Umfrage: Wo landet die Borussia 2023 in der Tabelle - Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Erstes Drittel 1-6 (Borussia Internationale)
25.00%
2
25.00%
Mittelfeld 7-12 (war knapp aber wenigstens nicht schlecht)
50.00%
4
50.00%
Unteres Drittel 13-18 (wie konnte das passieren)
25.00%
2
25.00%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Saison 2022/2023 60. Jahre Bundesliga
#21

(19.08.2022, 22:45)Uli B. schrieb:  Chancen hatten wir genug, aber irgendwie war immer ein Körperteil der Herthaner oder das Torgebälk im Weg.
In diesem Spiel fand ich das wir zu offen agiert haben, die Ideen nach vorne hielten sich in Grenzen,
und unser Trainer hat offenbar so gut wie keine gleichwertigen alternativen Spieler auf der Bank. 
Oder aber er ist ein Wechselmuffel.
Das nach dem verschossenen Elfer nur 10 Herthaner auf dem Platz standen ist mir nicht wirklich aufgefallen.

Macht Thuram das 2:0 und geht später der Elfer zum 3:0 in den Kasten, dann würde jeder sagen das man einen
souveränen Sieg eingefahren hat. So lebte das Spiel auch von der Spannung und der ständigen Gefahr der schnellen
Hertha-Stürmer.
Unser Spiel ist ganz sicher nicht toll gewesen und im Team gab es Licht und auch Schatten.
Schatten waren für mich Neuhaus und Kone, dazu die Probleme unserer AV mit ihren schnellen Gegnern.
Hofmann auch schon bessere Tage gehabt, aber ging noch so (abgesehen vom Elfer).

Licht für mich Kramer, mit starken teils frühen Balleroberungen, hier und da mal mit langen Pässen. Dies ist SEINE Aufgabe
und die hat er gut gelöst, unauffällig aber verlässlich. 
Itakura erneut eine echte Verstärkung.

Das Stindl und auch Friedrich wieder spielen konnten kann dem Team auch nur gut tun, dann hat der Trainer auch wieder Optionen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Danke:
#22

(20.08.2022, 20:37)Didada schrieb:  
(19.08.2022, 22:45)Uli B. schrieb:  Chancen hatten wir genug, aber irgendwie war immer ein Körperteil der Herthaner oder das Torgebälk im Weg.
In diesem Spiel fand ich das wir zu offen agiert haben, die Ideen nach vorne hielten sich in Grenzen,
und unser Trainer hat offenbar so gut wie keine gleichwertigen alternativen Spieler auf der Bank. 
Oder aber er ist ein Wechselmuffel.
Das nach dem verschossenen Elfer nur 10 Herthaner auf dem Platz standen ist mir nicht wirklich aufgefallen.

Macht Thuram das 2:0 und geht später der Elfer zum 3:0 in den Kasten, dann würde jeder sagen das man einen
souveränen Sieg eingefahren hat. So lebte das Spiel auch von der Spannung und der ständigen Gefahr der schnellen
Hertha-Stürmer.
Unser Spiel ist ganz sicher nicht toll gewesen und im Team gab es Licht und auch Schatten.
Schatten waren für mich Neuhaus und Kone, dazu die Probleme unserer AV mit ihren schnellen Gegnern.
Hofmann auch schon bessere Tage gehabt, aber ging noch so (abgesehen vom Elfer).

Licht für mich Kramer, mit starken teils frühen Balleroberungen, hier und da mal mit langen Pässen. Dies ist SEINE Aufgabe
und die hat er gut gelöst, unauffällig aber verlässlich. 
Itakura erneut eine echte Verstärkung.

Das Stindl und auch Friedrich wieder spielen konnten kann dem Team auch nur gut tun, dann hat der Trainer auch wieder Optionen.
Bin ich weitestgehend bei dir!
Es gibt aber generelle Dinge, die mir nicht gefallen!
Wir spielen pomadig, langsam und ideenlos mit echt wenig Bewegung vorne.
Das ist zu wenig und darauf kannst du dich super einstellen.
Da muss dringend was passieren!

…und was gar nichts Chat geht ist, dass Farke nie wechselt! Er will Druck aufbauen und damit dokumentieren, dass er keine Alternativen hat!
Den viel zitierten Borussen-Weg haben sie ihm hoffentlich auch erklärt!
Wenn Plea, Hofmann und Neuhaus 75-80 Minuten schlecht spielen und im Grunde nicht stattfinden, dann musst du einfach Vlt auch mal einem Sanches oder Fraulo 10 Minuten das Vertrauen schenken, ihn vorne hin stellen und sagen das er 10 Minuten alles probieren soll was geht um Entlastung zu bekommen.
Weniger als das was die anderen gemacht haben geht kaum.

Für mich ist das was Farke macht fast schon Erprexsung und es wird nicht gutgehen!
Irgendwann verlierst du den Rest der Truppe und wenn die Leistung der ersten 11 nicht passt, dann hast du ein Problem
Danke:
#23

Du kannst doch keinen Faulo mit null Erfahrung Bundesliga bringen, wenn du ein so enges Spiel hast und auch noch Probleme hast die schnellen Spieler in den Griff zu bekommen.

So kannst du die Jungs schnell verbrennen.

Und wen soll er verlieren? Auf der Bank saßen 90 Minuten Sippel, Lainer, Jantschke, ein bis vor Kurzem verletzter Stindl und mit Netz und Sanches zwei Talente.
Danke:
#24

(20.08.2022, 21:28)Boekelberg73 schrieb:  
(20.08.2022, 20:37)Didada schrieb:  Macht Thuram das 2:0 und geht später der Elfer zum 3:0 in den Kasten, dann würde jeder sagen das man einen
souveränen Sieg eingefahren hat. So lebte das Spiel auch von der Spannung und der ständigen Gefahr der schnellen
Hertha-Stürmer.
Unser Spiel ist ganz sicher nicht toll gewesen und im Team gab es Licht und auch Schatten.
Schatten waren für mich Neuhaus und Kone, dazu die Probleme unserer AV mit ihren schnellen Gegnern.
Hofmann auch schon bessere Tage gehabt, aber ging noch so (abgesehen vom Elfer).

Licht für mich Kramer, mit starken teils frühen Balleroberungen, hier und da mal mit langen Pässen. Dies ist SEINE Aufgabe
und die hat er gut gelöst, unauffällig aber verlässlich. 
Itakura erneut eine echte Verstärkung.

Das Stindl und auch Friedrich wieder spielen konnten kann dem Team auch nur gut tun, dann hat der Trainer auch wieder Optionen.
Bin ich weitestgehend bei dir!
Es gibt aber generelle Dinge, die mir nicht gefallen!
Wir spielen pomadig, langsam und ideenlos mit echt wenig Bewegung vorne.
Das ist zu wenig und darauf kannst du dich super einstellen.
Da muss dringend was passieren!

…und was gar nichts Chat geht ist, dass Farke nie wechselt! Er will Druck aufbauen und damit dokumentieren, dass er keine Alternativen hat!
Den viel zitierten Borussen-Weg haben sie ihm hoffentlich auch erklärt!
Wenn Plea, Hofmann und Neuhaus 75-80 Minuten schlecht spielen und im Grunde nicht stattfinden, dann musst du einfach Vlt auch mal einem Sanches oder Fraulo 10 Minuten das Vertrauen schenken, ihn vorne hin stellen und sagen das er 10 Minuten alles probieren soll was geht um Entlastung zu bekommen.
Weniger als das was die anderen gemacht haben geht kaum.

Für mich ist das was Farke macht fast schon Erprexsung und es wird nicht gutgehen!
Irgendwann verlierst du den Rest der Truppe und wenn die Leistung der ersten 11 nicht passt, dann hast du ein Problem

(21.08.2022, 09:00)Holger schrieb:  Du kannst doch keinen Faulo mit null Erfahrung Bundesliga bringen, wenn du ein so enges Spiel hast und auch noch Probleme hast die schnellen Spieler in den Griff zu bekommen.

So kannst du die Jungs schnell verbrennen.

Und wen soll er verlieren? Auf der Bank saßen 90 Minuten Sippel, Lainer, Jantschke, ein bis vor Kurzem verletzter Stindl und mit Netz und Sanches zwei Talente.

Da ist bei allen Aussagen etwas dran. Seit dem 1. Spiel gegen Hoffenheim wurde es für mich schlechter. Und Hoffe kannst du eigentlich nicht als Maßstab nehmen weil wir da gaaaanz lange gegen 10 Mann gespielt haben.
Hertha hat es uns aber auch nicht leicht gemacht mit ihrem aggressiven Pressing und den schnellen Leuten wie Lukebakio. 
In den vorigen Saisons hätten wir aber bestimmt das ein oder andere Spiel verloren. Zweimal sind wir nach Rückstand wieder aufgestanden, einmal gingen wir in Führung.
Ich hatte hoch getippt (4:1) weil ich auch davon ausgegangen bin das wir Zuhause doch mehr die Hosen anhaben werden, doch uns ist nicht soviel eingefallen. 
Sicher wenn die die Dinger reingehen gehts das Spiel ganz anders aus, aber wir haben auch zuviel gegen uns zugelassen. Das bei den Bayern und es gibt eine Packung.
Deswegen verstehe ich auch den ganzen Hipe im Moment nicht. Die Punkteausbeute stimmt, das Spiel meiner Meinung nach noch nicht. Und in der Tat könnte man meinen das Farke absichtlich nicht wechselt, eben weil das Potential dort fehlt.
Wäre aber wirklich gut wenn wir noch den ein oder anderen Spieler dazu bekommen und dann auch fest steht wer jetzt
hier bleibt oder doch noch wechselt.
Für mich sind wir zu berechenbar und uns fehlen ganz klar die Überraschungsmomente. Die nächsten Spiele werden zeigen wo wir uns in der Tabelle einordnen dürfen. (Bayern, Mainz, Freiburg, Leipzig, Bremen.)
Danke: Didada , Holger
#25

(20.08.2022, 21:28)Boekelberg73 schrieb:  
(20.08.2022, 20:37)Didada schrieb:  Macht Thuram das 2:0 und geht später der Elfer zum 3:0 in den Kasten, dann würde jeder sagen das man einen
souveränen Sieg eingefahren hat. So lebte das Spiel auch von der Spannung und der ständigen Gefahr der schnellen
Hertha-Stürmer.
Unser Spiel ist ganz sicher nicht toll gewesen und im Team gab es Licht und auch Schatten.
Schatten waren für mich Neuhaus und Kone, dazu die Probleme unserer AV mit ihren schnellen Gegnern.
Hofmann auch schon bessere Tage gehabt, aber ging noch so (abgesehen vom Elfer).

Licht für mich Kramer, mit starken teils frühen Balleroberungen, hier und da mal mit langen Pässen. Dies ist SEINE Aufgabe
und die hat er gut gelöst, unauffällig aber verlässlich. 
Itakura erneut eine echte Verstärkung.

Das Stindl und auch Friedrich wieder spielen konnten kann dem Team auch nur gut tun, dann hat der Trainer auch wieder Optionen.
Bin ich weitestgehend bei dir!
Es gibt aber generelle Dinge, die mir nicht gefallen!
Wir spielen pomadig, langsam und ideenlos mit echt wenig Bewegung vorne.
Das ist zu wenig und darauf kannst du dich super einstellen.
Da muss dringend was passieren!

…und was gar nichts Chat geht ist, dass Farke nie wechselt! Er will Druck aufbauen und damit dokumentieren, dass er keine Alternativen hat!
Den viel zitierten Borussen-Weg haben sie ihm hoffentlich auch erklärt!
Wenn Plea, Hofmann und Neuhaus 75-80 Minuten schlecht spielen und im Grunde nicht stattfinden, dann musst du einfach Vlt auch mal einem Sanches oder Fraulo 10 Minuten das Vertrauen schenken, ihn vorne hin stellen und sagen das er 10 Minuten alles probieren soll was geht um Entlastung zu bekommen.
Weniger als das was die anderen gemacht haben geht kaum.

Für mich ist das was Farke macht fast schon Erprexsung und es wird nicht gutgehen!
Irgendwann verlierst du den Rest der Truppe und wenn die Leistung der ersten 11 nicht passt, dann hast du ein Problem

Bei dem fettmarkierten bin ich wiederum bei dir. Es ist in der Tat manchmal etwas langsam, aber zwei Dinge dazu:
1. Nie hatte Farke den Kader wirklich Komplet zusammen, da muss es auch noch etwas reifen in der Zusammenarbeit zwischen Trainer und Team.
2. Wir wollen Ballbesitzfußball spielen und nicht überfallartig über den Gegner herfallen, hier müssen die Spieler noch ein wenig Gespür entwickeln
wann ich mit Tempo auch wirklich eine Torchance habe und wann ich langsamer mache bin alle Spieler in IHRER Position sind.

Beides zusammengenommen ist noch in der Entwicklung und braucht noch etwas Zeit. Die bisherige Punktausbeute hilft aber deutlich dabei.
Nun aber kommen die nächsten vier Spiele Teams wo es deutlich schwerer für uns wird. Danach sehen wir mal wo wir Spiel- und auch Punktemässig 
stehen?

Das mit den Auswechslungen ist mir natürlich auch aufgefallen, aber darüber zu spekulieren warum dies so ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Dies kann nämlich sehr viele Gründe haben: Beispiel:
a) Der Trainer möchte ein möglichst eingespielte erste Elf haben. Vorteil: Wenn dies gelungen ist, dann fällt der Einbau eines anderen Spielers wesentlich leichter.
b) Der Trainer sieht die anderen Spieler nicht soweit in SEINEM System.
c) Er möchte etwas Druck auf den Verein machen, wie du es sagst.
d) Er ist mit den Leistungen ALS TEAM im bisherigen Verlauf zufrieden und möchte dieses zarten Pflänzchen nicht gefährden.
e)
f)
g)

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Danke:
#26

Da hatte ich ganz schön viel Text zu lesen

Ich möchte einige Aussagen gerne kommentieren

Zitat:Wir spielen pomadig, langsam und ideenlos mit echt wenig Bewegung vorne.

Ich sehe das so, dass die Mannschaft sich den Gegner zurecht legt. Das ist in meinen Augen der Lösungsansatz beim Ballbesitzfußball. Den Ball so lange hin und her zu spielen, bis sich die Lücke auftut und der Mitspieler mit Ball diese genauso erkennt, wie der Mitspieler ohne Ball , der in diese Lücke stoßen muss.
Stellen sich die Gegner hinten rein, wird es um den gegnerischen 16er eng. Da wird dnn auch mal wieder hinten herum gespielt.
Presst der Gegner hoch, ist noch mehr Bewegung von Nöten. Da muss sich dann der ein oder andere falle lassen um sich als Anspielstation anzubieten, oder der lange Ball muss fest gemacht werden.
Wenn das beides nicht klappt, sondern der Ball hin und her gespielt wird, wird häufig diese Wortwahl im Fußballjargon benutzt. Da ich schon immer ein Verfechter des Ballbesitzfußballs war, kann ich damit gut leben.
Was mir dagegen immer wieder Herzrasen verursacht, sind die Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung. Die werden bei schnellen gegnerischen Spielern in der Regel bestraft.

Zitat: a) Der Trainer möchte ein möglichst eingespielte erste Elf haben. Vorteil: Wenn dies gelungen ist, dann fällt der Einbau eines anderen Spielers wesentlich leichter.
Interessante Aussage Dieter. Da habe ich letztens noch einen interessanten Artikel drüber gelesen. Es gibt da verschiedene Ansätze. Aber im Profibereich ist es häufig so, dass die erste 11 praktisch immer spielt. Ist in nahezu allen anderen Ballsportarten so, dass die Starttruppe immer auf dem Feld steht. Besonders um dann jüngere Spieler später einzubauen. Wenn die Bewegungsabläufe automatisiert sind, sehen das auch die Ersatzspieler und lernen diese direkt mit.

Dennoch ist das so späte Wechseln in meinen Augen fragwürdig.

Für mich waren wieder Chris und Ko absolute Spitze. Elvedi aber auch direkt dahinter. Da haben wir wieder ein tolles Defensivduo gefunden.
Danke:
#27

(21.08.2022, 09:00)Holger schrieb:  Du kannst doch keinen Faulo mit null Erfahrung Bundesliga bringen, wenn du ein so enges Spiel hast und auch noch Probleme hast die schnellen Spieler in den Griff zu bekommen.

So kannst du die Jungs schnell verbrennen.

Und wen soll er verlieren? Auf der Bank saßen 90 Minuten Sippel, Lainer, Jantschke, ein bis vor Kurzem verletzter Stindl und mit Netz und Sanches zwei Talente.
Warum kann ich das nicht?
Ich muss es sogar machen, wenn du siehst das im Grunde 3 Totalausfälle auf dem Platz sind (in HZ2)
Schlechter hätte es keiner machen können und je weiter vorne desto weniger Risiko
Danke:
#28

(21.08.2022, 10:50)Uli B. schrieb:  
(20.08.2022, 21:28)Boekelberg73 schrieb:  Bin ich weitestgehend bei dir!
Es gibt aber generelle Dinge, die mir nicht gefallen!
Wir spielen pomadig, langsam und ideenlos mit echt wenig Bewegung vorne.
Das ist zu wenig und darauf kannst du dich super einstellen.
Da muss dringend was passieren!

…und was gar nichts Chat geht ist, dass Farke nie wechselt! Er will Druck aufbauen und damit dokumentieren, dass er keine Alternativen hat!
Den viel zitierten Borussen-Weg haben sie ihm hoffentlich auch erklärt!
Wenn Plea, Hofmann und Neuhaus 75-80 Minuten schlecht spielen und im Grunde nicht stattfinden, dann musst du einfach Vlt auch mal einem Sanches oder Fraulo 10 Minuten das Vertrauen schenken, ihn vorne hin stellen und sagen das er 10 Minuten alles probieren soll was geht um Entlastung zu bekommen.
Weniger als das was die anderen gemacht haben geht kaum.

Für mich ist das was Farke macht fast schon Erprexsung und es wird nicht gutgehen!
Irgendwann verlierst du den Rest der Truppe und wenn die Leistung der ersten 11 nicht passt, dann hast du ein Problem

(21.08.2022, 09:00)Holger schrieb:  Du kannst doch keinen Faulo mit null Erfahrung Bundesliga bringen, wenn du ein so enges Spiel hast und auch noch Probleme hast die schnellen Spieler in den Griff zu bekommen.

So kannst du die Jungs schnell verbrennen.

Und wen soll er verlieren? Auf der Bank saßen 90 Minuten Sippel, Lainer, Jantschke, ein bis vor Kurzem verletzter Stindl und mit Netz und Sanches zwei Talente.

Da ist bei allen Aussagen etwas dran. Seit dem 1. Spiel gegen Hoffenheim wurde es für mich schlechter. Und Hoffe kannst du eigentlich nicht als Maßstab nehmen weil wir da gaaaanz lange gegen 10 Mann gespielt haben.
Hertha hat es uns aber auch nicht leicht gemacht mit ihrem aggressiven Pressing und den schnellen Leuten wie Lukebakio. 
In den vorigen Saisons hätten wir aber bestimmt das ein oder andere Spiel verloren. Zweimal sind wir nach Rückstand wieder aufgestanden, einmal gingen wir in Führung.
Ich hatte hoch getippt (4:1) weil ich auch davon ausgegangen bin das wir Zuhause doch mehr die Hosen anhaben werden, doch uns ist nicht soviel eingefallen. 
Sicher wenn die die Dinger reingehen gehts das Spiel ganz anders aus, aber wir haben auch zuviel gegen uns zugelassen. Das bei den Bayern und es gibt eine Packung.
Deswegen verstehe ich auch den ganzen Hipe im Moment nicht. Die Punkteausbeute stimmt, das Spiel meiner Meinung nach noch nicht. Und in der Tat könnte man meinen das Farke absichtlich nicht wechselt, eben weil das Potential dort fehlt.
Wäre aber wirklich gut wenn wir noch den ein oder anderen Spieler dazu bekommen und dann auch fest steht wer jetzt
hier bleibt oder doch noch wechselt.
Für mich sind wir zu berechenbar und uns fehlen ganz klar die Überraschungsmomente. Die nächsten Spiele werden zeigen wo wir uns in der Tabelle einordnen dürfen. (Bayern, Mainz, Freiburg, Leipzig, Bremen.)

Na ja….
Der Borussenweg ist das Entwickeln von Talenten!
Wenn Farke sich beschwert, dann ist er nicht der richtige Trainer oder er hätte intensiver mit RV sprechen müssen.
Wenn du Talente entwickeln möchtest, dann brauchst du Mut!
In so einem Spiel die letzten 10 Minuten Sanches für Thuram bringen oder Fraulo für Neuhaus oder Plea wäre noch nicht mal mutig, weil die beiden genannten echt schlecht waren.
Du hattest 08/15 Wolf oder Herrmann bringen können, vollkommen easy.
Oder Friedrich für Neuhaus, Hofmann oder Plea und Kone eins vorziehen.
Du hast viele Möglichkeiten und je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger passt mir das was Farke macht
Danke:
#29

@ Micha

Vielleicht möchte Farke auch nicht alles übers Knie brechen, lieber erstmal ein eingespieltes Team.
Sobald dies funktioniert kann man umso leichter Talente einbauen.
Ist auch nur eine These von mir, wie oben geschrieben sehe ich mehrere Gründe weshalb er wenig wechselt.

Egal wie, ich finde es noch viel zu früh ein endgültiges Urteil über das Team zu fällen und besonders über den Trainer.

Was erstmal gut ist, man sieht bereits eine Handschrift. Einen anderen Spielaufbau mit etlichen Varianten.
Ein Team das geschlossen nach hinten arbeitet.

Was noch nicht gut ist, es muss noch vertieft bzw. verbessert werden und vom ganzen Team so getragen werden.
Individuelle Fehler werden immer passieren, aber die Passgenauigkeit gefällt mir auch nicht immer.

Was wir noch nicht wissen: Wie sieht es gegen Spielstarke und/oder hoch pressende Gegner aus?
Da werden wir nach den nächsten vier Spielen vielleicht mehr wissen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Danke:
#30

Könnte was dran sein Dieter. Favre hat bei unserer Rettung auch erstmal unsere Schießbude hinten dicht gemacht.
Zurzeit finde ich aber das wir trotzdem nicht eins zu eins tauschen können, da ist schon ein Leistungsabfall vorhanden.
Doch lange müssen wir ja nicht mehr warten bis die Dinge geklärt sind und wir wissen wer noch dazu stößt oder uns verläßt.
Danke:
#31

(22.08.2022, 16:39)Didada schrieb:  @ Micha

Vielleicht möchte Farke auch nicht alles übers Knie brechen, lieber erstmal ein eingespieltes Team.
Sobald dies funktioniert kann man umso leichter Talente einbauen.
Ist auch nur eine These von mir, wie oben geschrieben sehe ich mehrere Gründe weshalb er wenig wechselt.

Egal wie, ich finde es noch viel zu früh ein endgültiges Urteil über das Team zu fällen und besonders über den Trainer.

Was erstmal gut ist, man sieht bereits eine Handschrift. Einen anderen Spielaufbau mit etlichen Varianten.
Ein Team das geschlossen nach hinten arbeitet.

Was noch nicht gut ist, es muss noch vertieft bzw. verbessert werden und vom ganzen Team so getragen werden.
Individuelle Fehler werden immer passieren, aber die Passgenauigkeit gefällt mir auch nicht immer.

Was wir noch nicht wissen: Wie sieht es gegen Spielstarke und/oder hoch pressende Gegner aus?
Da werden wir nach den nächsten vier Spielen vielleicht mehr wissen.

Nicht falsch verstehen….
Das ist ein Aspekt von ganz vielen!
Aber dieses offensive Einfordern gefällt mir nicht.
Es gab da einen Podcast wo er auch über England sprach und da einwarf, dass er Überschuss erwirtschaften musste und es natürlich schwer war und selbst von den Erlösen nichts Neues geholt wurde, was final in der Entlassung endete.


Es ist unnötig in meinen Augen und sollte intern bleiben
Danke:
#32

(22.08.2022, 20:01)Boekelberg73 schrieb:  
(22.08.2022, 16:39)Didada schrieb:  @ Micha

Vielleicht möchte Farke auch nicht alles übers Knie brechen, lieber erstmal ein eingespieltes Team.
Sobald dies funktioniert kann man umso leichter Talente einbauen.
Ist auch nur eine These von mir, wie oben geschrieben sehe ich mehrere Gründe weshalb er wenig wechselt.

Egal wie, ich finde es noch viel zu früh ein endgültiges Urteil über das Team zu fällen und besonders über den Trainer.

Was erstmal gut ist, man sieht bereits eine Handschrift. Einen anderen Spielaufbau mit etlichen Varianten.
Ein Team das geschlossen nach hinten arbeitet.

Was noch nicht gut ist, es muss noch vertieft bzw. verbessert werden und vom ganzen Team so getragen werden.
Individuelle Fehler werden immer passieren, aber die Passgenauigkeit gefällt mir auch nicht immer.

Was wir noch nicht wissen: Wie sieht es gegen Spielstarke und/oder hoch pressende Gegner aus?
Da werden wir nach den nächsten vier Spielen vielleicht mehr wissen.

Nicht falsch verstehen….
Das ist ein Aspekt von ganz vielen!
Aber dieses offensive Einfordern gefällt mir nicht.
Es gab da einen Podcast wo er auch über England sprach und da einwarf, dass er Überschuss erwirtschaften musste und es natürlich schwer war und selbst von den Erlösen nichts Neues geholt wurde, was final in der Entlassung endete.


Es ist unnötig in meinen Augen und sollte intern bleiben

Du spielst darauf an, das er nicht wechselt weil er neue Spieler möchte?
Dies glaube ich mehr oder weniger nicht. Natürlich könnte es sein, aber damit schadet er sich doch 
eigentlich selber: Einmal im Ansehen beim Team und zum anderen bei den Vereinsoberen.
Dazu würde er in Kauf nehmen das der sportlichen Erfolg auch auf der Strecke bleibt.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Danke:
#33

(22.08.2022, 18:47)Uli B. schrieb:  Könnte was dran sein Dieter. Favre hat bei unserer Rettung auch erstmal unsere Schießbude hinten dicht gemacht.
Zurzeit finde ich aber das wir trotzdem nicht eins zu eins tauschen können, da ist schon ein Leistungsabfall vorhanden.
Doch lange müssen wir ja nicht mehr warten bis die Dinge geklärt sind und wir wissen wer noch dazu stößt oder uns verläßt.

Wenn du als Trainer ein bestimmtes (Teil-) Ziel hast, so z.B. die Abwehr stärken, dann funktioniert dies doch nur noch im Verbund.
Dann hat der Trainer zwei Möglichkeiten:
1. Alle gleichzeitig auf den gleichen Stand bringen und ständig durchwechseln. Gefahr dabei das man sich verzettelt bei der Aufstellung.
2. Schnell eine feste Formation bilden und dabei sofort an Kleinigkeiten arbeiten. Funktioniert es, dann hat es ein neuer Startelfkandidat leichter
sich zurecht zu finden, weil er funktionierende Strukturen vorfindet. 

Aber wie gesagt, auch ich kann da nur mutmassen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Danke: Holger
#34

(22.08.2022, 20:52)Didada schrieb:  
(22.08.2022, 20:01)Boekelberg73 schrieb:  Nicht falsch verstehen….
Das ist ein Aspekt von ganz vielen!
Aber dieses offensive Einfordern gefällt mir nicht.
Es gab da einen Podcast wo er auch über England sprach und da einwarf, dass er Überschuss erwirtschaften musste und es natürlich schwer war und selbst von den Erlösen nichts Neues geholt wurde, was final in der Entlassung endete.


Es ist unnötig in meinen Augen und sollte intern bleiben

Du spielst darauf an, das er nicht wechselt weil er neue Spieler möchte?
Dies glaube ich mehr oder weniger nicht. Natürlich könnte es sein, aber damit schadet er sich doch 
eigentlich selber: Einmal im Ansehen beim Team und zum anderen bei den Vereinsoberen.
Dazu würde er in Kauf nehmen das der sportlichen Erfolg auch auf der Strecke bleibt.
Ja, genau das macht er!
Ich denke der ein oder andere wird schon reserviert gucken, wenn man sich die Spiele, die Performance und die Reaktion des Trainerd anschaut.
Gut von Spirit gegen Hoffenheim, allerdings fußballerisch limitiert.
Schlecht über weite Strecken gegen Schalke und sehr bieder. Die Führung war schon überraschend und gegen Herzha warst du in Gleichzahl schon nicht das bessere Team und in Ubterzahl wurde es schlechter.

Noch 2 Spieler in der Kategorie und du hast die Spiel 13-18 verloren
Danke:
#35

Ich habe Schwierigkeiten Begriffe, wie gut, schlecht, oder ähnliche Begriffe einzuordnen. Denn da schwingt aus meiner Sicht eine subjektive Betrachtungsweise mit.

Empfindet Ihr Neuhaus wirklich als so schlecht?
Neue Position hinter der Spitze, wo es immer enger wird.

Und wenn ich mir dann seine Spieldaten vom Kicker anschau, sehe ich, dass seine Passquote gegen Hertha und schalke um 10% besser war, als gegen Hoffenheim.

Seine Zweikampfquote ist in zwei von drei Spielen besser als die von Thuram.

Wir haben gegen drei unterschiedliche Teams, die mit verschiedenen Herangehensweisen die Spiele bestritten haben, bestanden. Jetzt haben wir die bayern vor der Brust, die ich am Sonntag kurz gesehen habe und dachte: "Man sind die schnell. Im Kopf, in der Aktion und auch körperlich."
Ich bin gespannt, wie ein Sané, ein Müller oder Gnabry reagiert, wenn sie den Ball nicht haben dürfen. Oder ob sie unseren Spielern den Ball schneller abluchsen, als wir Borussia sagen können.

Ich sehe eine Steigerung der gespielten Pässe gegenüber letzter Saison. Sie gehen auch in die Breite und nicht wie von dem ein, oder anderem gewünscht in die Tiefe.

Ich denke, dass wir uns mit Bewertungen allgemein zurückhalten sollten. Fakt ist, dass wir mindestens 7 Punkte aus vier Spielen haben. Gegen vier Gegner, die von jedem in verschiedenen Tabellenregionen angesiedelt werden. Rein rechnerisch bedeutet das 56 Punkte am Ende der Saison. Und damit landen wir wahrscheinlich im oberen Drittel.

Ich kann mit diesem Ergebnis leben, so lange es mit rechten Dingen zugegangen ist.
Danke: Didada
#36

(22.08.2022, 20:01)Boekelberg73 schrieb:  
(22.08.2022, 16:39)Didada schrieb:  @ Micha

Vielleicht möchte Farke auch nicht alles übers Knie brechen, lieber erstmal ein eingespieltes Team.
Sobald dies funktioniert kann man umso leichter Talente einbauen.
Ist auch nur eine These von mir, wie oben geschrieben sehe ich mehrere Gründe weshalb er wenig wechselt.

Egal wie, ich finde es noch viel zu früh ein endgültiges Urteil über das Team zu fällen und besonders über den Trainer.

Was erstmal gut ist, man sieht bereits eine Handschrift. Einen anderen Spielaufbau mit etlichen Varianten.
Ein Team das geschlossen nach hinten arbeitet.

Was noch nicht gut ist, es muss noch vertieft bzw. verbessert werden und vom ganzen Team so getragen werden.
Individuelle Fehler werden immer passieren, aber die Passgenauigkeit gefällt mir auch nicht immer.

Was wir noch nicht wissen: Wie sieht es gegen Spielstarke und/oder hoch pressende Gegner aus?
Da werden wir nach den nächsten vier Spielen vielleicht mehr wissen.

Nicht falsch verstehen….
Das ist ein Aspekt von ganz vielen!
Aber dieses offensive Einfordern gefällt mir nicht.
Es gab da einen Podcast wo er auch über England sprach und da einwarf, dass er Überschuss erwirtschaften musste und es natürlich schwer war und selbst von den Erlösen nichts Neues geholt wurde, was final in der Entlassung endete.


Es ist unnötig in meinen Augen und sollte intern bleiben

Das ist aber nicht unüblich - man muss seine Entlassung ja irgendwie auch im Gesamtkontext sehen.
Wenn es so ist, wie er sagt - und die Zahlen sprechen dafür; 35Mio Transferüberschuss in den 4 Jahren - dann ist das einfach eine andere Herausforderung als nur "aufzusteigen und versuchen drin zu bleiben".
Danke:
#37

Puh was für ein spannendes Spiel bei den Bayern. 
Natürlich hätte Bayern durchaus den Sieg verdient gehabt, aber zu einer Mannschaft gehören
halt 11 Spieler. Wir haben mit Torwart gespielt, Bayern nur mit einem Statisten.  Big Grin

In der 1. Hz fand ich unsere Führung nicht einmal unverdient. Bayern hatte zwei Chancen.
1. Der Kopfball von Upamecano, gut gehalten von Sommer
2. Schuss von Sane über das Tor, da wäre Sommer chancenlos gewesen.
Abseits ist Abseits, dies sehe ich nicht als Chancen.
Wir haben unsere erste Chance halt rein gemacht.

In der 2. Hz hatte Bayern eine klar Übermacht, was zu erwarten gewesen ist, von daher ein
etwas glücklicher Punkt.
Sky zeigte gerade 18 Paraden von Sommer am Stück, neuer Bundesligarekord seit Datenerfassung.  Wink

Positiv bei uns, gegenüber letzter Saison, wir können anscheinend auch Defensiv jetzt besser !

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Danke: Kcct12
#38

Der letzte Satz ist entscheidend. Itakura ist klasse.
Danke: Didada
#39

Wird ganz schwer den nicht in der iv zu bringen so wie der aktuell bei uns spielt. 

Schade das es nicht für mehr gereicht hat, aber ich bin mit dem Punkt zufrieden. Keiner kam bisher gegen die Bayern an, uns konnten sie aber nicht bezwingen. Ist klar daß wir aktuell die Nummer 2 in Deutschland sind.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Danke:
#40

Das war für mich ein spannender Abend.

Wenn die Bayern mal zu schnell waren, hatten wir halt einen Sommer. Ich hoffe, dass wir das auch in Zukunft sagen können. Hexer ist ein treffender Name. Man war der schnell unten bei dem Schuss von de Ligt.

Und Luca kann über 90 Minuten ohne Krämpfe. Das ist schon mal ein toller Fortschritt.

Florian Neuhaus.....
Man Junge dribbelst dich am eigenen 16er gegen drei bayern raus und dann so ein Fehlpass?

@Dieter
Der Farke liest hier heimlich mit. Der hat deine Theorie von wegen ein Team sich erst Mal einspielen zu lassen gestern aber fast wortgenau wiedergegeben.

8 Punkte aus 4 Spielen. Dabei schon die Bayern vor der Brust gehabt. Ist für mich ein sehr guter Start.
Danke: Kcct12


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste