50 Jahre ohne Schale? Die Saison 2026/27

Neues Jahr, neues Glück. 

Diesmal werden wir Meister. Alles andere ist primär.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 und 2025 II. Mann.***
*** Fohlen-League-Sieger 2026 ***

Das erste Pflichtspiel (DFB Pokal) ist gespielt.
Am kommenden Wochenende geht die Saison 26/27 los.

Würde mich absolut aus "eurer Runde" - die ich für kompetente Borussen halte - interessieren wie ihr die kommende Saison seht.
Wo landet der VfL ?
..erneut (nur) Abstiegskampf?
..gefestigt im Mittelfeld ?
..im oberen Drittel mit der Option Europa?

Bin echt gespannt auf eure Gedanken und Meinungen!

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2026 ***

Meine Meinung hatte ich ja schon in einem anderen Thread kund getan. Also dann hier noch einmal:
Ich denke es wird eine schwere Saison wenn alles so bleibt wie bisher. Trainer, Spieler, Konzept!
Was ich bis dato so sehen konnte hat sich nicht viel in unserem Auftreten getan. Ob 3er oder 4er Kette,
da ändert sich nicht viel.
Klar müssen die Spieler noch mehr zusammen wachsen und sich weiter entwickeln, dann reicht es vielleicht für ein gesichertes Mittelfeld.
Zurzeit sehe ich uns eher von Anfang an im Kampf um die Klasse zu halten.

Souveräne Leistung im Pokal wurde geschrieben. Na das darf man aber auch gegen einen Oberligisten erwarten.
Aber selbst dort fand ich es nicht so souverän. Fehlpässe, zweikampfschwäche und Angriffsbemühungen werden
in der Liga teuer zu stehen kommen.
Stöger hatte einige Ballverluste und wirkte in manchen Situationen leicht überfordert. Nguefack hätte seinen Part spielen sollen!
Machino ohne Bindung zum Rest der Truppe. Nicht Bundesligareif!
Lidberg, zumindest in diesem Spiel ganz schwach. Anstatt zu schießen vertändelt er den Ball. Kann noch viel von Kleindienst lernen.
Ja und dann sind da noch Nguefack, Danfa und Fleck die nicht zum Einsatz kamen. Wenn Polanski die hier bei einer 3:0 Führung gegen
einen Oberligisten schon nicht einsetzt, wann dann? Soviel dann zum neuen Fohlenweg den wir einschlagen wollen.

Am 1. Spieltag ist immer etwas drin, auch bei den Dosen. Im Vorjahr war es ja auch knapp vom Ergebnis her.
Wenn wir dann aber beim Heimspiel gegen Elversberg den kürzeren ziehen, was durchaus passieren kann, dürfte die Luft schon
deutlich dünner werden.
Grundsätzlich haben wir den richtigen Weg eingeschlagen. Jetzt muss das Ganze nur noch gezielt umgesetzt werden. Mit dem richtigen Personal.
Das braucht natürlich alles seine Zeit. 
Das was die letzten Jahre immer wieder propagiert wurde, ein Neuanfang, Neuaufbau, wurde diesen Sommer endlich umgesetzt.  
Da sind zwar immer noch ein paar Baustellen mit diversen Spielern, aber wir sind auf dem richtigen Weg. 

Ein Grundgehalt mit Leistungszulagen finde ich genau richtig!

Uli, ganz ehrlich vor dem ersten Spieltag so ein Post.

Samstag, 29.08.2026, 17.30 Uhr: Realität!

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2026 ***

(Gestern, 16:31)RogerVfL1900 schrieb:  Samstag, 29.08.2026, 17.30 Uhr: Realität!

Ja gegen Leipzig, wo Gladbach wie oft gewonnen hat????

Ganz so schlecht fand ich unser Spiel nicht, nur habe wir nicht das 1:0 gemacht.
Bin da eher etwas positiv überrascht (natürlich nicht vom Ergebnis).

Wie die Saison laufen wird, kann ich diesmal ganz schwer einschätzen.
Einige Spieler ohne Bundesliga-Erfahrung dazugekommen, einige Spieler noch unerfahren usw,
Dies kann super gut gehen, kann aber auch voll nach hinten losgehen, daher

tippe ich mal Platz 10 Ende der Saison, die goldene Mitte.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

(Gestern, 13:32)Kcct12 schrieb:  Uli, ganz ehrlich vor dem ersten Spieltag so ein Post.
Wer in dem Spiel nicht einen komplett anderen Auftritt gesehen hat, der hat man nach ein ein’ges hränktes Sichtfeld.
Spielen wir so gegen Paderborn, Elversberg, Hamburg, Paderborn, Köln, Augsburg etc pp, dann trudeln wir mit 40+/-  Punkten relativ grmütlicu im YmF ein,
Mit etwas Glück spielst Du bis zum Ende um Europa.
Das war mutig
Das war spielerisch ok
Das war strukturiert
Und insgesamt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Im Grunde war es auf Augenhöhe.

Für mich war das heute ok und mit mehr Spielglück verlierst du es nicht.
Mal schauen!
Es gilt jetzt ähnlich gegen schlechtere Teams aufzutreten

(Gestern, 22:05)Boekelberg73 schrieb:  
(Gestern, 13:32)Kcct12 schrieb:  Uli, ganz ehrlich vor dem ersten Spieltag so ein Post.
Wer in dem Spiel nicht einen komplett anderen Auftritt gesehen hat, der hat man nach ein ein’ges hränktes Sichtfeld.
Spielen wir so gegen Paderborn, Elversberg, Hamburg, Paderborn, Köln, Augsburg etc pp, dann trudeln wir mit 40+/-  Punkten relativ grmütlicu im YmF ein,
Das war mutig
Das war spielerisch ok
Das war strukturiert

Mal schauen!

Oh je, nicht dein Ernst!?!?!?
Was hast du denn da für ein Spiel gesehen oder sprichst du die ersten 20 -30 Minuten an?
Da gebe ich dir sogar Recht, das war gar nicht verkehrt, weil wir nach vorn gespielt haben und weil Leipzig noch nicht in der Spur war.
Aber nach dem 0:1 sah es doch komplett anders aus, da kam nichts mehr von unserer Seite. Die Fehler häuften sich, die Ballverluste nahmen zu,
und hätten wir nicht einen Moritz Nicolas im Tor gehabt, hätten wir uns noch 3 Dinger eingefangen.
Ullrich wurde mehrfach schwindelig gespielt und vorgeführt, Stöger mit vielen Ballverlusten und mit Sander im Mittelfeld überfordert.
Insgesamt ging nach vorne so gut wie nichts. Ja wäre der Pfostenschuß reingegangen wäre es ein anderes Spiel geworden .....?

Mit dem Resultat musste man rechnen, Leipzig ist halt stark. Jetzt muss man gegen Elversberg schon fast gewinnen damit es ruhig bleibt.
Aber es muss halt alles noch zusammenwachsen, und es müssen die richtigen Lehren aus dem Spiel gezogen werden.
Für Kleindienst war es "Kindergartenfußball"! Dem kann ich mich nur anschließen.

Es waren 6 Spieler dabei, die letzte Saison nicht Teil der ersten Elf waren. Was will man da erwarten? Soll man in Leipzig gewinnen? Dort wo Spieler wie Elvedi, Sommer, Wendt oder Ginter auch nie gut aussahen? Es wurde diesen Sommer ein großer Umbruch durchgeführt. Dieser hätte vor 4 Jahren stattfinden müssen. Nun ist er erst jetzt vollzogen worden. Die komplette 5 Mann Offensive hat noch nie so zusammen gespielt. Die komplette rechte Abwehrseite mit den 2 Japanern hat in unserem Team noch nie gespielt. Das war das erste Pflichtspiel gegen schnelle Leipziger. Da werden andere Mannschaften noch viel schlechter aussehen diese Saison. Die Leipziger sollten in meinen Augen auch die Bayern ärgern können. Ich bin daher noch weniger pessimistisch.

(Vor 9 Stunden)Uli B. schrieb:  
(Gestern, 22:05)Boekelberg73 schrieb:  Wer in dem Spiel nicht einen komplett anderen Auftritt gesehen hat, der hat man nach ein ein’ges hränktes Sichtfeld.
Das war mutig
Das war spielerisch ok
Das war strukturiert

Mal schauen!

Oh je, nicht dein Ernst!?!?!?
Was hast du denn da für ein Spiel gesehen oder sprichst du die ersten 20 -30 Minuten an?
Da gebe ich dir sogar Recht, das war gar nicht verkehrt, weil wir nach vorn gespielt haben und weil Leipzig noch nicht in der Spur war.
Aber nach dem 0:1 sah es doch komplett anders aus, da kam nichts mehr von unserer Seite. Die Fehler häuften sich, die Ballverluste nahmen zu,
und hätten wir nicht einen Moritz Nicolas im Tor gehabt, hätten wir uns noch 3 Dinger eingefangen.
Ullrich wurde mehrfach schwindelig gespielt und vorgeführt, Stöger mit vielen Ballverlusten und mit Sander im Mittelfeld überfordert.
Insgesamt ging nach vorne so gut wie nichts. Ja wäre der Pfostenschuß reingegangen wäre es ein anderes Spiel geworden .....?

Mit dem Resultat musste man rechnen, Leipzig ist halt stark. Jetzt muss man gegen Elversberg schon fast gewinnen damit es ruhig bleibt.
Aber es muss halt alles noch zusammenwachsen, und es müssen die richtigen Lehren aus dem Spiel gezogen werden.
Für Kleindienst war es "Kindergartenfußball"! Dem kann ich mich nur anschließen.
Das was Kleindienst macht ist doch einfach!
Er zeigt sich hungrig fordernd und unterstreicht damit das man ambitioniert ist.

Man muss schon ein Stück weit die Kirche im Dorf lassen und auch anerkennen, dass wir in Leipzig nichts holen, wenn sie es gut machen.
….und das haben sie!
Viele Positionswechsel, kombinationssicher und sehr druckvoll.
Mir ist das 3-0 zu hoch, weil sie halt eben uns mM nach nicht eingeschnürt haben und uns nicht dazu gebracht haben nur noch Bälle zu schlagen.
Wir haben nicht aufgehört zu versuchen uns spielerisch zu befreien und wir haben schon auch unsere Chancen gehabt.
Leipzig war einfach besser, ich habe aber keinen Klassenunterschied gesehen wo man sagen muss wir waren chancenlos.

Das musst du natürlich auch gegen schlechtere Gegner machen und dann bin ich mir sicher, dass wir eine entspannte Saison haben

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste