Transferphilosophie und Wunschkader

Müsel hat doch gerade seinen Vertrag verlängert.

Und 14Mio finde ich schon recht happig für Lazaro. Dafür, dass er eine Ergänzung ist, ist das zu viel.
Zitieren
Danke:

@Heimtrainer

Ich bin nicht sicher das die von dir genannten Spieler bleiben.
Ich gehe nur davon aus, das wir nicht einen Komplettneuanfang machen müssen 
und wir Spieler auch halten können und wollen. 
Sollte ein weiterer "Stammspieler" gehen, dann brauchen wir für diesen natürlich auch Ersatz.

zu Lainer:
Mit ihm und auch Lang haben wir zwei rechte Verteidiger wo sich die Geister scheiden. Man kann aber
auch schlecht alles austauschen und mit Scally haben wir einen Neuzugang, dazu Jantschke und Beyer
zwei Spieler die auch rechts spielen können. Wobei Beyer eher IV ist.

6er:
Einen neuen 6er haben wir ja bereits verpflichtet, Kone. 
Benes könnte bei ausreichend Spielpraxis nun auch mal soweit sein und bei Reitz gibt es super Ansätze.
Hier würde mir erstmal 1 neuer 6er ausreichen, dafür aber ein Fertiger.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(21.02.2021, 23:50)Holger schrieb:  Müsel hat doch gerade seinen Vertrag verlängert.

Und 14Mio finde ich schon recht happig für Lazaro. Dafür, dass er eine Ergänzung ist, ist das zu viel.


Müsel hat verlängert?
Sorry, habe ich nicht mitbekommen.

Bei Lazaro habe ich unterschiedliche Zahlen gehört, aber dies will ich auch nicht beurteilen.
Wenn er bleiben würde, dann finde ich es aber gut. Habe bei ihm das Gefühl da kommt noch viel
mehr. Dazu ist er anscheinend sehr flexibel einsetzbar.
Wer sagt das er eine Ergänzung bleiben muss? Ich sehe in ihm mehr, fragt sich nur auf welcher Position?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Ich hab bisher 13,8Mio gehört. Rechnet man die Leihgebühr mit ein, dann wäre es nach Plea und Ginter der drittteuerste Transfer, den Borussia jemals gemacht hat.

Das ist mir persönlich etwas viel für einen, der aktuell eine Ergänzung ist und es ist mir auch zu viel für einen, der "eventuell mal mehr sein könnte". Diese Wette haben wir jetzt bereits bei Wolf laufen. Da jetzt nochmal 14Mio investieren und dann insgesamt Wetten für mehr als 25Mio laufen zu haben, ist mir persönlich etwas zu kritisch.

Natürlich sind Thuram und auch Kone Wetten, aber beide haben eben dann "nur" je 9 Mio gekostet. Lazaro und Wolf hat man jetzt fast ein Jahr im Kader und konnte damit das Risiko besser abwägen, aber da muss ich dann sagen, hätte ich (zu dem Preis) kein Verständnis für. Bisher waren 9 der 10 teuersten Spieler Stammspieler. Einzige Ausnahme ist hier Drmic, der ja nie fit genug war mehr als 500 Spielminuten im Jahr auf dem Platz zu stehen.

Und das erwarte ich dann auch von einem Spieler, der insgesamt 15Mio kosten würde - der muss Stammspieler sein und im besten Fall auch (mindestens durch seine Leistung) die anderen mitreißen.
Zitieren
Danke:

Lazaro ist doch genau unser Beuteschema, wenn man dabei an Spieler denkt die bereits 
eine gewisse Erfahrung mitbringen.
Nicht vergessen sollte man das seine Saison erst im November begonnen hat und
er noch mal den ganzen Januar ausgefallen ist.

Im Prinzip stand er uns nur November, Dezember und Februar zur Verfügung und
seine Leistung fand ich durchaus gut.
Von Hertha zu Inter hat er im übrigen sogar 22 oder 23 Mio gekostet.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(21.02.2021, 23:28)Heimtrainer schrieb:  Ich weiß nicht wo Beyer leistungsfähig steht, aber wir benötigen dringend Konkurrenz für Lainer, ehrlich gesagt würde ich ihn abgeben, er ist stets bemüht, aber leider ziemlich limitiert.

Bei Zakaria bin ich gespannt welche Ablöse möglich ist, so eine Kniegeschichte ist nicht ohne.

Bei Neuhaus habe ich vor ein paar Monaten gedacht der bleibt noch ein Jahr, aber das ist wohl durch.

2 6er ersetzen ist nicht ohne, da ist Qualität richtig teuer und die müssen auch harmonieren. Zak ist momentan wirklich nicht in Höchstform, aber Neuhaus, sehr starker Spieler, das wird schwer, dazu ein neuer Trainer.

Allerdings fällt aktuell wohl die 3fach Belastung nächste Saison weg, außer wir reißen was im Pokal.

Ich denke hier hängt viel davon ab, wie der neue Trainer die Spieler sieht.
Gut möglich, dass dieser als RV wieder einen Defensiveren haben will und nicht die Bälle hinten raustragen lässt.

Dann könnten Lang und Beyer plötzlich wieder interessant sein. Genauso verhält es sich mit Neuhaus.
Gut möglich, dass der Abgang klar ist und man deswegen Benes mit der Leihe bei Laune hält, weil man die Kombi Benes/Kramer für die Zukunft hält und mit Reitz, Kone und Müsel die Zentrale breit stehen sieht. Dann würde als Ersatz auch einer "reichen", der nicht aus dem obersten Regal kommt. Einer, den man vielleicht günstig in der BL (oder 2.BL) findet, der Erfahrung hat, der solide ist, aber der auch noch einige Zeit zu spielen hat.

Das muss dann nicht Grujic sein, der ja angeblich sogar schon im Park war und der eine Zusage bei Zakaria-Abgang gehabt haben soll.
Das könnte dann auch ablösefreier sein. Zum Beispiel der Khedira-Bruder, ein Domi Kohr oder ein Bentaleb.

Alles besonders vor dem Hintergrund, dass wir kommende Saison eventuell nicht international spielen werden.
Zitieren
Danke:

(22.02.2021, 10:51)Didada schrieb:  Lazaro ist doch genau unser Beuteschema, wenn man dabei an Spieler denkt die bereits 
eine gewisse Erfahrung mitbringen.
Nicht vergessen sollte man das seine Saison erst im November begonnen hat und
er noch mal den ganzen Januar ausgefallen ist.

Im Prinzip stand er uns nur November, Dezember und Februar zur Verfügung und
seine Leistung fand ich durchaus gut.
Von Hertha zu Inter hat er im übrigen sogar 22 oder 23 Mio gekostet.

Aber macht es das Geschäft besser, wenn der betreffende Spieler in 3 von 7 Monaten nur zur Verfügung stand? Wohl eher umgekehrt.

Und was Inter hier bezahlt hat, ist mehr als zweitrangig. Zum einen muss im aktuellen Kontext gefragt werden ob der überhaupt schon bezahlt wurde, oder ob das wieder ne Luftnummer ist. Dann war das vor Corona und dazu hat er bei Hertha 2 Jahre als Stammspieler konstant Leistung gebracht.

Bei Inter hat ist er dann nach einem halben Jahr auf der Bank in den Süden der Premier League verliehen worden. Und selbst da kam er dann auf 4 Spiele in der Start11.
Zitieren
Danke:

(22.02.2021, 11:28)Holger schrieb:  
(22.02.2021, 10:51)Didada schrieb:  Lazaro ist doch genau unser Beuteschema, wenn man dabei an Spieler denkt die bereits 
eine gewisse Erfahrung mitbringen.
Nicht vergessen sollte man das seine Saison erst im November begonnen hat und
er noch mal den ganzen Januar ausgefallen ist.

Im Prinzip stand er uns nur November, Dezember und Februar zur Verfügung und
seine Leistung fand ich durchaus gut.
Von Hertha zu Inter hat er im übrigen sogar 22 oder 23 Mio gekostet.

Aber macht es das Geschäft besser, wenn der betreffende Spieler in 3 von 7 Monaten nur zur Verfügung stand? Wohl eher umgekehrt.

Und was Inter hier bezahlt hat, ist mehr als zweitrangig. Zum einen muss im aktuellen Kontext gefragt werden ob der überhaupt schon bezahlt wurde, oder ob das wieder ne Luftnummer ist. Dann war das vor Corona und dazu hat er bei Hertha 2 Jahre als Stammspieler konstant Leistung gebracht.

Bei Inter hat ist er dann nach einem halben Jahr auf der Bank in den Süden der Premier League verliehen worden. Und selbst da kam er dann auf 4 Spiele in der Start11.

Bevor ich Lazaro nicht verpflichte würde ich eher Herrmann abgeben und genau auf dieser Position sehe
ich die größten Chancen für Lazaro in die 1. Elf zu kommen. 

Ich bin jedenfalls der Meinung ihn fest zu verpflichten und denke auch das dies so kommen wird.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Also gibst du nach aktuellem Stand weitere 14Mio aus um einen Spieler, der aktuell nur Bankspieler ist zu ersetzen?

Ich bin auch gar nicht grundsätzlich gegen ihn, halte ihn nur (wenn die Summen stimmen) für etwa 5Mio zu teuer.
Klar - Herrmann ist jetzt 30 und muss bald ersetzt werden, aber solange er kein Stammspieler ist, muss es auch einer auf niedrigerem finanziellen Niveau tun.

Geht jetzt Thuram und du hast eine erfolgsversprechende Talentoption - ein Thuram in 3 Jahre jünger - die du mit dem Geld bezahlen kannst und noch die 14Mio da sind, dann KANN so ein Gedanke Sinn ergeben, weil dann eben auch finanziell passt. Aber aktuell - mit Corona und ohne zu wissen ob nächstes Jahr international gespielt wird, ist das ein Risiko, dass wir einfach nicht gehen sollten. Besonders weil wir dieses Risiko ja bereits bei Wolf gehen.
Zitieren
Danke:

(22.02.2021, 11:44)Holger schrieb:  Also gibst du nach aktuellem Stand weitere 14Mio aus um einen Spieler, der aktuell nur Bankspieler ist zu ersetzen?


Bei ihm würde ich das machen.
Sehe ihn auch aktuell nicht als Bankspieler.

Nach seinem Wechsel zu uns und seiner Verletzung wurde er drei Spiele rangeführt mit Einsätzen
zwischen 10 und 27 Minuten, dazwischen in der CL 15 Minuten.
Danach spielte er in der Regel zwischen 45 Minuten und 90 Minuten Bundesliga und CL.  
Dies sind 8 Spiele gewesen innerhalb von 28.11. bis 19.12. (Gesamteinsatzzeit=520 Minuten von 720 möglichen)
Da haben ganz andere Spieler weniger Einsatzzeit gehabt, willst du diese nun auch abgeben? 

Im Februar hat er nach der neuen Verletzung einmal nicht gespielt und die beiden anderen in der Startelf
gestanden, mit Einsätzen von 70 und 81 Minuten.

Ein Bankdrücker sieht für mich anders aus.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Ne - da kommen wir nicht zusammen.

Weil ein Spieler in 8 Spielen mal näher an der Startformation dran war als andere, ist seine Bewertung ja nicht überagend. "In der Regel" impliziert, dass selbst in den 8 Spielen mindestens ein Ausreisser dabei war, der sogar noch unter den 45Minuten lag. Zudem sind das genau die letzten 8 Spiele des Jahres gewesen - in einer Saison mit 28 Spielen in 3 Monaten. In der Zeit war glaube ich Jantschke, Benes und selbst Traore mal in der Start11.

Und wir reden nicht darüber ob wir einen Spieler, der vergleichbar eingesetzt wurde, abgeben sollen, sondern es geht darum einen Spieler für richtig teuer Geld zu verpflichten. Einen Spieler zum 3. teuersten Einkauf in einer über 120 Jahre langen Geschichte zu machen. 

Und wir reden jetzt über 8 Spiele, von denen er vielleicht 4 oder 5 über 80 oder gar 90 Minuten gespielt hat?

Von meiner Seite ist alles gesagt: Die gesamt 15Mio sind definitiv zu teuer. Würde Inter jetzt noch 8 oder 9 aufrufen, wäre es sicherlich eine Option, solange er einigermaßen fit bleibt. Aber den Preis der AK würde ich jetzt nicht zahlen wollen.
Zitieren
Danke:

Brauchen auch nicht zusammen kommen, ist ja ein Wunschkader-Thread.

Ich wehre mich nur dagegen das du ihn als Bankdrücker abstempelst, wo er
innerhalb von 3 Wochen 8 Spiele macht (520 von 720 Minuten),
hier mal die Einsatzminuten der anderen Spieler im gleichen Zeitraum:

Ginter 720
Wendt 631
Neuhaus 588 (1 Spiel Gelb gesperrt)
Lainer 561
Kramer 560
Thuram 549
Stindl 528
------Lazaro 520
Embolo 502
Plea 460 (1 Spiel verletzt)
Elvedi 450 (2 Spiele verletzt)
Zakaria 371
Herrmann 265 (1 Spiel verletzt)
Wolf 247 (1 Spiel krank)
Hofmann verletzt
Bense Corona

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Du kannst dich gerne dagegen wehren, für mich bleibt er ein Bankdrücker, auch wenn er es scheinbar für knapp 3 Wochen mal nicht war.

Du siehst in in der Offensive. Dort stehen aktuell im Kader meiner Ansicht nach Plea, Stindl, Thuram, Embolo und Hofmann vor ihm. Teilweise nicht auf der Position, aber durch Verschiebungen dennoch Konkurrenten. Er teilt sich also - wenn er fit ist - mit Wolf den Platz 6 für 4 offensive Positionen.

Im Übrigen kam er in den 8 von dir beschriebene Spielen nur 3mal in der Offensive zum Einsatz. Dazu 3mal als RV und 2mal als LV. Zu den Positionen hab ich bei dir gelesen, dass wir auf RV ein Überangebot haben, dass wir erstmal ausdünnen müssen und auf LV ein "fertiger" Neuzugang zukommen muss.

Also sollte es in Zukunft weniger Bedarf geben VL auf den AV spielen zu lassen, wodurch seine 8 Einsätze in 3 Wochen auch weniger zu Stande kommen würden.
Zitieren
Danke:

Renato Sanches is für 20 Mio zu haben. Da sollte Max zugreifen. Absolutes Schnäppchen.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

Als Neuhaus Ersatz, definitiv
Zitieren
Danke:

(27.04.2021, 22:06)Holger schrieb:  Als Neuhaus Ersatz, definitiv

Das wäre der Zakaria Ersatz.
Er ist mM nach mehr Kämpfer als Stratege.
Würde mir aber so oder so gefallen.
Aber gehaltlich ist er wahrscheinlich schon out of range
Zitieren
Danke:

Ich meinte von Kaderplatz her, denn den von Zakaria hat ja schon Kone.
Zitieren
Danke:

(28.04.2021, 05:47)Holger schrieb:  Ich meinte von Kaderplatz her, denn den von Zakaria hat ja schon Kone.

Weiß nicht so wirklich ob der Kaderplatz eines Stammspielers mit dem eines Talents aufgefangen werden sollte.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

Warum?

Zum einen ist Kone Stammspieler bei einem Aufstiegkandidaten der 2.Liga. Bei einem Lee von Kiel oder Danso von F95 würde auch keiner von einer solchen "negativen Sonderstellung" reden.

Zudem ist Kaderplatz eben Kaderplatz. Wenn Zakaria geht und Kone kommt, dann ist das eben der Kaderplatz von Zakaria. Ob der dann Stammspieler wird oder Kramer und Benes spielen oder gar Jantschke und Reitz ist mir erst einmal egal. Soll der beste spielen. Wenn das Kone ist, sehr gut. Wenn der aber Zeit braucht und nur Einsatzzeiten wie aktuell Wolf bekommt, auch gut.

Aber dennoch belegt er einen Kaderplatz.
Und dieser wird unter den ersten 20 sein. Auf jeden Fall wird es nicht so ein "Kaderplatz" wie Villalba oder Doucoure.
Zitieren
Danke: Didada

So sehe ich das auch.
Wenn ein neuer Spieler kommt, dann besetzt er einen Kaderplatz. Dies bedeutet dann aber
nicht das er der Ersatz für einen abgegebenen Spieler ist.

Dazu kommt noch, das wir in der kommenden Saison einen neuen Trainer haben und die
Karten eh neu gemischt werden. Dieser wird einen Kader vorfinden (wahrscheinlich bei Neuzugängen
auch mit seiner Rücksprache) und aus diesem Kader versuchen das bestmögliche Ziel zu erreichen.
Dabei sollten dann Namen eher eine untergeordnete Rolle spielen. 
Qualität für sein System wird sich durchsetzen und deshalb wird es wahrscheinlich Gewinner und
Verlierer geben.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste