[Sportdirektor] Roland Virkus

Ich auch nicht. Schalke, Berlin, Bochum, Stuttgart, Hoffenheim. ich glaiube nicht das genug an denen an uns vorbei kommen würden.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

https://fussball.news/a/gladbach-virkus-deutet-umbruch

Puh. Da fehlen mir einfach die Worte.
Zitat:Auf einigen Positionen müssen wir investieren, andere können wir vielleicht mit einem ablösefreien Spieler abdecken, was gar keine Abstriche bei der Qualität bedeuten muss.

Aber mit keinem Wort die eigene Jugend angesprochen. Und das als ehemaliger Nachwuchskoordinator.
Ich weiß nicht, ist unser Nachwuchs so scheiße das man wirklich niemanden davon gebrauchen kann oder ist Virkus nur taub, stumm und blind?
Zitieren
Danke: Gribsy

Vor allem wäre das für mich als Jugendspieler ein Schlag ins Gesicht.

Besonders der von Dir zitierte Satz, weckt in mir den Eindruck, dass man jetzt Union Berlin kopieren möchte.
Zitieren
Danke:

(11.02.2023, 23:15)Rehvolution schrieb:  https://fussball.news/a/gladbach-virkus-deutet-umbruch

Puh. Da fehlen mir einfach die Worte.
Zitat:Auf einigen Positionen müssen wir investieren, andere können wir vielleicht mit einem ablösefreien Spieler abdecken, was gar keine Abstriche bei der Qualität bedeuten muss.

Aber mit keinem Wort die eigene Jugend angesprochen. Und das als ehemaliger Nachwuchskoordinator.
Ich weiß nicht, ist unser Nachwuchs so scheiße das man wirklich niemanden davon gebrauchen kann oder ist Virkus nur taub, stumm und blind?

So ist das wenn man nur den "Abklatsch" eines deutlich längeren Interview liesst.
Im Interview ging es weniger um den Nachwuchs, als mehr um die allgemeine Veränderung im Kader.
Fragen zum Nachwuchs wurden kaum gestellt und eigentlich auch nur in einer Frage angesprochen.

Hier kann man mal das ganze Interview lesen und sich dann erneut eine Meinung bilden:

https://rp-online.de/sport/fussball/boru...d-84553889

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(12.02.2023, 14:11)Didada schrieb:  So ist das wenn man nur den "Abklatsch" eines deutlich längeren Interview liesst.
Im Interview ging es weniger um den Nachwuchs, als mehr um die allgemeine Veränderung im Kader.
Fragen zum Nachwuchs wurden kaum gestellt und eigentlich auch nur in einer Frage angesprochen.

Hier kann man mal das ganze Interview lesen und sich dann erneut eine Meinung bilden:

https://rp-online.de/sport/fussball/boru...d-84553889

Sorry Dieter aber ersten kann ich RP nicht lesen weil nach einer viertel Seite kommt "Jetzt PUR genießen" und ich dann ein Abo abschließen soll und zweiten, ganz ehrlich? Es ist mir egal ob die Jugend EXPLIZIT angesprochen wurde oder ob es nur generell un die Änderungen im Kader geht, als Jugendkoordinator hast du bei Änderungen des Kaders IMMER die Jugend mit berücksichtigen. Meine Meinung
Zitieren
Danke:

(12.02.2023, 17:32)Rehvolution schrieb:  
(12.02.2023, 14:11)Didada schrieb:  So ist das wenn man nur den "Abklatsch" eines deutlich längeren Interview liesst.
Im Interview ging es weniger um den Nachwuchs, als mehr um die allgemeine Veränderung im Kader.
Fragen zum Nachwuchs wurden kaum gestellt und eigentlich auch nur in einer Frage angesprochen.

Hier kann man mal das ganze Interview lesen und sich dann erneut eine Meinung bilden:

https://rp-online.de/sport/fussball/boru...d-84553889

Sorry Dieter aber ersten kann ich RP nicht lesen weil nach einer viertel Seite kommt "Jetzt PUR genießen" und ich dann ein Abo abschließen soll und zweiten, ganz ehrlich? Es ist mir egal ob die Jugend EXPLIZIT angesprochen wurde oder ob es nur generell un die Änderungen im Kader geht, als Jugendkoordinator hast du bei Änderungen des Kaders IMMER die Jugend mit berücksichtigen. Meine Meinung

Sorry, ich dachte es wäre ein freier Artikel gewesen.
Und wer sagt das die Jugend nicht bei den Änderungen berücksichtigt wird?
In den Jahrgängen 2005 und besonders 2007 scheint es erst wieder hoffnungsvolle Talente zu geben.
Ein Profiverein hat auch das Problem das man nicht nur auf die eigene Jugend setzen kann, sondern auch 
immer die Klasse halten muss.
Ist man immer in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt, dann muss man sich international qualifizieren.
Auch große Vereine wie Bayern, Real, Barca usw. haben Probleme eigene Jugendspieler in den Profikader zu bekommen und diese
Vereine haben noch ganz andere Möglichkeiten Top-Jugendspieler zu verpflichten.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Steht Virkus jetzt vor einem Scheideweg?

Für mich ja.

Entlässt er Farke, gebe ich auf Virkus' Aussagen auch keinen Pfifferling mehr. Mir fehlt eh noch das eigene Profil von Virkus. Seine Aussagen haben für mich zum Teil Eberl Copy Paste Charakter.

Entlässt er ihn nicht, so ist sein Verbleib als Sportdirektor sehr eng mit dem Erfolg Farkes verbunden in der nächsten Saison.

Ich möchte grade nicht in seiner Haut stecken. Zumal ihm die Alten Herren aus dem Präsidium sicherlich auch Dampf machen werden. Wobei einige von denen auch Ihren Hut nehmen sollten. Da sind wir glaube ich im Durchschnitt 10 Jahre Älter als der Rest der Liga. Und gerade Königs hat für mich bei der Kausa Eberl und Virkus keinen glücklichen Eindruck hinterlassen.
Zitieren
Danke:

(15.05.2023, 07:03)Gribsy schrieb:  Steht Virkus jetzt vor einem Scheideweg?

Für mich ja.

Entlässt er Farke, gebe ich auf Virkus' Aussagen auch keinen Pfifferling mehr. Mir fehlt eh noch das eigene Profil von Virkus. Seine Aussagen haben für mich zum Teil Eberl Copy Paste Charakter.

Entlässt er ihn nicht, so ist sein Verbleib als Sportdirektor sehr eng mit dem Erfolg Farkes verbunden in der nächsten Saison.

Ich möchte grade nicht in seiner Haut stecken. Zumal ihm die Alten Herren aus dem Präsidium sicherlich auch Dampf machen werden. Wobei einige von denen auch Ihren Hut nehmen sollten. Da sind wir glaube ich im Durchschnitt 10 Jahre Älter als der Rest der Liga. Und gerade Königs hat für mich bei der Kausa Eberl und Virkus keinen glücklichen Eindruck hinterlassen.

Ich fange mal beim Präsidium an. 
Königs sicher in die Jahre gekommen und ja bei der Causa Eberl hat er keine gute Figur abgegeben. Allerdings wissen wir hier zu wenig
über die internen Gespräche/Vorkommnisse, daher bin ich da etwas vorsichtig. Ansonsten ist er sicherlich in die Jahre gekommen, geht 
aber auch weiterhin seinem Beruf nach und dies sehr Erfolgreich. Im sportlichen Bereich wird er nicht allzu sehr eingreifen, von daher
eher weniger problematisch. 

Stegmann erst seit einem Jahr im Amt, über ihn kann ich keine Aussage machen, denke aber er hat im sportlichen Bereich keinen
oder kaum Einfluss. 

Meyer ist ebenfalls in die Jahre gekommen und von außerhalb wirkt es als wäre er der Pausenclown. Hier müsste man mehr seinen
Einfluß im sportlichen Bereich kennen. Wenn er geistig und körperlich beisammen ist, kann seine Meinung durchaus wichtig sein. 

Bonhof im sportlichen Bereich ganz sicher der wichtigste im Präsidium und mit großem Einfluss im Verein. Auch ist Bonhof ein
loyaler Typ der mal auch auf den Tisch hauen kann. 

Noch wichtig bei den Finanzen und somit auch sportlich betroffen ist Schippers, hier sollten wir froh sein das wir ihn haben. 

Zum Thema Virkus:
Er/wir stecken mitten in einer schwierigen Phase. Eine Mannschaft die weder für den Trainer noch für die gewollte Spielart
geschaffen wurde. Übernommen von Eberl.  Um einen neuen/anderen Weg einschlagen zu können bedarf es ein wenig Zeit und 
ein Spagat zwischen Umbau und sportlich nicht in noch größere Probleme zu kommen und dies mit beschränkten Mitteln.
Beschränkte Mittel weil sich einige Spieler (Ginter, Thuram, Bensebaini) ihren Vertrag auslaufen lassen.

Was Virkus nun braucht ist ein glückliches Händchen und auch seiner Mitarbeiter aus der Scoutingabteilung. Dazu muss
er noch Überzeugungsarbeit bei eventuellen Neuzugängen leisten, für Aufbruchstimmung sorgen und ein wenig Hoffnung haben 
das Neuzugänge zusammen passen und sich die Vorstellungen umsetzen lassen.

Kommen wir zu den Aussagen von Virkus.
Ich denke das es in diesem Geschäft sehr wichtig ist dem Trainer öffentlich den Rücken zu stärken, allerdings nicht bis zum Absturz.
irgendwann muss man handeln! Was wir nicht wirklich wissen, wie die Stimmung zwischen Trainer und Team ist?
Gibt es hier Störungen (mit Spielern die auch zur neuen Saison hier sind), dann kann der Punkt das man handeln muss deutlich eher sein.
Hier weiß ich aber ehrlich nicht wie nah das Ohr von Virkus im Team ist?
Gibt es Probleme, dann sollte man am Saisonende die Reisleine ziehen. Farke ist ein "Menschenfänger", dies kann sich bei einer
neuen Mannschaft noch als wichtig erweisen.

Wenn man nun davon ausgeht das man eine neue Mannschaft zur neuen Saison hat, kann man anhand der Qualität in den ersten Spielen
ein erstes Fazit ziehen. Je nach Gegner zum Saisonstart, nach eigenem Auftreten und nach sportlichem Erfolg muss man also nach spätestens
8-10 Spielen sehen ob es mit dem Trainer passt oder nicht?

Und ja, du hast Recht, echt schwierig für Virkus.  At

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Zitat:„Wir werden uns zusammensetzen und alles analysieren, dazu gehört natürlich auch der Trainer. Aus den Ergebnissen dieser Analyse werden wir unsere Schlüsse ziehen. Darum geht es, und es fokussiert sich nicht nur auf den Trainer, es geht um alles. Deshalb wollte ich am Samstag und Sonntag auch keine Gerüchte kommentieren“

Das klingt für mich nach Abschied. Und zwar nicht nur beim Trainer
Zitieren
Danke:

Ja, bin gespannt wie die Analyse ausfällt. Ich fürchte auch, dass es keine gute Idee wäre Polanski schon mit der Aufgabe zu betreuen. Aber hier wird man auch grundsätzlich mal überlegen müssen, ob der Staff insgesamt ausreicht und passend ist.

Ich glaube nicht, dass sich Virkus um die Aufgabe gerissen hat, vielleicht ist auch er froh, wenn seine Stelle neu besetzt wird.

Für mich ist Farke ajF die bessere Lösung als Hütter oder Rose, aber irgendwie bekommt er die PS der Mannschaft nicht auf das Feld, wenn es darauf ankommt. Grundsätzlich ist es bestimmt eine schwierige Aufgabe, wenn gefühlt die Hälfte der Leistungsträger wissen, dass sie gehen werden. Für die Mannschaft ist mMn Stindl der größte Verlust, wer als emotionaler Leader diese Rolle ausfüllen kann ? Da bin ich gespannt.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

Der emotionale Leader, wie du ihn nennst, muss sich sogar vielleicht erst noch finden?
Dies kann auch mal ein Jahr dauern. In dieser Zeit muss der Trainer den Job übernehmen
und dies würde ich Farke auf jedenfalls zutrauen.

Virkus muss nicht der falsche sein, er hat schon einige Entscheidungen getroffen und nicht alle 
sind falsch gewesen. 
Was Polanski betrifft, so habe ich hier schon bei seiner Verpflichtung geschrieben das er bei uns
Cheftrainer wird. Virkus und Polanski haben seit mindestens einem Jahrzehnt ein sehr gutes Verhältnis.
Ob dies im Sommer schon so kommen wird, werden wir sehen. Meinetwegen lässt man sich damit
noch bis mindestens Oktober Zeit.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Ich sehe in Polanski auch einen möglichen Trainer... Aber nicht jetzt. Und ob es als Cheftrainer reicht oder ob er nicht eher einer für diese Defensive Coordinator Rolle wäre, weiß ich nicht. Mit der U23 scheint er auf jeden Fall gut zurecht zu kommen. 

Würde ihn aber einfach gern noch ein zweites Jahr bei der U23 haben. Schlicht und ergreifend.
Zitieren
Danke:

Einige spekulieren ja schon das Glasner die Aufgabe hier übernehmen könnte. Den halte ich auch definitiv für einen guten Coach, doch ob der bereit ist eine Mannschaft neu aufzubauen? Zudem scheint er auch seinen eigenen Kopf zu haben was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Farke hat es nicht hinbekommen mehr aus der Mannschaft rauszuholen, aber das wird mit den ganzen vorhandenen Umständen im Team zusammenhängen. Wenn die Mannschaft nicht mitzieht stehst du als Coach dumm da.
Wir können nur abwarten was passiert ....
Zitieren
Danke:

Glasner halte ich für ausgeschlossen. 

Der hat Wolfsburg und Frankfurt trainiert... der ist mit Frankfurt EL Sieger und DFB Pokalsieger geworden... ich glaub der hat ganz andere Angebote im Ausland. Die Einzigen Vereine, wo er sich in Deutschland verbessern könnte sind derzeit bereits mit guten Trainern belegt... mehr oder weniger.
Zitieren
Danke:

(16.05.2023, 12:51)Uli B. schrieb:  Einige spekulieren ja schon das Glasner die Aufgabe hier übernehmen könnte. Den halte ich auch definitiv für einen guten Coach, doch ob der bereit ist eine Mannschaft neu aufzubauen? Zudem scheint er auch seinen eigenen Kopf zu haben was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Farke hat es nicht hinbekommen mehr aus der Mannschaft rauszuholen, aber das wird mit den ganzen vorhandenen Umständen im Team zusammenhängen. Wenn die Mannschaft nicht mitzieht stehst du als Coach dumm da.
Wir können nur abwarten was passiert ....
Ich bin ja kein großer Farke Freund.
Das hat allerdings nichts mit seiner angedachten Spielweise zu tun, sondern das er zu starr handelt und einfach nicht auch mal auf etwas reagieren kann und Schlüsse zu ziehen.
Aber geschenkt!

Egal welchen Trainer du ranschleppst, mit dem Team wird jeder scheitern!
Ich bin mittlerweile so weit, dass im Grunde jeder Spieler gehen kann!
Mir egal wer!
Ich habe mittlerweile große Bedenken, was Jantschke, Kramer, Herrmann, Plea, Neuhaus und so weiter angeht.
Es hieß sie seien wichtig für die Kabine!
Wenn es da nicht gut ist, dann liegt es auch an denen
Zitieren
Danke:

(16.05.2023, 13:33)Rehvolution schrieb:  Glasner halte ich für ausgeschlossen. 

Der hat Wolfsburg und Frankfurt trainiert... der ist mit Frankfurt EL Sieger und DFB Pokalsieger geworden... ich glaub der hat ganz andere Angebote im Ausland. Die Einzigen Vereine, wo er sich in Deutschland verbessern könnte sind derzeit bereits mit guten Trainern belegt... mehr oder weniger.
Glasner würde halt zur Abfolge passen. Kaum ist bekannt, dass Frankfurt den rausschmeisst, gibt es bei uns Gerüchte um Farkes Entlassung.

Ich halte Glasner übrigens nicht für einen guten Trainer. Er hat dieselben Probleme mit Frankfurt, hat jetzt zum zweiten Mal nach Wolfsburg Probleme mit dem Management und hat auch letzte Saison in der Liga schon nichts gerissen - stand hinter uns.

Edit: Pokalfinale ist noch nicht vorbei, das heißt er kann Pokalsieger werden.
Zitieren
Danke:

(16.05.2023, 18:59)Boekelberg73 schrieb:  
(16.05.2023, 12:51)Uli B. schrieb:  Einige spekulieren ja schon das Glasner die Aufgabe hier übernehmen könnte. Den halte ich auch definitiv für einen guten Coach, doch ob der bereit ist eine Mannschaft neu aufzubauen? Zudem scheint er auch seinen eigenen Kopf zu haben was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.
Farke hat es nicht hinbekommen mehr aus der Mannschaft rauszuholen, aber das wird mit den ganzen vorhandenen Umständen im Team zusammenhängen. Wenn die Mannschaft nicht mitzieht stehst du als Coach dumm da.
Wir können nur abwarten was passiert ....
Ich bin ja kein großer Farke Freund.
Das hat allerdings nichts mit seiner angedachten Spielweise zu tun, sondern das er zu starr handelt und einfach nicht auch mal auf etwas reagieren kann und Schlüsse zu ziehen.
Aber geschenkt!

Egal welchen Trainer du ranschleppst, mit dem Team wird jeder scheitern!
Ich bin mittlerweile so weit, dass im Grunde jeder Spieler gehen kann!
Mir egal wer!
Ich habe mittlerweile große Bedenken, was Jantschke, Kramer, Herrmann, Plea, Neuhaus und so weiter angeht.
Es hieß sie seien wichtig für die Kabine!
Wenn es da nicht gut ist, dann liegt es auch an denen

Ganz ehrliche Antwort von mir darauf:

Wäre ich ein 18-jähriger Spieler und komme zu den Profis von Borussia Mönchengladbach, dann hätte ich vor 
folgenden Spielern Respekt:
- Kramer, weil er Weltmeister geworden ist und sich nebenbei gut im Fernsehen verkauft.
- Stindl, weil er erfahren ist und Kapitän der Mannschaft
- Omlin, weil er in seiner Position eine Sonderstellung hat (und er als Nr. 1 im Tor gilt)
- Hofmann, deutscher N11-Spieler oder zumindest gewesen ist
- Thuram, weil er bei der Weltmeisterschaft gespielt hat

Dieser Spieler hätten erstmal einen gewissen Vorsprung vor den anderen. Nach einer Weile würde sich zeigen wer und wie
mit Kommuniziert und wer mit Leistung voran geht? 
Dann zeigt sich wer von den oberen Spielern den Respekt verdient hat und wer von allen anderen Spielern mich unterstützt?

Nebenbei ist natürlich noch wichtig wer im Training immer vorne dabei ist und wer auf dem Platz entsprechend Leistung zeigt.
An solche Spieler würde ich mich orientieren und selbst im Training Gas geben und bereit für einen möglichen Einsatz sein oder
aber die Qualität des Trainings durch meinen Einsatz anheben, damit der größtmögliche Erfolg mit dem Team möglich ist. 

Virkus muss VOR einer Verpflichtung erkennen ob ein möglicher Neuzugang in die geplante Spielphilosophie passt oder nicht?
Virkus kennt die vorhandenen Möglichkeiten (Geld?) und weiß auf welcher Position die Not am größten ist. 
Er kann nicht 28 neue Spieler auf einmal verpflichten, sondern muss auch "Kröten" schlucken indem er verdiente oder altgediente 
Spieler im Kader belässt, die
a) weniger kosten verursachen und
b) noch ein gewisses Niveau halten können und
c) eventuell noch in anderer Position im Verein gebraucht werden könnten.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Jetzt soll es wohl endlich einen Kaderplaner geben, den Eberl schon vor vier Jahren installieren wollte.

Der Sohn von Jörg Schmadtke, Nils, soll wohl zurückkommen und den SpoDi-Posten übernehmen und Virkus (Sportvorstand) unterstützen.

Nils hat bei uns (während sein Vater da war) in einigen U-Mannschaften gespielt und war später Scout. Aktuell ist er Leiter der Scoutingabteilung in Wolfsburg.
Zitieren
Danke:

(02.06.2023, 13:52)Holger schrieb:  Jetzt soll es wohl endlich einen Kaderplaner geben, den Eberl schon vor vier Jahren installieren wollte.

Der Sohn von Jörg Schmadtke, Nils, soll wohl zurückkommen und den SpoDi-Posten übernehmen und Virkus (Sportvorstand) unterstützen.

Nils hat bei uns (während sein Vater da war) in einigen U-Mannschaften gespielt und war später Scout. Aktuell ist er Leiter der Scoutingabteilung in Wolfsburg.

Du meinst den den Posten den Eberl dann doch nicht haben wollte.
Das ist damals mal angefacht worden. Eberl hat sich dann aber dagegen ausgesprochen.

Mit Schmadtke hat man auf der einen Seite einen Player der Borussia bereits kennt, auf der anderen Seite
ganz sicher nicht die 1A Lösung gewesen.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Weiss ich nicht ob Eberl den Posten nicht wollte.

Für mich kommt der jetzt vier Jahre zu spät. Durch so jemand hätte auch Eberl entlastet werden können.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste