Umfrage: Was können wir erreichen ? - Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
endlich wieder Meister
12.50%
1
12.50%
internationale Plätze
50.00%
4
50.00%
graue Maus im MF
37.50%
3
37.50%
Drama am Ende
0%
0
0%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Saison 2023/2024 Bundesliga

Nein !
War es Saisonziel nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben?
Merke somit: Platz 12,13, 14 oder gar 15 ist Ziel erreicht?

Und dazu Viertelfinale im DfB Pokal erreicht - alles gut - klasse: Und nochmals NEIN!!

Das kann so nicbt sein - ich hätte es unterschrieben, wenn wir im Mittelfelld der Liga stünden und die Option auf Europa am Leben wäre - das wäre für mich der Anspruch des VfL Borussia in Zeiten des Wandels.

Und ich nehme mir gerade mal schlichtweg raus zu fragen: Erleben andere Vereine keinen Wandel?
Offensichtlich verstecken diese sich nicht permanent dahinter.

Wir Reihen uns zunehmend in die Riege der potentiellen Abstiegskandidaten ein - feiern das Ziel Nichtabstieg.
Was läuft da schief?  Das kann und darf so nicht sein.

Ich sehe, dass sich unsere "Lizenzspieler" nach gelungenen Aktionen abklatschen - die Stimmung in der Mannschaft offensichtlich gut - aber ist dieses "Gut" nur der Ausdruck der "€ Oase Niederrhein" oder ein "lass uns kämpfen" - der mitfiebernde Herzblut Anhänger - er verzweifelt gerade !
Zitieren
Danke:

(18.03.2024, 23:22)RogerVfL1900 schrieb:  Das kann so nicbt sein - ich hätte es unterschrieben, wenn wir im Mittelfelld der Liga stünden und die Option auf Europa am Leben wäre - das wäre für mich der Anspruch des VfL Borussia in Zeiten des Wandels.

Und ich nehme mir gerade mal schlichtweg raus zu fragen: Erleben andere Vereine keinen Wandel?
Offensichtlich verstecken diese sich nicht permanent dahinter.

Zum ersten Abschnitt.

Wo endet denn das Mittelfeld? Es beginnt bei Rang 7. Und endet? Bei uns? Heidenheim (1 Punkt vor uns) Bremen (2 Punkte vor uns) oder Bochum (3 Punkte hinter uns)
Gefühlt scheinst Du uns als Abstiegskandidaten zu sehen. Aber das sind wir nicht. Wir sind ein unkonstanter Mittelfeldaspirant. Und da kann die Tendenz mal nach unten, aber auch nach oben ausschlagen.

Ich hab mir den Spaß gemacht und denn Tabellenrechner vom Kicker für die beiden nächsten Spieltage bemüht.
Wenn unsere Serie reisst und wir die nächsten beiden Spiele gewinnen und alles für uns spielt, sind wir am 28. Spieltag 9. und haben 12 Punkte Vorsprung auf Rang 16. Das sind 3 Punkte mehr als jetzt.

Doch auch andere Vereine erleben einen Wandel. Köln hat sich auf Motivator Baumgart verlassen und das fliegt ihnen jetzt um die Ohren. Wolfsburg krebst auch mehr schlecht als Recht im Mittelfeld rum. Union Berlin, die Mannschaft der letzten beiden Jahre stehen hinter uns. Und der VFB Stuttgart macht grade sowas on einen Wandel durch. Ich erinnere mich da an ein Team von vor 12 Jahren..... Warte wie hiess der Laden doch gleich Wink

Idea Idea Idea Borussia Mönchengladbach. Stimmt. Das waren wir. Grade so die Relegation gepackt und dann ab in die CL Quali.

Aber vielleicht heulen die anderen Fans nicht so rum.Vielleicht haben sie mehr Geduld. Oder sie haben genügend Abstand und es zieht sie nicht so runter, wenn die Truppe mal in ihren Augen Scheiße spielt.
In der Hinrunde waren wir auch "nur" 11. mit einem Punkt mehr. Am Ende waren wir 10. mit 20 Punkten.

Obs mir Spaß macht solche Spiele zu schauen, wie gegen Saarbrücken, oder Köln?
NEIN. Natürlich ncht. Aber das gehört zu diesem Fandasein dazu.

Wir sind schon durch tiefere Täler gewandert. Wir haben schon schlimmere Zeiten erlebt. Und ich habe schon schlimmere Niederlagen als die gegen Saarbrücken erlebt, die richtig weh taten.
Aber ich kann Dir eins versichern. Das ist nichts im Vergleich dazu, was Du Dir als Trainer mit 20 Jahren Erfahrung von pubertierenden Weibern anhören musst, wie sie trainieren wollen und wie ein Training aussehen soll. Das tut richtig weh.
Zitieren

(18.03.2024, 23:22)RogerVfL1900 schrieb:  Nein !
War es Saisonziel nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben?
Merke somit: Platz 12,13, 14 oder gar 15 ist Ziel erreicht?

Und dazu Viertelfinale im DfB Pokal erreicht - alles gut - klasse: Und nochmals NEIN!!

Das kann so nicbt sein - ich hätte es unterschrieben, wenn wir im Mittelfelld der Liga stünden und die Option auf Europa am Leben wäre - das wäre für mich der Anspruch des VfL Borussia in Zeiten des Wandels.

Und ich nehme mir gerade mal schlichtweg raus zu fragen: Erleben andere Vereine keinen Wandel?
Offensichtlich verstecken diese sich nicht permanent dahinter.

Wir Reihen uns zunehmend in die Riege der potentiellen Abstiegskandidaten ein - feiern das Ziel Nichtabstieg.
Was läuft da schief?  Das kann und darf so nicht sein.

Ich sehe, dass sich unsere "Lizenzspieler" nach gelungenen Aktionen abklatschen - die Stimmung in der Mannschaft offensichtlich gut - aber ist dieses "Gut" nur der Ausdruck der "€ Oase Niederrhein" oder ein "lass uns kämpfen" - der mitfiebernde Herzblut Anhänger - er verzweifelt gerade !

Was ich beschrieben habe, ist nicht das offiziell ausgegebene Ziel, sondern das was ich schon vor ca. 15-16 Monaten beschrieben habe.
Das große Geld für die Abgänge Wendt, Zakaria, Sommer, Stindl, Thuram, Bensebaini, Embolo, Ginter und  Hofmann fehlt einfach
bzw. wurden nur unzureichend entlohnt, damit wir überhaupt noch etwas bekommen.
Der letzte große Abgang ist Hazard gewesen (2019?)

Stammspieler wie (zähle ihn mal mit) Beyer, Hofmann, Stindl, Bensebaini und Thuram, dazu in der Winterpause Sommer haben uns auf einen
Schlag verlassen und kein üppiges Geld gebracht.

Eine Mannschaft die im Mittelfeld landet ist NIE KONSTANT, deshalb steht sie nämlich im Mittelfeld.
Ich denke die nächsten drei Transferperioden werden entscheidend sein wo unsere Reise insgesamt hingeht?
Letzten Sommer und kommenden Sommer dürften dabei die wichtigsten Phasen sein.
Das Fundament wurde letzten Sommer gelegt, nun muss man darauf bauen und danach verschönern (verbessern) und dies
hoffentlich immer mit dem gleichen Trainer. Die Konstanz auf dieser Position sehe ich als sehr wichtig an.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Uups Gribsy,
da haust du ja mal richtig "einen raus" !
Nein - ich sehe uns nicht als Abstiegskandidaten - Darmstadt, Mainz und *öln machen das unter sich aus.
Der Blickwinkel könnte jedoch auch anders ausfallen - will sagen - wenn diese drei Clubs das nicht "regeln würden" - wenn vor allem die beiden Vereine vom Rhein mehr gepunktet hätten - ja dann wären wir wohl ein fester Bestandteil der Abstiegskandidaten.

Andere Vereine erleben auch einen Wandel:
*öln - hat sich auf auf den Motivator Baumgart verlassen ?
Mit nichten !
Sie haben die Hilferufe des Steffen Baumgart überhört der schon lange predigte: Wir verkaufen Qualität und sind unter den finanziellen Zwängen gefangen diese nicht entsprechend zu ersetzen. Das kann nicht gut gehen.
Der "Transferfehler" und die ergebliche Strafe der Uefa kommen dabei noch "on top"
Wandel ist anders!

Wolfsburg (Verein ohne Vita dank VW überhaupt in der Liga)
Ja - bei dir - Sie kreisen im eher unteren  Mittelfeld herum. Der (Konzern)Anspruch ist ein Anderer - der Fananspruch ist schlichtweg wohl kaum der Rede wert. Hat dieses Gebilde überhaupt "echte"Anhänger?

Union Berlin steht hinter uns.
Sicher .. und auch klar, nach der Entwicklung der letzten Zeit erstaunlich. Bei Union sehe ich das Problem zwischen neuen Ansprüchen - einer gewachsenen Mannschaft die zwangsläufig durch "Starzukäufe" ihre Identität verliert. Gratwanderung zwischen Erfolg und Misserfolg. 

Damit du mich nicht falsch verstehst - und so wie der FPMG sehe ich es auch:
Der Borussia Park scheint offensichtlich eine Wohlfühloase zu sein.
Seit mehr als zwei Saisons keine zwei Partien nacheinander in der Liga gewonnen.
Auf eine sehenswert gute Leistung folgt ein geradezu disaströses Auftreten - Konstanz wird und ist Fremdwort.
Folgt nach Hütter und Farke nun bald die nächste Trainerentlassung - viel fehlt wohl nicht mehr.

Ist das Wandel? Ist das Entwicklung?
Oder ist das schlichtweg Ohnmacht?

Und noch ein - für mich leidiges Thema:
Es geht im modernen Profifußball unserer Zeit letzlich nur um das Geld.
Warum also nicht die Nammensrechte am Stadion vermarkten?
Zitieren
Danke:

Nachsatz - wenn auch von "Bild" aber letztlich Realität;
Nach bisher 26 Bundesliga-Spieltagen ist in Gladbach eins klar: Die Mannschaft, die bisher die schlechteste Punkt-Ausbeute seit 13 Jahren geholt hat, muss im Sommer grundlegend verändert werden.
Zitieren
Danke:

(19.03.2024, 21:04)RogerVfL1900 schrieb:  Ist das Wandel? Ist das Entwicklung?
Oder ist das schlichtweg Ohnmacht?

Ja ist es. Wandel ist Änderung. Zum Negativen, oder zum Positiven.

Ich glaube nicht, dass Virkus ohnmächtig handelt. Aber der Markt ist auch brutaler umkämpft. War es früher noch easy einen 23 jährigen aus der Ligue 1 zu verpflichten, so kriegen diese Jungs heute schon unmoralische Angebote.

Jeder Verein hat Scouts auf den Straßen rumlaufen und schaut sich ständig Spieler an. Das ist ein riesen Haifischbecken und wir sind eher ein Clownfisch.

Und Entwicklung ist auch mal ein Prozess der kleinen Schritte. Manchmal muss man sogar zurückgehen und Rückschläge hinnehmen. Das Geheimnis an Erfolg ist dann trotzdem weiter zu machen. Ich bin da grad auch nicht begeistert von. Aber ist nun Mal der Verein, den ich mag.
Zitieren
Danke:

Es brodelt - die Fanszene die so lange hinter der "Neuentwicklung" stand, sie war spätestens nach Saarbrücken mehr als enttäuscht.
Die Antwort auf dem Platz - sie bleibt aus.
Vielleicht muss man sich schlichtweg damit abfinden, daß "diese Truppe" einfach für ein Mehr nicht gut genug ist.
Nicht mehr so viele Spieltage bis zum Saisonende.
Daumen drücken allen Gegner von Darmstadt, Mainz und Köln - dann wird es gelingen die Saison auf Platz 15 abzuschließen. Schwamm drüber ist jedoch nicht ganz so einfach, denn irgendwann geht ja dann eine neue Saison los.
Klar - aus diesen Worten spricht die frische Enttäuschung der heutigen Partie.
Klar - ich wünsche mir es anders als oben beschrieben.
Aber - mir fehlt gerade der echte Glaube daran.
Zitieren
Danke:

Wer die Möglichkeit hat den Kommentar von Didi Hamann und auch Erich Meyer sich anschauen zu können,
sollte dies tun. Dem kann ich mich nur anschließen.
Hatte Unentschieden getippt auf Grund der Rückkehr von Plea und Cvancara, der aber dann wohl doch nicht im Aufgebot war. Aber auch Freiburg hatte ja ein paar Ausfälle in der Abwehr.
Fazit, mit der Mannschaft reicht es nicht für mehr!
Zitieren
Danke:

(30.03.2024, 19:56)Uli B. schrieb:  ... Fazit, mit der Mannschaft reicht es nicht für mehr!

Bei dir - das ergibt jedoch dann zwangsläufig die Situation:
Ein klein wenig weniger und du spielst in einer Folgesaison in Fürth, Elversberg und Wehen-Wiesbaden.
Merke: Traditionsverein schützt vor Abstieg nicht.
Im Ruhrgbebiet spielt der Steiger gerade gegen die Bedeutungslosigkeit.
Zitieren
Danke:

(30.03.2024, 21:25)RogerVfL1900 schrieb:  
(30.03.2024, 19:56)Uli B. schrieb:  ... Fazit, mit der Mannschaft reicht es nicht für mehr!

Bei dir - das ergibt jedoch dann zwangsläufig die Situation:
Ein klein wenig weniger und du spielst in einer Folgesaison in Fürth, Elversberg und Wehen-Wiesbaden.
Merke: Traditionsverein schützt vor Abstieg nicht.
Im Ruhrgbebiet spielt der Steiger gerade gegen die Bedeutungslosigkeit.

Ja genau Roger, es sei denn es finden sich 3 schlechtere Teams.
ps.: Du hast den HSV noch vergessen ...
Zitieren
Danke: RogerVfL1900

Was ich am schlimmsten empfand gestern, war die Tatsache, dass die Wechsel null Verbesserung brachten. Im Gegenteil. Ich hatte den Eindruck, dass es danach noch einfallsloser war.

UNd wenn wir die Chancen, die wir hatten nicht machen, dann.... Gute Nacht.

Jordan ist in meinen Augen keine Verstärkung. Da dann doch lieber mit jemandem von unten agieren. Warum mal nicht ein Ranos?

So langsam zweifel ich an der Führungsspitze. Mir fehlt grade der rote Faden in unserem Spiel.
Zum einen sind wir die Schießbude Nummer 3. 2 Gegentore im Schnitt pro Spiel ist Abstiegsverdächtig.
Zum zweiten sind unsere Ecken auch nur noch.... Naja. Es sind halt Ecken. 13 Stück gestern 0 Ausbeute. Wo ist denn unsere viel beschrieben Gefahr bei Standards?

Ich habe da grade ein paar Spielerwünsche. Die können fußballerisch ruhig limitiert sein. Weil anders sieht das grade auch nicht aus. Aber wenigstens mentale Stärke möchte ich sehen. Wenn was in der Halbzeit angesprochen wird, dann solls auch von der ersten Sekunde in HZ2 durchgezogen werden . UNd nicht erst nach 120 Sekunden, wo der Gegner schon wieder in unserer Abwehr spazieren gehen kann und wie beim Golfen den Ball ungehindert reinschieben kann.

Ahhh Ich könnt mich immer noch aufregen. Das einzig positive war, dass wir überm Freiburger Block gesessen haben. Die Jungs haben da unten richtig Party gemacht.
Zitieren
Danke:

Richtig Gribsy:

...wenn wir die Chancen, die wir hatten nicht machen, dann.... Gute Nacht. ...

...So langsam zweifel ich an der Führungsspitze. Mir fehlt grade der rote Faden in unserem Spiel. ...

... Zum einen sind wir die Schießbude Nummer 3. 2 Gegentore im Schnitt pro Spiel ist Abstiegsverdächtig. ...

... Zum zweiten sind unsere Ecken auch nur noch.... Naja. Es sind halt Ecken. 13 Stück gestern 0 Ausbeute. Wo ist denn unsere viel beschrieben Gefahr bei Standards? ...

...wo der Gegner schon wieder in unserer Abwehr spazieren gehen kann und wie beim Golfen den Ball ungehindert reinschieben kann. ...

Traurige Realität !
Zitieren
Danke:

(31.03.2024, 15:41)Gribsy schrieb:  (...)

Jordan ist in meinen Augen keine Verstärkung. Da dann doch lieber mit jemandem von unten agieren. Warum mal nicht ein Ranos?

(...)

Ich habe da grade ein paar Spielerwünsche. Die können fußballerisch ruhig limitiert sein. Weil anders sieht das grade auch nicht aus. Aber wenigstens mentale Stärke möchte ich sehen.

(...)

Ich greif mal zwei Dinge bei dir raus:
Wie oft habe ich mich das in der Saison schon gefragt: Botelli, Fukuda, Ranos... Und zwar nicht erst in der 88. Minute eingewechselt, sondern von Beginn an spielen lassen.
Warum das nicht gemacht wird hängt glaub ich auch an der Situation der zweiten Mannschaft. Da läufts ja ebenso wenig rund und die sind um jeden Spieler im Kader dankbar. Ich bin da mittlerweile aber an einem Punkt: ich würde die zweite Mannschaft abmelden, den Kader der ersten Mannschaft auffüllen und der Rest muss sich dann halt nach einem neuen Arbeitgeber umschauen. Alternativ mal den kompletten Kader der ersten Mannschaft in die Regional schicken und die Zweite in der BL auflaufen lassen. Schlimmer kanns ja ned werden.

Bezüglich deinen Mentalitätspielerwünschen... ich wurde vor der Saison ausgelacht, als ich Selke als Stürmerergänzung zu Cvancara gefordert hatte. Man kann von Selke sagen was man will, aber Mentalität, Wille und Kampf bringt er mit.

12 Mannschaften haben jeweils MINDESTENS einen Spieler im Kader der in dieser Saison häufiger getroffen hat als unser bester Torschütze. Und unser bester Torschütze ist seit Wochen verletzt und es findet sich niemand der die Buden macht. Was Torschützen angeht sind wir also Platz 13 von 18, betrachtet man die Scorer insgesamt sind wir sogar nur 14. von 18.

Ich verstehs einfach nicht mehr. Das die Jungs KÖNNEN, haben sie gegen Leverkusen in der Rückrunde bewiesen. Das 0:0 war das beste Spiel der Saison. Aber sie rufen es nicht ab. Der ganzen Mannschaft fehlt es an Kampfgeist und die Fitness ist auch unter aller Sau. Wenn ich da was zu sagen hätte, ich würde mit der Peitsche auf dem Trainingsplatz stehen und die Jungs so lange auf dem Platz antreiben bis sie es begreifen.
Zitieren
Danke:

Irgendwie ist es eine vertrackte Situation. Die Mannschaft hat fertig, der Trainer hat es auch. Du willst oder musst
Spieler verkaufen um ein neues Team auf die Beine zu stellen. Kone ist verletzt, spielte zuletzt mehr als bescheiden, aber
für ihn würdest du noch die meißte Kohle einnehmen.
Doch auf Grund dieser Umstände fühlt sich ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt so an als würde man die Spieler weit unter Wert abgeben müssen. Eine teufliche Situation in die man sich aber auch nicht ganz schuldlos von Vereinsseite hinein gezogen hat. Manchmal muss man halt über seinen Schatten springen und Gelder investieren, auch wenn man die zurzeit nicht zur Verfügung hat. Es muss ja nicht ausarten wie bei Schalke oder manch anderem Verein.
Das im Winter keine Verstärkung hätte gefunden werden können kann ich mir nicht vorstellen. Aber Virkus hatte zu der Zeit noch nicht das Gefühl etwas unternehmen zu müssen.
Aber es wird nicht besser mit unseren "Leistungen" auf dem Platz. Der Wert der Mannschaft sinkt, und es wird weil auch weniger Geld für abzugebene Spieler herein kommt, immer teurer vernünftige Spieler zu bekommen. Spieler die überhaupt die Lust verspüren BMG wieder in vernünftiges Fahrwasser zu bringen.
Das würde aber im Umkehrschluß bedeuten das die Liga in der kommenden Saison nicht zu halten sein wird. Es sei denn Mannschaft, Verein und Trainer kehren ihr Potential um 180 Prozent. Doch wer zieht die Hebel und stellt die Weichen dafür? Quo vadis Borussia?
Zitieren
Danke:

Quo vadis Borussia? (So schauts aus)
Was mich dabei permanent stört ist das nun seit Corona andauernde "Gejammere" bezüglich der Finanzen.
Sicher - die Zeit hat viel Geld gekostet.
Und ebenso klar - es brachen woh insgeheim eingeplante Europapokal Gelder weg.
Aber ich habe schlichtweg den Eindruck, daß man sich seitens der Vereinsführung ein Stückweit dahinter versteckt um selbstgemachte Fehler zu übertünchen.
Man könnte meinen Coraona sei nur am Niederrhein ausgebrochen.
Die anderen Clubs verstecken sich nicht dahinter.
Zitieren
Danke: The Hoff

Nach den bisherigen Ergebnisen des Spieltags ist nun alles möglich:
Sieg in Wolfsburg - Sprung auf Platz 9.
Unentschieden - alles wie bisher. - Platz 12.
Niederlage in Wolfsburg: Platz 14 und absoluter Abstrigskampf.
Morgen Abend wissen wir mehr  !
Zitieren
Danke:

7te Spielminute - erste Chance des Bundesligisten dank Automobilkonzern - 1:0 !
Geht das schon wieder los - oder geht es einfach schlichtweg weiter?
Wer kommt vorbei und kneift mich mal?
Zitieren
Danke:

Zitat:"06.12.2022 - Bayer Leverkusen hat auf die sportliche Krise reagiert: Gerardo Seoane ist nicht länger Trainer der Werkself. Sein Nachfolger steht zudem ebenfalls fest. Die anhaltende Krise wurde ihm schließlich zum Verhängnis: Gerardo Seoane (43) ist seinen Job als Coach von Bayer Leverkusen los."

Wenn in Wolfsburg nicht die Wende in der Partie - mindestens ein Punkt - herausspringt (was ich immer noch hoffe) dann........
Zitieren
Danke:

Ko Ausgleich - schaun wir mal !
Zitieren
Danke:

So schnell kann es gehen: 1:2 !
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste