Umfrage: Was können wir erreichen ? - Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
endlich wieder Meister
12.50%
1
12.50%
internationale Plätze
50.00%
4
50.00%
graue Maus im MF
37.50%
3
37.50%
Drama am Ende
0%
0
0%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Saison 2023/2024 Bundesliga

(02.03.2024, 18:44)RogerVfL1900 schrieb:  Erst die Umstellung nach der Halbzeit auf  3-5-2 brachte mehr Spielanteile.
Die erste Hälfte - schlichtweg zum Vergessen.
Was war das dann? .. ein Punktgewinn oder der Verlust von zwei weiteren Punkten?
Nach der ersten Hälfte hätte ich keinen Cent auf den VfL verwettet!
Was war das denn in den den ersten 45(-+-)'Minuten?

Sieh dir meine Unterhaltung mit Chris an, Mainz ist nicht der typische Tabellen-17. und sie haben
ihre Spielweise geändert. 
In der 1. Hz hat man es mit der 4er-Kette versucht und es fehlte ein wenig der Zugriff gegen
aggressive Mainzer. Nach vorne dann auch viel zu harmlos.

Die Umstellung auf 3er-/5-Kette (dank Seoanne, der dies erkannt und abgestellt hat),
brachte in der Defensive engere Räume vor dem eigenen Tor und einen 
Mann mehr in der Offensive. Dazu eine selbst aggressivere Einstellung und zielstrebiger Richtung Tor.

Meine Lieblingsspielweise (4-3-3), wie bereits irgendwann mal im Forum genannt, kann man in der Bundesliga
sehr schwer spielen. Dazu sind unsere Aussenbahnspieler nicht torgefährlich genug. Wir haben es in der 1.Hz
versucht, da fehlte allerdings auch die Unterstützung von Spielern hinter der ersten Reihe.
Im 5-2-3 (bzw. Offensiv 3-4-3) sah dies schon deutlich besser aus.

Ich würde sagen eine gerechte Punkteteilung.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(02.03.2024, 23:50)Didada schrieb:  
(02.03.2024, 18:44)RogerVfL1900 schrieb:  Erst die Umstellung nach der Halbzeit auf  3-5-2 brachte mehr Spielanteile.
Die erste Hälfte - schlichtweg zum Vergessen.
Was war das dann? .. ein Punktgewinn oder der Verlust von zwei weiteren Punkten?
Nach der ersten Hälfte hätte ich keinen Cent auf den VfL verwettet!
Was war das denn in den den ersten 45(-+-)'Minuten?

Sieh dir meine Unterhaltung mit Chris an, Mainz ist nicht der typische Tabellen-17. und sie haben
ihre Spielweise geändert. 
In der 1. Hz hat man es mit der 4er-Kette versucht und es fehlte ein wenig der Zugriff gegen
aggressive Mainzer. Nach vorne dann auch viel zu harmlos.

Die Umstellung auf 3er-/5-Kette (dank Seoanne, der dies erkannt und abgestellt hat),
brachte in der Defensive engere Räume vor dem eigenen Tor und einen 
Mann mehr in der Offensive. Dazu eine selbst aggressivere Einstellung und zielstrebiger Richtung Tor.

Meine Lieblingsspielweise (4-3-3), wie bereits irgendwann mal im Forum genannt, kann man in der Bundesliga
sehr schwer spielen. Dazu sind unsere Aussenbahnspieler nicht torgefährlich genug. Wir haben es in der 1.Hz
versucht, da fehlte allerdings auch die Unterstützung von Spielern hinter der ersten Reihe.
Im 5-2-3 (bzw. Offensiv 3-4-3) sah dies schon deutlich besser aus.

Ich würde sagen eine gerechte Punkteteilung.

Mir ist aufgefallen, dass die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld/Angriff zu groß waren in der ersten Halbzeit.

Bei solchen Sachen, Aggressives Anlaufen von Mainz, bringt dann auch die Aufstellung bei Abschlägen des Torwartes zu den zwei IVs nichts. Diesen Bullshit sollte man sich dann schenken.
Zitieren
Danke:

(03.03.2024, 00:08)Kcct12 schrieb:  
(02.03.2024, 23:50)Didada schrieb:  Sieh dir meine Unterhaltung mit Chris an, Mainz ist nicht der typische Tabellen-17. und sie haben
ihre Spielweise geändert. 
In der 1. Hz hat man es mit der 4er-Kette versucht und es fehlte ein wenig der Zugriff gegen
aggressive Mainzer. Nach vorne dann auch viel zu harmlos.

Die Umstellung auf 3er-/5-Kette (dank Seoanne, der dies erkannt und abgestellt hat),
brachte in der Defensive engere Räume vor dem eigenen Tor und einen 
Mann mehr in der Offensive. Dazu eine selbst aggressivere Einstellung und zielstrebiger Richtung Tor.

Meine Lieblingsspielweise (4-3-3), wie bereits irgendwann mal im Forum genannt, kann man in der Bundesliga
sehr schwer spielen. Dazu sind unsere Aussenbahnspieler nicht torgefährlich genug. Wir haben es in der 1.Hz
versucht, da fehlte allerdings auch die Unterstützung von Spielern hinter der ersten Reihe.
Im 5-2-3 (bzw. Offensiv 3-4-3) sah dies schon deutlich besser aus.

Ich würde sagen eine gerechte Punkteteilung.

Mir ist aufgefallen, dass die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld/Angriff zu groß waren in der ersten Halbzeit.

Bei solchen Sachen, Aggressives Anlaufen von Mainz, bringt dann auch die Aufstellung bei Abschlägen des Torwartes zu den zwei IVs nichts. Diesen Bullshit sollte man sich dann schenken.

Das mit den Abständen habe ich auch so gesehen.

Diese Abstösse mit den IV`s mag ich eigentlich auch nicht, ABER wenn drei Gegner am 16ner stehen, dann kannst du den Ball in ihren Rücken spielen 
und du hast 3 Mann überspielt. Werden dann unsere Mittelfeldspieler angelaufen spielen sie entweder direkt auf Aussen (wo die AV`s stehen) oder
man spielt unsere Mittelfeldspieler nicht an. Dann spielt man lang auf Jordan oder unsere Aussenbahnspieler. 
Ein Verständnis für diese Idee habe ich schon, aber dann müssen die Abläufe stimmen und dies ist für jede Mannschaft 
mit Risiko verbunden.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(03.03.2024, 21:36)Didada schrieb:  
(03.03.2024, 00:08)Kcct12 schrieb:  Mir ist aufgefallen, dass die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld/Angriff zu groß waren in der ersten Halbzeit.

Bei solchen Sachen, Aggressives Anlaufen von Mainz, bringt dann auch die Aufstellung bei Abschlägen des Torwartes zu den zwei IVs nichts. Diesen Bullshit sollte man sich dann schenken.

Das mit den Abständen habe ich auch so gesehen.

Diese Abstösse mit den IV`s mag ich eigentlich auch nicht, ABER wenn drei Gegner am 16ner stehen, dann kannst du den Ball in ihren Rücken spielen 
und du hast 3 Mann überspielt. Werden dann unsere Mittelfeldspieler angelaufen spielen sie entweder direkt auf Aussen (wo die AV`s stehen) oder
man spielt unsere Mittelfeldspieler nicht an. Dann spielt man lang auf Jordan oder unsere Aussenbahnspieler. 
Ein Verständnis für diese Idee habe ich schon, aber dann müssen die Abläufe stimmen und dies ist für jede Mannschaft 
mit Risiko verbunden.

Das selbe Resultat erzielt man mit einem Torhüterabschlag, wenn die IVs sich ins Mittelfeld begeben.
Zitieren
Danke:

Derbywoche !
"Die Jungs wissen, was im Derby gefragt sein wird. Sie haben ganz genau im Kopf, was im Hinspiel war. Wir werden am Samstag eine Mannschaft sehen, die dafür brennt, dieses Derby zu gewinnen für unsere Fans“, sagte Nils Schmadtke im „Kicker“.
Ich hoffe inständig darauf!
Zitieren
Danke:

(04.03.2024, 17:51)RogerVfL1900 schrieb:  Derbywoche !
"Die Jungs wissen, was im Derby gefragt sein wird. Sie haben ganz genau im Kopf, was im Hinspiel war. Wir werden am Samstag eine Mannschaft sehen, die dafür brennt, dieses Derby zu gewinnen für unsere Fans“, sagte Nils Schmadtke im „Kicker“.
Ich hoffe inständig darauf!

Und ich glaube daran. Die werden am Samstag die Domstädter so finster durch den Fleischwolf drehen.
Zitieren
Danke:

Ja und hoffentlich in beiden Halbzeiten, und nicht wieder eine verkacken.  Cool
Zitieren
Danke: RogerVfL1900

(04.03.2024, 12:52)Kcct12 schrieb:  
(03.03.2024, 21:36)Didada schrieb:  Das mit den Abständen habe ich auch so gesehen.

Diese Abstösse mit den IV`s mag ich eigentlich auch nicht, ABER wenn drei Gegner am 16ner stehen, dann kannst du den Ball in ihren Rücken spielen 
und du hast 3 Mann überspielt. Werden dann unsere Mittelfeldspieler angelaufen spielen sie entweder direkt auf Aussen (wo die AV`s stehen) oder
man spielt unsere Mittelfeldspieler nicht an. Dann spielt man lang auf Jordan oder unsere Aussenbahnspieler. 
Ein Verständnis für diese Idee habe ich schon, aber dann müssen die Abläufe stimmen und dies ist für jede Mannschaft 
mit Risiko verbunden.

Das selbe Resultat erzielt man mit einem Torhüterabschlag, wenn die IVs sich ins Mittelfeld begeben.

Wenn du einen Torhüterabschlag ins Mittelfeld machst, stehen nicht mehr 3 Gegner am eigenen 16ner sondern ziehen sich
zumindest teilweise ganz schnell zurück. Zudem stehen dann 18 Feldspieler an der Mittellinie/Seitenlinie jeweils 10m 
in der eigenen und in der gegnerischen Hälfte. Reine Glücksache wer davon einen Nutzen hat.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

So meine Mädels haben leider 1:2 verloren. Also gibts heute einen Derbysieg.
Zitieren
Danke:

(09.03.2024, 13:15)Gribsy schrieb:  So meine Mädels haben leider 1:2 verloren. Also gibts heute einen Derbysieg.

Ich bin heute fest von einem Derbysieger überzeugt und dann auch noch ein klarer.  Wink

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Bereits am gestrigen Freitagabend gab es Auseinandersetzungen zwischen
Leuten unter dem Deckmantel "Köln-Anhänger" und "Gladbachanhänger" (das Wort
Fan mag ich in diesem Zusammenhang nicht nennen).
Bin schon gespannt ob eine Gruppe Ultras wieder eingeschnappt ist und die Unterstützung
dem Team gegenüber einstellen.  Angry

Diese Gruppen machen ein schönes Derby (was es früher mal gewesen ist) einfach nur
kaputt. 

https://www.kicker.de/gladbach-200-perso...62/artikel

kicker schrieb:131 Personen aus dem Kölner Lager sind demnach festgesetzt worden,
74 lassen sich dem Gladbacher Fankreis zurechnen. 

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Ordentliche 1. Hz
Zweikämpfe angenommen und teilweise dabei gezeigt wer Herr im Hause ist.
Auch spielerisch lief einiges über die Aussen.
Eigentlich müssten wir sogar führen, das Tor und der Pfostenschuss von Neuhaus
haben dies gezeigt.
Beim Gegentor waren wir in der Abwehr, 2-3 Stationen vor dem Torschuss, etwas unsortiert.
Dennoch natürlich ein Torwartfehler. 

Gewinnen wird dieses Spiel wer weniger Fehler macht und/oder über die größeren 
Kraftreserven verfügt.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Sind wir schlecht
Zitieren
Danke:

(09.03.2024, 16:55)Kcct12 schrieb:  Sind wir schlecht

Finde ich überhaupt nicht.
Ein Sieg wäre absolut verdient gewesen.
Vor dem 1:2 (was aus dem nichts fiel) hatte Köln überhaupt kein Interesse
am Spiel und haben es hinten eng gemacht. 
Durch Kampf und auch schönen Spielzügen wäre mehr drin gewesen.
Schade für Neuhaus das er 2x den Pfosten getroffen hat.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(09.03.2024, 13:20)Didada schrieb:  
(09.03.2024, 13:15)Gribsy schrieb:  So meine Mädels haben leider 1:2 verloren. Also gibts heute einen Derbysieg.

Ich bin heute fest von einem Derbysieger überzeugt und dann auch noch ein klarer.  Wink

Falscher konnten wir nicht liegen.
Zitieren
Danke: Didada

Nennen wir es doch beim Wort: Wir sind die Schießbude der Liga... NICHT weil wir überdurchschnittlich viele Gegentore bekommen, aber gegen uns treffen sogar die Team dreifach, die sonst nie was treffen.

Köln, Darmstadt, etc.
Zitieren
Danke: Kcct12 , Uli B. , Didada

Auswärts in Heppenheim - der VfL in der Aussenseiterrolle gegen den Aufsteiger.
"Aber wir sind ja in Umbruch" - dieses Gerede - sorry, aber ich kann mir das so langsam nicht mehr anhören.
Die Stellungnahme des FPMG Supporters Club macht die Problematik klar und deutlich:

https://fp-mg.de/unsere-sicht-der-aktuel...-situation

Genau so ist die sportliche Situation.
(es beginnt weh zu tun)
Zitieren
Danke: Uli B.

Der VfL in Heppenheim - der Spieltagsthread im Forum erzeugt nach der (wohl eher glücklichen) Punkteteilung KEINERLEI REAKTION! 
Ist das der gerade gefühlen allgemeinen Stimmungslage geschuldet?
Der Support der Auswärtsfahrer war heute letzlich ja auch annähernd "gen null".

Ich selbst fasse mich auch an die eigene Nase:
Ich verpasse kein Spiel, plane meinen Tag an Spieltagen des VfL um die Partie herum. Ich habe das Spiel daher gesehen, aber gefühlt war ich nicht wie sonst mit vollem Herzen dabei.
Zu tiefe Spuren hat auch in mir der vergangene Dienstag (die Saison) hinterlassen.

Es ist fast symbolisch:
Wir führen bereits nach 10 Minuten - tolle Unsetzung - schönes Tor.
Aber : Es ist dir zu diesem Zeitpunkt fast klar - wir werden diese Führung verspielen.
So - genau so war es heute erneut. Und unterm Strich darf man froh sein, daß es letzlich zur Punkteteilung gereicht hat.
Und ich sage mal voraus: 88 Minute /  Griffo /  Freistoß / Siegtor Freiburg  im Borussia Park.
Wieder werden wir "die Welt nicht mehr verstehen" .
Zitieren
Danke:

(15.03.2024, 19:23)RogerVfL1900 schrieb:  Auswärts in Heppenheim - der VfL in der Aussenseiterrolle gegen den Aufsteiger.
"Aber wir sind ja in Umbruch" - dieses Gerede - sorry, aber ich kann mir das so langsam nicht mehr anhören.
Die Stellungnahme des FPMG Supporters Club macht die Problematik klar und deutlich:

https://fp-mg.de/unsere-sicht-der-aktuel...-situation

Genau so ist die sportliche Situation.
(es beginnt weh zu tun)

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen bis auf die Frage wieso das so ist.
Der Bruch kam für mich nach und mit der Aussage und dem Weggang von Rose. Neue Trainer funktionieren in der Anfangsphase bis der Mannschaft auffält,
das auch der Neue nur ein Mensch ist und Fehler macht. Und schon hat auch dieser keine Lobby mehr.
Seoane probiert viel, gibt auch jungen Spielern eine Chance. Doch scheint das mehr der Verzweifelung geschuldet zu sein als nach einem Masterplan.
Er macht Spieler besser, ja teilweise, doch am Ende lassen sie ihn doch wieder im Stich. Er stellt die Spieler auf die beim letzten Mal das Ding förmlich herumgerissen haben,
doch die funktionieren nur maximal 30 Minuten, und versinken dann in der allgemeinen Lethargie des geamten Teams.
Erkannt hat Seoane die Situation, und auch aufhorchen lassen das es noch 2-3 Transferperioden braucht um ein neues Borussia auf die Beine zu stellen.
Doch wenn er denn die gewünschten Spieler beisammen hat, wird es dann funktionieren, und überhaupt, ist er dann noch Trainer bei Borussia und, wird die Borussia mal
Geld locker machen für geeignete Spieler?
Bis Dato habe ich auch meinen Tagesablauf dem des Spieltags untergeordnet, aber Saarbrücken hat dem Ganzen den Stecker gezogen, entgültig! Bis sie wieder 
eine angemessene Leistung auf den Platz bringen. Und zwar nicht nur einmal.
Das wir gegen Spitzenteams in der Liga besser punkten als gegen Teams die unten drin stehen spricht doch Bände. Scheinbar alles eine Motivationsfrage!
Meine Motivation auf Spiele der Borussia ist zurzeit auf Null.
Zitieren
Danke:

Ich hatte Besuch und konnte das Spiel zwar sehen, aber nicht ins Forum kommen.

Wahrscheinlich ist auch alles eine Erwartungshaltung, ich möchte nicht behaupten das ich mit der
Saison zufrieden wäre und natürlich hätte ich auch mehr erhofft.
Erwartet habe ich aber auch keine Saison wo wir um internationale Plätze mitspielen, sondern
gehofft habe ich das wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Dies ist bisher eingetroffen.

Sollte dies bis zum Ende der Saison so bleiben, dann erwarte ich das Trainer und Verein zu ihrem
Wort stehen und den Weg gemeinsam weitergehen.
Für mich persönlich ist eigentlich klar mit welchen Spielern wir weiterarbeiten sollten (bis auf 1-2).
Für die dann ausstehenden Neuverpflichtungen braucht man ein gutes Scouting, einen Menschen der
Spieler von unserem Weg überzeugt und das entsprechende Geld für die Umsetzung.

Gefühlte Neuzugänge werden auch Omlin und Cvancara sein. Wobei ich keine Kritik damit an Nicolas
ausdrücken möchte, er hat seine Sache mehr als ordentlich gemacht.
Reitz ist einer der positiven Lichtblicke der Saison, auch Neuhaus wird wieder etwas stärker (aber da
geht noch was).

Die größte Frage bei der ganzen Sache ist tatsächlich mit welchem Geld man den kommenden Kader
finanzieren kann? Welche Abgänge gibt es?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste