezu ohne Begründung.

Als nur gering bedroht wird PB07 genannt. Obwohl die mWn selbst schon haben durchblicken lassen, dass es eng werden könnte, werden die vor Köln und Freiburg genannt.


Wir werden übrigens als erstes in der zweiten Kategorie (gering bedroht) genannt - hauptsächlich weil wir ab 01.07. keinen Hauptsponsor haben. In der ersten Kategorie: Bayern, Dortmund, die Werksklubs, Leipzig und Hoffenheim.

Position passt mMn. Dortmund kann ich nicht einschätzen, aber wenn die nicht alles falsch gemacht haben, dann müssten die ein gutes Polster haben. Hab glaube ich mal was von einer EK-Quote ähnlich unserer gelesen - aber natürlich beim 3fachen Umsatz.
Zitieren
Danke:

Augsburg sehe ich nicht bedroht . 

die Logeninhaber haben sich auch darauf geeignet keine Rückzahlung zu verlangen .
Zitieren
Danke:

Union kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, auch wenn ich da 0 Kenntnis habe.

Union hat doch aktuell noch sehr viele Verträge aus der 2.Liga, hatte im letzten Jahr durch die andere Liga einen Etat von weniger als 3/4 (was der Auszahlung der TV-Gelder entspräche).

Das Heimspiel gegen Bayern fehlt denen natürlich (wäre das nächste Spiel), aber auf der anderen Seite ist der kleine Kasten von denen bisher nur gegen Hoffenheim nicht ausverkauft gewesen - das war Dienstag abend. Letztes Jahr gab es nur 6 ausverkaufte Spiele.

Transfers gab es (bis auf Ujah) auch eher aus unteren Ligen oder halt Leihen.
Denke nicht, dass es da brennt.
Zitieren
Danke:

Gab es nicht mal irgendwo ne News das irgendwer nen Spieler nicht bekam weil Union ihm extrem viel geboten habe? 
Denke nicht das Friedrich, Ujah, Malli, Gentner oder Subotic so wenig verdienen.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

(07.04.2020, 14:20)The Hoff schrieb:  Gab es nicht mal irgendwo ne News das irgendwer nen Spieler nicht bekam weil Union ihm extrem viel geboten habe? 
Denke nicht das Friedrich, Ujah, Malli, Gentner oder Subotic so wenig verdienen.
Malli ist doch nur geliehen, oder nicht? Dessen Gehalt ist ab 01.07 also nicht wirklich relevant.

Abgesehen von Friedrich sind das andere aber alles Spieler, die kaum wo anders noch einen Vertrag bekommen hätten - so große Forderungen sehe ich da nicht. Ujahs Gehalt soll in Mainz bei 1,1Mio gelegen haben, denke nicht, dass er jetzt mehr bekommt. Friedrich hingegen war ja schon zur 2.Liga da - wird sicher auch nicht die Welt bekommen.

Um da einfach mal eine Relation rein zu bekommen: Union bekommt als Aufsteiger und erstmaliger Bundesligist etwa 38Mio Euro aus dem TV-Topf. Die Topmannschaften der 2.Liga bekomen rund 22Mio - hauptsächlich wegen deren Spielzeiten im Oberhaus. Hinter den Topmannschaften VfB (24M), H96 (22M) und HSV (21M) klafft eine Lücke zu Nürnberg (17M) und Darmstaft (15M) auf den Plätzen 4 und 5.

Ich finde leider keine Zahlen für Union aus dem letzten Jahr, aber 17/18 bekamen sie noch weniger als 13M aus dem Topf, was heute immer noch Platz 6 entsprechen würde und Unions Platz in den letzten Jahren abbildet. Könnte mir vorstellen, dass die mit der Verdreifachung einiges abfangen können - auch die 1 Mio, die ein Subotic vielleicht bekommt. Wobei der auch für ein warmes Essen spielen würde.
Zitieren
Danke:

Schlake ist aber sowas von dabei, wenn es um die 4 Insolvenzen bis 30.06. geht.

Hier mal die Aussage von Tönnies:
„Ein Saisonabbruch wäre der Super-GAU.“

Und der Appell von der Vereins-Homepage:
„ Alle Beteiligten rund um die Bundesliga streben an, die aktuelle Saison zu Ende zu spielen, wenn auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist, wäre es im ersten Schritt eine gute Nachricht für den FC Schalke 04, denn so könnten wir als Verein zumindest mit den enorm wichtigen TV-Einnahmen rechnen. Denn unabhängig von dieser Entscheidung steht der Verein aktuell vor einer potenziell existenzbedrohenden wirtschaftlichen Situation." und weiter:
„Gerade in der Summe möglicher Rückzahlungen ist jeder einzelne Verzicht ein immenser Beitrag zur Stabilität der Liquidität und sichert das Überleben des Vereins."

https://schalke04.de/tickets/dauerkarten...bytickets/

Lt. Bild-Zeitung hat der Verein bisher schon 197,9Mio Schulden, dazu kommt dieses Jahr eine Saison ohne Europa und jetzt eben Corona.
Zitieren
Danke:

(09.04.2020, 09:49)Holger schrieb:  Schlake ist aber sowas von dabei, wenn es um die 4 Insolvenzen bis 30.06. geht.

Hier mal die Aussage von Tönnies:
„Ein Saisonabbruch wäre der Super-GAU.“

Und der Appell von der Vereins-Homepage:
„ Alle Beteiligten rund um die Bundesliga streben an, die aktuelle Saison zu Ende zu spielen, wenn auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Auch wenn es schwer zu akzeptieren ist, wäre es im ersten Schritt eine gute Nachricht für den FC Schalke 04, denn so könnten wir als Verein zumindest mit den enorm wichtigen TV-Einnahmen rechnen. Denn unabhängig von dieser Entscheidung steht der Verein aktuell vor einer potenziell existenzbedrohenden wirtschaftlichen Situation." und weiter:
„Gerade in der Summe möglicher Rückzahlungen ist jeder einzelne Verzicht ein immenser Beitrag zur Stabilität der Liquidität und sichert das Überleben des Vereins."

https://schalke04.de/tickets/dauerkarten...bytickets/

Lt. Bild-Zeitung hat der Verein bisher schon 197,9Mio Schulden, dazu kommt dieses Jahr eine Saison ohne Europa und jetzt eben Corona.

Hier mal ein Bericht von Schalke 04, allerdings vom Geschäftsjahr 2017.
Ich habe die Zahlen aus 2016 und 2018 auch mal gesehen (deren Link aber nicht gespeichert).
Was mir immer wieder aufgefallen ist, Schalke zahlt anscheinend die Ablösesummen sehr gestaffelt.
In der Bilanz taucht immer wieder der Posten "Verbindlichkeiten aus Transfer" auf und dieser beläuft sich
ständig um die 34 Mio..

Hier der Link, angesprochene Zahl auf Seite 25:

https://schalke04.de/content/uploads/201...t-2017.pdf

Hat jemand eine Erklärung was dies sonst bedeuten könnte? Oder liege ich mit meiner Annahme richtig?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Das haben wir auch lange Zeit gemacht . Ob wir es noch immer machen weiß ich nicht.

aber es ist scheinbar üblich das Transfersummen in verschiedenen Tranchen gezahlt wird .
Zitieren
Danke: Didada

Ja - machen einige Verein (glaube wir aber nicht mehr), denn die Ablösesumme wird ja über die Erstvertragslaufzeit abgeschrieben, ist aber idR im ersten Jahr zu zahlen, heisst sie ist (je nach Geschäftsjahr) nur sehr gering im Jahr der Zahlung steuerwirsam anzurechnen.

Beispiel:
Spieler kostet 20Mio und unterschreibt für 4 Jahre - Geschäftsjahr ist Kalenderjahr.
Dann sind die 20Mio zwar am 01.Juli fällig, aber beim Finanzamt sind nur 2,5Mio (ein halbes Jahr) anzusetzen. Stückelt man die Ablöse auf 4 Tranchen zu jedem Vertragsjahr ist der Gap nicht so groß: 5Mio zu 2,5Mio im ersten, danach 5Mio zu 5Mio (im Falle vom GJ : 0.7.-30.6 sogar direkt 5Mio zu 5Mio).

Das ist auch eher ein Vorgehen, dass man macht, wenn man unregelmässiges Geld für Transfers hat, denn wenn man jedes Jahr Spieler für 20Mio kauft, gleicht sich das ja aus (dann hätte man 4 Spieler a 5Mio Abschreibung p.a. zu 20Mio Ausgaben). Also eher was für Vereine, die relativ klamm sind.
Zitieren
Danke: Didada

Bei uns scheint dies schon länger nicht mehr der Fall zu sein, zumindest finde
ich diese Zahlen nicht mehr bei uns.

Ich habe mich bei Schalke nur gewundert, das 
a) diese Zahl recht hoch ist
b) diese Zahl so konstant gleich über Jahre ist. 

Daher oben meine Frage ob es noch andere Erklärungen geben könnte.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Die hatten schon Ausgaben von über 100Mio in den letzten 3 Jahren, daher würde ich nicht mal an der Höhe zweifeln, sondern eher an der Konstanz.
Zitieren
Danke:

(09.04.2020, 13:43)Holger schrieb:  Die hatten schon Ausgaben von über 100Mio in den letzten 3 Jahren, daher würde ich nicht mal an der Höhe zweifeln, sondern eher an der Konstanz.

Nicht Ausgaben Holger, ich meinte explizit den Posten "Verbindlichkeiten aus Transfer" .
Oder meinst du das dieser Posten so hoch gewesen ist?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Hertha wohl mit Bruno Labadia klar.
Zitieren
Danke:

(09.04.2020, 16:17)Didada schrieb:  
(09.04.2020, 13:43)Holger schrieb:  Die hatten schon Ausgaben von über 100Mio in den letzten 3 Jahren, daher würde ich nicht mal an der Höhe zweifeln, sondern eher an der Konstanz.

Nicht Ausgaben Holger, ich meinte explizit den Posten "Verbindlichkeiten aus Transfer" .
Oder meinst du das dieser Posten so hoch gewesen ist?

Die Ausgaben (lt TM) sind ja etwa das was sich durch die Tranchen in Verbindlichkeiten abbildet.

Nehmen wir an, das Schalke im ersten Jahr noch 20 Mio an Verbindlichkeiten, kauft dann für 30 Mio, zahlt aber nur 20 Mio, der Rest ist auf pump. Im nächsten Jahr zahlt man zehn Mio dieser Verbindlichkeiten, kauft wieder die 30 Mio, zahlt aber nur 20 Mio direkt.

Dann hat man relativ konstant 30 Mio an Verbindlichkeiten.
Zitieren
Danke:

https://11freunde.de/artikel/blanker-hohn/1821672

Die "Fanszene" ist gegen Geisterspiele. Lieber den "Lieblingsverein" in die Insolvenz schicken.
Zitieren
Danke:

Diese sogenannten  Fans , die in Wirklichkeit eigentlich nur den  abschaum des Fußballs darstellen, Sollten so schnell wie möglich aus den Stadien verbannt werden. 

alleine wegen dieses packs macht es immer weniger Spaß Fußball zu schauen .
Zitieren
Danke:

Ich bin auch gegen Geisterspiele, weil es ein anderes Spiel ist. Für mich grenzt es an Wettbewerbsverzerrung wenn Spiele ohne Fans stattfinden.

Und das Thema Insolvenzen ist natürlich tragisch, hat aber nur sekundär mit der aktuellen Situation zu tun. Ich beziehe mich jetzt auf die BL und da muss ich sagen, dass wohl besonders die Klubs aus Bremen und Gelsenkirchen betroffen sind. Beide leben seit ein paar Jahren über ihre Verhältnisse. Vergleicht man das mit zB uns, dann muss man sich fragen wieso wir innerhalb von nichtmal 10 Jahren eine EK-Quote von knapp 80% aufbauen konnten - und das bei nur 5mal europäisch. Bremen und Schalke haben gefühlt in den letzten 25 Jahren 20mal international gespielt inkl. Halbfinal- bzw Finalspiele und Gewinne von Pokalen.

Dann ist eine Insolvenz natürlich schade, aber nicht komplett unverschuldet. Da ist mir Schalke oder Bremen nicht näher als Lautern, Duisburg oder Karlsruhe.

Mal abgesehen davon, dass theoretisch auch der DFB als reichster Sportverband der Welt hier Geld vorschiessen könnte, dass innerhalb von sagen wir 10 Jahren zurückgezahlt werden muss.

Theoretisch könnte man auch den neuen TV-Vertrag so verhandeln, dass es eine Rate bereits jetzt gibt und dafür halt im laufenden Vertrag etwas weniger.
Zitieren
Danke:

Nachtrag: Der FC ist als Aufsteiger übrigens keiner der Insolvenzkandidaten.
Zitieren
Danke:

Es ist aber so, das man die lfd Saison entweder ohne Zuschauer zu Ende spielt oder man bricht die Saison ab. Das wir in den nächsten Monaten normale Spiele sehen werden ist eher unwahrscheinlich. Wir können froh sein wenn wir im Herbst wieder spiele mit Zuschauern sehen dürfen . 

bricht man sie ab, dann sind mehr als nur diese beiden Klubs betroffen. Dann wird es irgendwann auch welche treffen die jetzt noch nicht daran denken .
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste