Die Bundesligakonkurrenz

(22.05.2023, 19:35)Boekelberg73 schrieb:  Zwei Szenen vom Wochenende.
Mazaroui will den Ball wegdresche, tritt vorbei und berührt ihn mit der Hand.
Läuft der Ball durch ohne Handkontakt stehen da 2 Bayern Spieler und niemand von RB.
Mit dem Handspiel schaffst du keinen Nachteil für RB, warum also bei einem unabsichtlichen Handspiel was dem Gegner keinen Nachteil verschafft Elfmeter geben?


Anderes Spiel, Bochum in Berlin.
Anti-Adji oder wie der heißt geht mit Dampf Richtung Aussenlinie, täuscht eine Flanke an, der Verteidige grätscht zum blocken, wird mit einem Haken aber ins leere geschickt und bekommt den Ball an die Hand, mit der er sich abstützt.
Mit Sicherheit keine Absicht.
Aber der Kontakt verhindert es, dass der Bochumer weiter Richtung Mitte/Tor zieht.
Sprich das Handspiel verursacht einen Nachteil.

In München gibt es 11 und in Berlin nicht.
Leipzig bekommt ein Geschenk und Bochum eine Strafe.
Das nächste…..
Goretzka wird im 16‘er leicht geklammert und geht zu Boden.
10 Sekunden später macht RB aus dem Konter das 1-1.
Bei Halten gibt es kein handelsüblich!
Die Regeln sind eigentlich glasklar.
Das Tor zählt und ich bin mir sicher, dass es zurückgenommen worden wäre, wenn es im MF gewesen wäre.
Bei Bitencourt reichte ein Hauch einer Berührung

Aber nun gut

Da vermischt du aber zwei Dinge.

Ja - das Hauptproblem am VAR und den Regeln allgemein ist, dass sie nicht in jedem Spiel exakt gleich ausgelegt werden, aber das hat nichts damit zu tun, dass man die Regeln anpassen müsste. Es liegt daran, dass jeder Schiri seinen Stil hat und den hat er seit 20 Jahren und es ist schwer auszubrechen.

Abhilfe:
Lasst nicht die selben als VAR arbeiten, die eine Woche später wieder ein Spiel pfeifen.

An den Bildschirm muss jemand, der andere Qualifikationen benötigt. Der Schiri auf dem Platz muss in Sekundenbruchteilen mehrere Spieler, die Lage und Flugbahn des Balls, seine Assistenten im Blick haben und die kommende Szene antizipieren und gleichzeitig noch über den Platz hechten um möglichst die besten Blickwinkeln für die kommende Szene zu haben.

All das braucht der Bildschirmarbeitsplatz-Schiri nicht, denn er kann auf mehreren Bildschirmen unterschiedliche Blickwinkeln einnehmen, heranzoomen und zurück spulen wenn es eine interessante Szene gibt. Ich denke hier wäre ein guter E-Sportler mit entsprechenden Regelkenntnissen besser geeignet als ein gealterter Schiri.
Zitieren
Danke:

(23.05.2023, 09:22)Holger schrieb:  
(22.05.2023, 19:35)Boekelberg73 schrieb:  Zwei Szenen vom Wochenende.
Mazaroui will den Ball wegdresche, tritt vorbei und berührt ihn mit der Hand.
Läuft der Ball durch ohne Handkontakt stehen da 2 Bayern Spieler und niemand von RB.
Mit dem Handspiel schaffst du keinen Nachteil für RB, warum also bei einem unabsichtlichen Handspiel was dem Gegner keinen Nachteil verschafft Elfmeter geben?


Anderes Spiel, Bochum in Berlin.
Anti-Adji oder wie der heißt geht mit Dampf Richtung Aussenlinie, täuscht eine Flanke an, der Verteidige grätscht zum blocken, wird mit einem Haken aber ins leere geschickt und bekommt den Ball an die Hand, mit der er sich abstützt.
Mit Sicherheit keine Absicht.
Aber der Kontakt verhindert es, dass der Bochumer weiter Richtung Mitte/Tor zieht.
Sprich das Handspiel verursacht einen Nachteil.

In München gibt es 11 und in Berlin nicht.
Leipzig bekommt ein Geschenk und Bochum eine Strafe.
Das nächste…..
Goretzka wird im 16‘er leicht geklammert und geht zu Boden.
10 Sekunden später macht RB aus dem Konter das 1-1.
Bei Halten gibt es kein handelsüblich!
Die Regeln sind eigentlich glasklar.
Das Tor zählt und ich bin mir sicher, dass es zurückgenommen worden wäre, wenn es im MF gewesen wäre.
Bei Bitencourt reichte ein Hauch einer Berührung

Aber nun gut

Da vermischt du aber zwei Dinge.

Ja - das Hauptproblem am VAR und den Regeln allgemein ist, dass sie nicht in jedem Spiel exakt gleich ausgelegt werden, aber das hat nichts damit zu tun, dass man die Regeln anpassen müsste. Es liegt daran, dass jeder Schiri seinen Stil hat und den hat er seit 20 Jahren und es ist schwer auszubrechen.

Abhilfe:
Lasst nicht die selben als VAR arbeiten, die eine Woche später wieder ein Spiel pfeifen.

An den Bildschirm muss jemand, der andere Qualifikationen benötigt. Der Schiri auf dem Platz muss in Sekundenbruchteilen mehrere Spieler, die Lage und Flugbahn des Balls, seine Assistenten im Blick haben und die kommende Szene antizipieren und gleichzeitig noch über den Platz hechten um möglichst die besten Blickwinkeln für die kommende Szene zu haben.

All das braucht der Bildschirmarbeitsplatz-Schiri nicht, denn er kann auf mehreren Bildschirmen unterschiedliche Blickwinkeln einnehmen, heranzoomen und zurück spulen wenn es eine interessante Szene gibt. Ich denke hier wäre ein guter E-Sportler mit entsprechenden Regelkenntnissen besser geeignet als ein gealterter Schiri.

Nein, ich vermische nichts.
Vlt setze ich andere Prioritäten.
Der Ursprung des VAR war, den Fußball gerechter zu machen.
So what?
Ist das gerechter, wenn jemand einen Vorteil (Elfmeter) bekommt, ohne einen Nachteil erleidet zu haben.

Ich bin mittlerweile so weit, dass der VAR der Ober/Hauptschiri sein sollte und jederzeit den Feldschiri überstimmen können sollte
Zitieren
Danke:

(23.05.2023, 20:23)Boekelberg73 schrieb:  Der Ursprung des VAR war, den Fußball gerechter zu machen.
So what?
Und das belegen auch die Zahlen. 2022/2023 wurden 174 Fehlentscheidungen verhindert. Im Gegensatz zu wie vielen Fehlentscheidungen durch VAR?

Es ist in meinen Augen das subjektive Empfinden des Menschen, warum der VAR so in der Kritik steht.

Ja ich verstehe Deine Anmerkungen und auch Deinen frust über die unterschiedliche Auslegung in Deinen Augen identischer Situationen.
Aber auch da sind immer noch Menschen, die das entscheiden.

Bei Abseits ists mir teilweise auch zu lang, dass wegen einer Wimperlänge auf Abseits entschieden wird.
Und auch Situationen, wo ich denke, das ist Handspiel und da wird nix unternommen.
Aber anm meisten stören mich Eckbälle, die keine sind, oder umgekehrt. Ebenso wie Einwurfentscheidungen. Da kann der VAR relativ schnell entscheiden, wer da als letzter am Ball war.

Gibt es Lösungen für die Probleme?
Die Anzahl der Kameras erhöhen und eine maximale VAR Zeit einführen. Der Zeitfaktor ist nämlich eine Sache, mit der nicht gerechnet wurde. Früher sind die verantwortlichen von wenigen Sekunden ausgegangen. Aktuell sind wir bei einer durchschnittlichen VAR Prüfung von knapp über 70 Sekunden. Pro Spiel kommen wir da auf durchschnittlich 35 Sekunden VAR Zeit.

Und dann das, was mit dem blossen Auge in dieser Zeit zu erkennen ist. Beim Volleyball greift kein VAR ein, wenn es sich um einen knappen Aufstellungsfehler handelt. Weil das für den Punkterfolg nicht maßgeblich ist. Genau so ist es nicht entscheidend, ob die Fußspitze oder gar Nasenspitze im Abseits war auf Höhe des Anstoßkreises.

Damit werden wir die unterschiedliche Auslegung des Handspiels aber nicht in den Griff bekommen.
Und da gibt es für mich ein Kriterium, welches viel zu selten zum tragen kommt. Wenn das Handspiel ein Tor, oder die Möglichkeit eine Torchance zu kreieren verhindert. Und da ist es mir egal, ob der sich abstützt oder nicht. Wenn der Spieler sich auf der Torlinie abstützt und der Ball dagegen kommt ist das weder Absicht, noch eine "unnatürliche" Vergrößerung der Abwehrfläche.
Zitieren
Danke:

(24.05.2023, 09:03)Gribsy schrieb:  
(23.05.2023, 20:23)Boekelberg73 schrieb:  Der Ursprung des VAR war, den Fußball gerechter zu machen.
So what?
Und das belegen auch die Zahlen. 2022/2023 wurden 174 Fehlentscheidungen verhindert. Im Gegensatz zu wie vielen Fehlentscheidungen durch VAR?

Es ist in meinen Augen das subjektive Empfinden des Menschen, warum der VAR so in der Kritik steht.

Ja ich verstehe Deine Anmerkungen und auch Deinen frust über die unterschiedliche Auslegung in Deinen Augen identischer Situationen.
Aber auch da sind immer noch Menschen, die das entscheiden.

Bei Abseits ists mir teilweise auch zu lang, dass wegen einer Wimperlänge auf Abseits entschieden wird.
Und auch Situationen, wo ich denke, das ist Handspiel und da wird nix unternommen.
Aber anm meisten stören mich Eckbälle, die keine sind, oder umgekehrt. Ebenso wie Einwurfentscheidungen. Da kann der VAR relativ schnell entscheiden, wer da als letzter am Ball war.

Gibt es Lösungen für die Probleme?
Die Anzahl der Kameras erhöhen und eine maximale VAR Zeit einführen. Der Zeitfaktor ist nämlich eine Sache, mit der nicht gerechnet wurde. Früher sind die verantwortlichen von wenigen Sekunden ausgegangen. Aktuell sind wir bei einer durchschnittlichen VAR Prüfung von knapp über 70 Sekunden. Pro Spiel kommen wir da auf durchschnittlich 35 Sekunden VAR Zeit.

Und dann das, was mit dem blossen Auge in dieser Zeit zu erkennen ist. Beim Volleyball greift kein VAR ein, wenn es sich um einen knappen Aufstellungsfehler handelt. Weil das für den Punkterfolg nicht maßgeblich ist. Genau so ist es nicht entscheidend, ob die Fußspitze oder gar Nasenspitze im Abseits war auf Höhe des Anstoßkreises.

Damit werden wir die unterschiedliche Auslegung des Handspiels aber nicht in den Griff bekommen.
Und da gibt es für mich ein Kriterium, welches viel zu selten zum tragen kommt. Wenn das Handspiel ein Tor, oder die Möglichkeit eine Torchance zu kreieren verhindert. Und da ist es mir egal, ob der sich abstützt oder nicht. Wenn der Spieler sich auf der Torlinie abstützt und der Ball dagegen kommt ist das weder Absicht, noch eine "unnatürliche" Vergrößerung der Abwehrfläche.
Nicht falsch verstehen oder falsch deuten.
Es ging sich nicht generell um den VAR, sondern um gewisse Entscheidungen am letzten Wochenende.
….und das es mir darum geht, ob du dem Angreifer durch ein Vergehen einen Vorteil nimmst.
Aus dieser Diskussion stammt mein Statement.


…und ich bin noch weiter gegangen und sage der VAR muss der Chef im Ring sein und jederzeit mit dem Feldschiri sprechen können und ihn überstimmen können
Zitieren
Danke:

(24.05.2023, 09:03)Gribsy schrieb:  
(23.05.2023, 20:23)Boekelberg73 schrieb:  Der Ursprung des VAR war, den Fußball gerechter zu machen.
So what?
Und das belegen auch die Zahlen. 2022/2023 wurden 174 Fehlentscheidungen verhindert. Im Gegensatz zu wie vielen Fehlentscheidungen durch VAR?

Es ist in meinen Augen das subjektive Empfinden des Menschen, warum der VAR so in der Kritik steht.

...
Wie werden die 174 denn belegt? Das wären ja in jedem zweiten Spiel eine oder fünf pro Spieltag. Das passt subjektiv null.

Und was ist mit dem Effekt, dass Schiris eher verhalten vorgehen weil sie ja einen Backup haben.
Zitieren
Danke:

(24.05.2023, 15:29)Boekelberg73 schrieb:  Es ging sich nicht generell um den VAR, sondern um gewisse Entscheidungen am letzten Wochenende.
….und das es mir darum geht, ob du dem Angreifer durch ein Vergehen einen Vorteil nimmst.
Aus dieser Diskussion stammt mein Statement.

Und genau das sehe ich als subjektive Sichtweise an.

Du siehst die Sache so, ein zweiter sieht die Sache anders. Und jemand, der sich nicht sicher ist, würde sich für die eine oder andere Seite entscheiden, sobald er mit den Argumenten konfrontiert wird.
Es wird bei strittigen Entscheidungen nie ein einheitliche Regelauslegung geben. Weil das eben nicht alles schwarz weiß ist.
Zitieren
Danke:

(24.05.2023, 21:06)Holger schrieb:  Wie werden die 174 denn belegt? Das wären ja in jedem zweiten Spiel eine oder fünf pro Spieltag. Das passt subjektiv null.

Und was ist mit dem Effekt, dass Schiris eher verhalten vorgehen weil sie ja einen Backup haben.

1. und 2. Liga
Zitieren
Danke: Holger

Leider ist die DFL aufgrund von 16 Neinstimmen und Enthaltungen nicht in der Lage gewesen einen Investor einzubinden. Borussia hatte mir ja gestimmt. Die "Fans" tuen ihren Unmut auf Twitter kund.

https://www.borussia.de/de/aktuelles/new...g-der-liga
Zitieren
Danke:

(25.05.2023, 12:13)Kcct12 schrieb:  Leider ist die DFL aufgrund von 16 Neinstimmen und Enthaltungen nicht in der Lage gewesen einen Investor einzubinden. Borussia hatte mir ja gestimmt. Die "Fans" tuen ihren Unmut auf Twitter kund.

https://www.borussia.de/de/aktuelles/new...g-der-liga
Für mich ist Schippers damit angeschossen. Schade, dass die JHV vorher war - würde ihn gerne hierzu im Kreuzverhör sehen.
Zitieren
Danke:

3 Minuten Meister Dortmund.
Zitieren
Danke: Holger

Bayern geht da rein mit der Überzeugung jetzt noch Meister zu werden. Dortmund geht da rein und hofft Meister zu werden. Das ist ein wichtiger Unterschied im Mindset und sowas schlägt sich oft im Spiel nieder. 
Darum ärger ich mich auch so über das Kleinmachen von unserer Vereinsführung. Das ist einfach ein Verlierer Mindset und damit kannst nix holen.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke: Holger

Ich fand nicht, dass Bayern gestern besonders souverän war, der BVB ist wirklich zu dämlich.

Aber was jetzt bei den Bayern abgeht toppt alles, gibt bestimmt Gründe für die Entlassungen, aber die Art und Weise ist unterirdisch, auch Tuchel wirkte sehr irritiert.

In meinen Augen eine peinliche Vorstellung.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

(28.05.2023, 21:51)Heimtrainer schrieb:  Ich fand nicht, dass Bayern gestern besonders souverän war, der BVB ist wirklich zu dämlich.

Aber was jetzt bei den Bayern abgeht toppt alles, gibt bestimmt Gründe für die Entlassungen, aber die Art und Weise ist unterirdisch, auch Tuchel wirkte sehr irritiert.

In meinen Augen eine peinliche Vorstellung.

Na ja…..
Ich denke, dass Kahn und Salihamidzic die schlechte Stimmung erzeugt haben und dafür verantwortlich sind, dass Bayern nicht mit 20 Punkten Vorsprung Meister wurden.
DFB Pokal und CL sind hypothetisch, allerdings istcStimmung wichtig um im Flow zu bleiben

In meinen Augen hat Vayern alles richtig gemacht
Zitieren
Danke:

(30.05.2023, 07:04)Boekelberg73 schrieb:  In meinen Augen hat Vayern alles richtig gemacht

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
Danke: Kcct12

Ähm was wollen die Hamburger? Aufstieg scheint nicht das Ziel zu sein. Big Grin
Zitieren
Danke:

Naby Keita ablösefrei zu Werder Bremen.
Der hätte uns glaube ich auch gut zu Gesicht gestanden, wobei ich ihn lange nicht mehr habe spielen sehen.
Zitieren
Danke:

(09.06.2023, 13:45)Uli B. schrieb:  Naby Keita ablösefrei zu Werder Bremen.
Der hätte uns glaube ich auch gut zu Gesicht gestanden, wobei ich ihn lange nicht mehr habe spielen sehen.

Zumal Kone mit Thuram Junior nach Liverpool geht.
Zitieren
Danke:

(09.06.2023, 13:45)Uli B. schrieb:  Naby Keita ablösefrei zu Werder Bremen.
Der hätte uns glaube ich auch gut zu Gesicht gestanden, wobei ich ihn lange nicht mehr habe spielen sehen.

Was Vlt daran liegen könnte, dass er in den letzten 2 Jahren mehr verletzt als gesund warBig Grin
Zitieren
Danke:

Hast recht! Auch so ein Punkt wo wir bei Neuverpflichtungen sehr drauf achten sollten, damit wir nicht wieder so Easterneggs ins Nest gelegt bekommen!
Zitieren
Danke:

(09.06.2023, 17:14)Boekelberg73 schrieb:  
(09.06.2023, 13:45)Uli B. schrieb:  Naby Keita ablösefrei zu Werder Bremen.
Der hätte uns glaube ich auch gut zu Gesicht gestanden, wobei ich ihn lange nicht mehr habe spielen sehen.

Was Vlt daran liegen könnte, dass er in den letzten 2 Jahren mehr verletzt als gesund warBig Grin

War Füllkrug nicht auch zu verletzungsanfällig für uns???
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste