Transferphilosophie und Wunschkader

(07.08.2023, 18:46)Kcct12 schrieb:  Und im letzten Jahr wurde Ginter und Zakaria nicht ersetzt. Itakura, klar, aber die Defensive ist unsere Schwachstelle. Lainer fällt auch aus. Leuts das ist nichts.

Ich verstehe ja deine Bedenken, aber wir haben in der IV schon noch die ein oder andere Möglichkeit.

Auf den Aussenpositionen sieht es etwas anders aus: 

Rechts ist Scally gesetzt und hier sehe ich sogar noch Potential. Zumindest wenn er sich auf seine eigentliche Aufgabe mal
konzentrieren dürfte, nämlich das verteidigen. 

Links bin ich etwas weniger optimistisch, ob Netz wirklich einen guten AV abgibt frage ich mich schon. Dahinter einen 18-jährigen
ist auch nicht ohne Risiko. Weber soll aber auch den linken AV spielen können, somit wäre dies eine weitere Option.


Ansonsten hängt viel von unserem Spielsystem ab. 
Ich gehe mal defensiv von einem 4-4-2 aus und offensiv wird dies ein 4-2-3-1.

Defensiv:
In einem 4-4-2 haben die jungen Aussenverteidiger jeweils Unterstützung vom rechten oder linken Mittelfeldspieler,
dies sollte den jungen (Scally und Netz) defensiv entgegenkommen.

Offensiv:
Hier können die beiden AV`s etwas dosierter spielen, da sie jeweils einen Aussenbahnspieler vor sich haben, sie müssen also
nicht mehr die gaaaanz langen Wege machen.
Interessant ist wer hinter der einzigen Spitze spielen soll?  Plea und Wolf haben hier ihre Paradeposition und wenn dies der Trainer auch so sieht,
dann bleibt für Neuhaus, Itakura und Kone nur noch eine Position übrig, die der Doppel-6 mit Weigl.

Eine mögliche erste Elf wäre demnach:

Offensiv:

                                       Omlin

Scally                           Friedrich/Itakura             Wöber                 Netz


                            Weigl/Kramer         Kone/Neuhaus/Itakura




    Honorat/Ngoumou                                         Hack/Sanches
                                               Plea/Wolf

                                    Cvancara/ Ranos



Defensiv (nur mal die erstgenannten aufgeführt):

                                       Omlin

Scally                      Friedrich             Wöber                 Netz


Honorat                     Weigl             Kone                  Hack

                                    Plea    Cvancara


Um zurück zu eventuellen Neuverpflichtungen zu kommen für die Defensive, einzig auf links habe
ich etwas Bedenken, allerdings würde ich L. Netz mal eine Saison eine Chance geben, ansonsten kann man
ihn auch direkt verkaufen. Zur Not kann Itakura auch für Wöber in der IV spielen und dieser rückt dann
auf links.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(07.08.2023, 18:46)Kcct12 schrieb:  Und im letzten Jahr wurde Ginter und Zakaria nicht ersetzt. Itakura, klar, aber die Defensive ist unsere Schwachstelle. Lainer fällt auch aus. Leuts das ist nichts.

Lainer war letzte Saison schon nicht an Scally vorbei. Walde scheint eine Option zu sein und auch Tony ist immer noch im Kader.

Ginter und Zak wurden nicht ersetzt? Für wen sind dann Friedrich und Kone gekommen? Itakura kam dann auch noch als zusätzliche Option.

In der IV haben wir aktuell sehr viele Optionen: Die altbekannten Friedrich, Itakura und stand jetzt Elvedi. Plus Wöber und Chia. Digberekou hat sich bis zu seiner Verletzung auch aufgedrängt zumindest genannt zu werden, dazu ebenfalls wieder Jantschke. Najjar nicht einzuschätzen.

Also selbst mit Abgang Elvedi und Dreierkette reden wir über sechs Spieler für drei Positionen.

Aussen haben wir ohne Lainer: Netz, Ullrich, Scally und Walde. Ebenfalls vier für zwei. Notfalls sogar Korbinho oder wie oben erwähnt Jantschke.

Einzig auf der 6 sehe ich Probleme. Spielen wir 4erkette, sehe ich Itakura alleinig mit zwei mittelguten Optionen in Reitz und Jantschke. In einer Dreierkette fällt die Position weg, dafür spielt man mit zwei 8en - davon haben wir ausreichend im Kader: Fraulo, Kone, Kramer, Neuhaus und Weigl.

Wenn man also was macht, dann gerne auf der 6. Darf aber auch nicht zu gut sein, sonst sind wir maßlos überbesetzt. Wenn der nämlich Stamm spielen würde, wäre Itakura für mich klar in der IV und in einer Viererkette bliebe dann (bei Abgang Elvedi) für Friedrich, Wöber und Chia nur ein Platz. Aufgrund des linken Fußes wohl für Wöber.
Zitieren
Danke:

@Holger
Respektiere deine Meinung, aber Weigl ist für mich eindeutig ein 6er, er spielt den defensiven Part
und soll nebenbei den Spielaufbau im Mittelfeld organisieren.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Holger

Für mich ist er ein defensiver Spielmacher ohne Abräumerqualität.

Die hat neben Ko auch niemand im Kader. Zumindest auf BL Niveau.
Zitieren
Danke: Didada

Wobei mir Rocco Reitz in der Vorbereitung sehr gefallen hat. Der hat Potential und bekommt hoffentlich viel Einsatzzeit.
Zitieren
Danke: Holger

(09.08.2023, 20:32)Holger schrieb:  Für mich ist er ein defensiver Spielmacher ohne Abräumerqualität.

Die hat neben Ko auch niemand im Kader. Zumindest auf BL Niveau.

Über die Abräumerqualitäten kann  man ganz sicher streiten, da bin ich noch bei dir.
Aber dafür spielen wir auch mit einer Doppel-6.

Weigl sorgt für die Ruhe, besetzt Räume und macht den Spielaufbau aus dem defensiven Mittelfeld
und dies Passsicher oder ohne Schnörkel.
Der Nebenpart von Weigl, egal Kone oder Neuhaus, sorgt für den Druck auf den Gegner. Soll Bälle erobern
und sich in das Angriffsspiel einschalten.

Spielt Itakura neben Weigl, dann ist dies für mich die defensivere Variante.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

(09.08.2023, 21:02)Uli B. schrieb:  Wobei mir Rocco Reitz in der Vorbereitung sehr gefallen hat. Der hat Potential und bekommt hoffentlich viel Einsatzzeit.

Den und Tony meinte ich mit dem (noch) nicht vorhandenen Niveau
Zitieren
Danke:

(11.08.2023, 11:37)Didada schrieb:  
(09.08.2023, 20:32)Holger schrieb:  Für mich ist er ein defensiver Spielmacher ohne Abräumerqualität.

Die hat neben Ko auch niemand im Kader. Zumindest auf BL Niveau.

Über die Abräumerqualitäten kann  man ganz sicher streiten, da bin ich noch bei dir.
Aber dafür spielen wir auch mit einer Doppel-6.

Weigl sorgt für die Ruhe, besetzt Räume und macht den Spielaufbau aus dem defensiven Mittelfeld
und dies Passsicher oder ohne Schnörkel.
Der Nebenpart von Weigl, egal Kone oder Neuhaus, sorgt für den Druck auf den Gegner. Soll Bälle erobern
und sich in das Angriffsspiel einschalten.

Spielt Itakura neben Weigl, dann ist dies für mich die defensivere Variante.

Für mich können weder Neuhaus noch Kone die sechs neben Weigl spielen. Da fehlt uns die Defensive Komponente.

Idee wäre dann ein entsprechendes System. Entweder mit Dreierkette und Ko als MIV oder halt Ko als sechs und zwei Achtern davor in einem 4141 oder 433.
Zitieren
Danke:

(14.08.2023, 23:18)Holger schrieb:  Idee wäre dann ein entsprechendes System. Entweder mit Dreierkette und Ko als MIV oder halt Ko als sechs und zwei Achtern davor in einem 4141 oder 433.

Hatten wir das nicht in der Vorbereitung ausprobiert?

Ich sehe das als ein sehr interessantes Modell an. Kannst ohne Wechsel von 4er Kette auf 3er Kette spielen. mit Ko als gesetztem MIV und Kramer als Backup.
Zitieren
Danke:

Wunschkader !

Was denkt ihr?
Das Transverfenster ist noch geraume Zeit offen.

Findet der VfL noch den passenden "Backup" im Sturmzentrum?
Gelingt es den Wunschkandidaten Rieder zu verpflichten?
(reicht dazu die Zakaria Beteiligung und ein Elvedi Transfer aus?)

Sollte man nicht in der Abteilung Abwehr noch etwas möglich machen?

Viele Frsgen - habt ihr Antworten?
Zitieren
Danke:

Hoffe das der Elvedi Transfer jetzt zeitnah über die Bühne geht. Dann ist wieder ein bisschen Geld da, mit dem was wir für Zak noch bekommen. 
Ein Backup für Cvancara oder jemand mit entsprechendem Potential um die Aufgabe auf Augenhöhe zu erledigen, ja vielleicht gemeinsam auf dem Platz zu stehen?
Neben Jordan Siebatcheu von Union sind wohl auch noch Vangelis Pavlidis (AZ Alkmaar) und Dodi Lukebakio (Hertha BSC) im Gespräch. Die Beiden liegen aber wohl im 2 stelligen Mio. Bereich wobei Dodi mehr ein Flügelstürmer ist.
Ich fand Kevin Volland wäre eine Option gewesen führ die linke Sturmreihe. 4 Mio. fand ich da auch im Rahmen für einen 31 Jährigen. Hat sich eh erledigt da er sich für Union entschieden hat.
Schwer zu sagen was noch passiert aber ein Backup für den Sturm wird es auf jeden Fall geben.
Rieder für das Mittelfeld wäre auf lange Sicht bestimmt ein guter Deal. Der wird seinen Weg gehen und könnte später eine beachtliche Ablöse bringen. Virkus hat zwar gesagt das er Kone behalten möchte, aber vielleicht kommt ja noch dieses unmoralische Angebot. Unter 40 Mio´s. würde ich ihn aber nicht ziehen lassen.
Ja vielleicht wäre es angebracht zuerst die Spieler zu verpflichten die man haben möchte, denn sollte man wirklich 40 Mio. für Kone generieren werden die Einkäufe auch wieder teurer.
Virkus hat seine Sache bisher gut gemacht und da vertraue ich ihm einfach einmal das er das Richtige machen wird.
Zitieren
Danke: RogerVfL1900

(16.08.2023, 19:44)Uli B. schrieb:  Hoffe das der Elvedi Transfer jetzt zeitnah über die Bühne geht. Dann ist wieder ein bisschen Geld da, mit dem was wir für Zak noch bekommen. 
Ein Backup für Cvancara oder jemand mit entsprechendem Potential um die Aufgabe auf Augenhöhe zu erledigen, ja vielleicht gemeinsam auf dem Platz zu stehen?
Neben Jordan Siebatcheu von Union sind wohl auch noch Vangelis Pavlidis (AZ Alkmaar) und Dodi Lukebakio (Hertha BSC) im Gespräch. Die Beiden liegen aber wohl im 2 stelligen Mio. Bereich wobei Dodi mehr ein Flügelstürmer ist.
Ich fand Kevin Volland wäre eine Option gewesen führ die linke Sturmreihe. 4 Mio. fand ich da auch im Rahmen für einen 31 Jährigen. Hat sich eh erledigt da er sich für Union entschieden hat.
Schwer zu sagen was noch passiert aber ein Backup für den Sturm wird es auf jeden Fall geben.
Rieder für das Mittelfeld wäre auf lange Sicht bestimmt ein guter Deal. Der wird seinen Weg gehen und könnte später eine beachtliche Ablöse bringen. Virkus hat zwar gesagt das er Kone behalten möchte, aber vielleicht kommt ja noch dieses unmoralische Angebot. Unter 40 Mio´s. würde ich ihn aber nicht ziehen lassen.
Ja vielleicht wäre es angebracht zuerst die Spieler zu verpflichten die man haben möchte, denn sollte man wirklich 40 Mio. für Kone generieren werden die Einkäufe auch wieder teurer.
Virkus hat seine Sache bisher gut gemacht und da vertraue ich ihm einfach einmal das er das Richtige machen wird.

Ja bei dir !
Gerade im Bezug auf die mögliche Kone Ablöse.
(Erinnerungen: Wie war das damals bei Luuk de Jong. Die Ablöse wurde hoher und höher weil der VfL ja Transererlöse hatte).
Ein Volland wäre eine Option gewesen - der Name spricht für Optionen im Sturm.
Wobei, er passt letzlich nicht in die "jungen Wilden" (so würde ich es mal nennen wollen). 
Letztlich  - und das bleibt spannend zu sehen -  ist natürlich das Thema:
Wie passt er zu Union? (die Köpenicker sprengen gerade mit namenhaften Zugängen das gesunde eigene Erfolgsgefüge - was aber nicht unser Problem sein soll)

Jung  - "hungrig" - Entwicklungspotential: Das ist unsere "Spielerlupe": Siebatcheu, dem bei Union die Optionen genommen werden und der Seoane Vergangenheit hat  könnte da passend sein

Schaun wir mal....
Zitieren
Danke:

Ich bin erstmal zufrieden mit der Transferperiode, vielleicht wirklich noch ein Mittelstürmer
und noch 1-2 Abgänge.
Man hat in der IV eine Alternative bekommen (Wöber), haben endlich mal Linksaussen im Kader,
haben einen Mittelstürmer bekommen und einen Ersatz für Hofmann auf rechts. 

Was ich besonders gut finde, man hat auf "Namen" verzichtet und mehr auf Entwicklung geachtet,
dazu Spezialisten auf den jeweiligen Positionen. Nun muss man natürlich sehen ob und wie sich die Mannschaft findet
und wie auch die Ergebnisse aussehen? Danach kann man sehen (im Winter oder nächsten Sommer) auf
welcher Positionen wir nachjustieren müssen?
Beide Aussenverteidigerpositionen sollte man dabei besonders im Blick haben.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Das wird sich heute ändern.

Jordan wird wohl vorgestellt und Fraulo wird gehen (Leihe Utrecht). Die grossen Abgänge - Elvedi|Kone - werden aber auf sich warten lassen.
Zitieren
Danke: Didada

(18.08.2023, 11:09)Didada schrieb:  Ich bin erstmal zufrieden mit der Transferperiode, vielleicht wirklich noch ein Mittelstürmer
und noch 1-2 Abgänge.
Man hat in der IV eine Alternative bekommen (Wöber), haben endlich mal Linksaussen im Kader,
haben einen Mittelstürmer bekommen und einen Ersatz für Hofmann auf rechts. 

Was ich besonders gut finde, man hat auf "Namen" verzichtet und mehr auf Entwicklung geachtet,
dazu Spezialisten auf den jeweiligen Positionen. Nun muss man natürlich sehen ob und wie sich die Mannschaft findet
und wie auch die Ergebnisse aussehen? Danach kann man sehen (im Winter oder nächsten Sommer) auf
welcher Positionen wir nachjustieren müssen?
Beide Aussenverteidigerpositionen sollte man dabei besonders im Blick haben.

Wer ist für Linksaußen gekommen??
Zitieren
Danke:

Könnte mir inzwischen vorstellen, dass Elvedi doch noch verlängert. Fände ich persönlich auch gar nicht so schlecht.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2021 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2021 ***
Zitieren
Danke:

(18.08.2023, 15:21)ts12 schrieb:  Könnte mir inzwischen vorstellen, dass Elvedi doch noch verlängert. Fände ich persönlich auch gar nicht so schlecht.

Dabei - Ja .
Ich hätte mir durchaus einen Verbleib von Elvedi gut vorstellen können.
Aber, Reisende soll man nicht aufhalten.
Die Wanderers bieten ihm zudem (aus meiner Sicht) keinerlei sporlich höhere Perspektive.
Es geht letztlich nur um das englische Pfund im Schweizer Geldsäckel.
Zitieren
Danke:

(18.08.2023, 14:33)Kcct12 schrieb:  
(18.08.2023, 11:09)Didada schrieb:  Ich bin erstmal zufrieden mit der Transferperiode, vielleicht wirklich noch ein Mittelstürmer
und noch 1-2 Abgänge.
Man hat in der IV eine Alternative bekommen (Wöber), haben endlich mal Linksaussen im Kader,
haben einen Mittelstürmer bekommen und einen Ersatz für Hofmann auf rechts. 

Was ich besonders gut finde, man hat auf "Namen" verzichtet und mehr auf Entwicklung geachtet,
dazu Spezialisten auf den jeweiligen Positionen. Nun muss man natürlich sehen ob und wie sich die Mannschaft findet
und wie auch die Ergebnisse aussehen? Danach kann man sehen (im Winter oder nächsten Sommer) auf
welcher Positionen wir nachjustieren müssen?
Beide Aussenverteidigerpositionen sollte man dabei besonders im Blick haben.

Wer ist für Linksaußen gekommen??

Robin Hack

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Wir brauchen wirklich keinen in der Defensive.
Zitieren
Danke:

Ich sehe es wie Rehvolution. Abwehr gewinnt Europa und das zeigen Union und Freiburg. Wir wollen ja wieder in Schönheit sterben. Frontzeck Schubert 2.0
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste