Die Bundesligakonkurrenz

Die Bundesligakonkurrenz (Mainz 05 / Bayern München):

Die Weltpolitik nimmt Einzug in den (Bundesliga)fussball:
Polizeischutz bei Makkabi Berlin - der mit seinen Wurzeln jüdische Club aus Berlin im Fadenkreuz der Lage im nahen Osten.

Aber auch in der Bundeliga gibt es die ersten Auswirkungen der aktuellen Lage:
Mainz 05 suspendiert seinen Spieler El Ghazi vom Trainings,- und Speilbetrieb auf unbestimmte Zeit wegen eines Instagram Posts das der Staat Israel Völkermord betreibe.
Der FC Bayern steht ebenso vor der Entscheidung Noussair Mazraoui mit Konsequenzen Anti  israetlischer Äußerungen in den sozialen Medien zu belegen.

Wie denkt ihr darüber?
Fußballprofi aber auch Privatmensch mit freier Meinungsäußerung?
Person in der Öffentlichkeit die sich entsprechend zurückhalten muß?
Ich bin in meiner Meinung durchaus gespalten!
Grundstzlich hat Politik nichts im Sport zu suchen. Das gilt aber sowohl für Arbeitgeber (die Vereine) als auch für Arbeitnehmer (die Profis).
Aber hat der Profi nicht auch das Recht der freien Meinung in seiner Freizeit?

Schlimm sich bei dieser "Weltlage" mit unserer schönsten Freizeitbeschäftigung, dem Fussball, beschäftigen zu müssen!
Zitieren
Danke:

Politik im Sport ist wohl nicht mehr zu trennen oder immer schwieriger dies zu trennen.

Ich möchte jetzt nicht detailliert auf die aktuelle Situation eingehen, allerdings so viel dazu:

Die Meinungsfreiheit steht jedem in Deutschland zu und jeder kann sich äussern.
Einzig Soldaten und Beamte haben eine etwas beschränkte Meinungsfreiheit und dürfen sich
nicht überall äussern.
Die Meinungsfreiheit hört dort auf, wo ich andere Menschen schade
oder wenn sie sich gegen unsere Demokratie richtet (auch Demokratie muss sich wehren)
oder gegen Menschenrechte richtet.

Ein Mensch der in der Öffentlichkeit steht hat eine gewisse Vorbildfunktion bzw. erreicht
deutlich mehr Menschen als ein "Normalo". Dieser Verantwortung muss er sich bewusst sein.

Hinzu kommt, das ich als Sportler einen Arbeitgeber habe der gewisse Werte eventuell vorgibt 
oder vorlebt. Unterschreibe ich dort einen Vertrag sollte ich mich mit diesen Werten identifizieren,
ansonsten bin ich beim falschen Verein.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Union vs. VfB
Champions League Teilnehmer  vs. prognostizierter Abstiegskandidat

"Realitätswende" Saison 23/24
Endergebnis 0:3 - die alte Försterei keine "Festung" mehr - Union nach den letzten Jahren des permanenten  Weg nach oben mit dem ersten echten Knick. Vieles sicherlich Kopfsache, "hast du Schei... am Fuß, hast du Schei... am Fuß".
Es wird spannend wie die Köpenicker weiter damit umgehen. Noch ist es erstaunlich ruhig, Urs Fischer, der Architekt der letzten Jahre noch fest im Sattel (?).

Das schwäbische Gegenteil rund um Sebastian Hoeneß. Den Ligaverbleib gesichert und nun der Start in die Saison von dem wohl auch der euphörischste Schwabe nicht geträumt hatte.

Auch das Kopfsache. Hoeneß setzt voll auf Teambilding. Spieler die zuvor auf Abstiegskampf gepolt waren spielen nun frei auf.

Anhand der heutigen Partie wird klar. Das ist nicht nur Athletik und Technik (was natürlich trotzdem die Basis ist) , das Ganze hat viel mit dem Ding zwischen den Ohren zu tun !
Zitieren
Danke:

Union musste eigentlich irgendwann mal auf die Nase fallen, vielleicht hätten sie
nicht von ihrem Weg der üblichen Neuverpflichtungen gehen sollen? Die CL hat sicher zu
diesem Vorgehen verführt, ansonsten hätte man wohl einen Bonuci nicht verpflichtet.

Stuttgart, da warte ich nur auf den Einbruch und bin sicher er kommt im laufe der Saison.
Ob mit oder ohne ihren Torjäger. Mal sehen wie sich das Team verhält wenn es mal ein paar 
Misserfolge gibt oder andere Mannschaften bei dem ein oder anderen Spieler interessiert sind?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Dem Baumgart fällt langsam auch nix mehr ein, beschwert sich über den schlechten Rasen im Stadion  Big Grin    würde vermuten, dass beide auf dem gleichen gespielt haben, ist so ziemlich die abgedroschenste Ausrede im Fußball  Wink

Ohne den Derbysieg würde schon ziemlich der Baum brennen, in den nächsten 4 Spielen gegen Bochum, Darmstadt, Mainz. Weniger als 6 Punkte gegen die direkte Konkurrenz da unten sollte er sich nicht erlauben, denke schon, dass er bis zur RR ajF Kredit hat, aber bis dahin sollten noch ein paar Punkte kommen, zumal durch die Pokalniederlage die finanzielle Situation nicht gerade besser geworden ist.

Ich halte ziemlich wenig von ihm, er ist sicher ein guter Motivator und versteht etwas vom Fußball, aber ob er auf die sicher schwierige personelle Situation richtig reagieren und variieren kann ?

Man wird sehen, ob da nur Sprüche kommen.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

(06.11.2023, 14:52)Heimtrainer schrieb:  Dem Baumgart fällt langsam auch nix mehr ein, beschwert sich über den schlechten Rasen im Stadion  Big Grin    würde vermuten, dass beide auf dem gleichen gespielt haben, ist so ziemlich die abgedroschenste Ausrede im Fußball  Wink

Ohne den Derbysieg würde schon ziemlich der Baum brennen, in den nächsten 4 Spielen gegen Bochum, Darmstadt, Mainz. Weniger als 6 Punkte gegen die direkte Konkurrenz da unten sollte er sich nicht erlauben, denke schon, dass er bis zur RR ajF Kredit hat, aber bis dahin sollten noch ein paar Punkte kommen, zumal durch die Pokalniederlage die finanzielle Situation nicht gerade besser geworden ist.

Ich halte ziemlich wenig von ihm, er ist sicher ein guter Motivator und versteht etwas vom Fußball, aber ob er auf die sicher schwierige personelle Situation richtig reagieren und variieren kann ?

Man wird sehen, ob da nur Sprüche kommen.

Quo Vadis Baumgart - dabei !
Und ich bin sehr gespannt auf den kommenden Samstag, das Abendspiel: *öln in Bochum.
Wundertüte VfL Bochum - Klatsche oder emotionaler Sieg! 
Fakt für mich ist - Heimsieg der Bochumer = Baumgart weg.
Nein, nicht weil man ihn freistellt - sondern vielmehr weil er selbst den Schlussstrich zieht.
Weil er erkennt, dass seine emotionale Art nicht mehr ausreicht um den Klügelclub auf den Weg zu bringen.
Zitieren
Danke:

Ramy Bensebaini: 20% halten, 80% verkaufen
Neuzugang Ramy Bensebaini erfüllt beim BVB bislang nicht die Erwartungen – sein Stammplatz wackelt gehörig. Dass er gegen die Bayern auf der Bank saß, könnte laut den Ruhr Nachrichten jedoch auch an einer Verletzung gelegen haben. Sollten Comunio-Manager geduldig sein und weiter auf ihn setzen? Acht von zehn Votes gehen gegen den Algerier.

Viel Spaß Borussia Dortmund mit Ramy - und wenn der Aftika Cup ruft - dann ist er ohnehin mehrere Wochen nicht verfügbar.
Zitieren
Danke:

Die absoluten Koryphäen beim BVB haben ihn doch schon angezählt. Wird bestimmt motivieren mehr zu bringen. Das die sich die Spieler scheinbar kein Stück vorher anschauen.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

(07.11.2023, 07:28)The Hoff schrieb:  Die absoluten Koryphäen beim BVB haben ihn doch schon angezählt. Wird bestimmt motivieren mehr zu bringen. Das die sich die Spieler scheinbar kein Stück vorher anschauen.

Die Transfers der Dortmunder von Spielern des VfL haben in dieser Sache ja schon eine glorreiche Tradition: Hazard, Dahoud und Schulz schlugen "genial" ein - ? !
Zitieren
Danke:

Schulz kam nicht von uns
Zitieren
Danke:

(06.11.2023, 21:02)RogerVfL1900 schrieb:  
(06.11.2023, 14:52)Heimtrainer schrieb:  Dem Baumgart fällt langsam auch nix mehr ein, beschwert sich über den schlechten Rasen im Stadion  Big Grin    würde vermuten, dass beide auf dem gleichen gespielt haben, ist so ziemlich die abgedroschenste Ausrede im Fußball  Wink

Ohne den Derbysieg würde schon ziemlich der Baum brennen, in den nächsten 4 Spielen gegen Bochum, Darmstadt, Mainz. Weniger als 6 Punkte gegen die direkte Konkurrenz da unten sollte er sich nicht erlauben, denke schon, dass er bis zur RR ajF Kredit hat, aber bis dahin sollten noch ein paar Punkte kommen, zumal durch die Pokalniederlage die finanzielle Situation nicht gerade besser geworden ist.

Ich halte ziemlich wenig von ihm, er ist sicher ein guter Motivator und versteht etwas vom Fußball, aber ob er auf die sicher schwierige personelle Situation richtig reagieren und variieren kann ?

Man wird sehen, ob da nur Sprüche kommen.

Quo Vadis Baumgart - dabei !
Und ich bin sehr gespannt auf den kommenden Samstag, das Abendspiel: *öln in Bochum.
Wundertüte VfL Bochum - Klatsche oder emotionaler Sieg! 
Fakt für mich ist - Heimsieg der Bochumer = Baumgart weg.
Nein, nicht weil man ihn freistellt - sondern vielmehr weil er selbst den Schlussstrich zieht.
Weil er erkennt, dass seine emotionale Art nicht mehr ausreicht um den Klügelclub auf den Weg zu bringen.

Wäre möglich, Bochum ist aber eben auch eine Wundertüte, alles möglich.

Am 11.11. wird er sicher nicht hinschmeißen, würde in Köln auch keiner mitbekommen Wink , ich kann mir das auch nur bei einer Klatsche vorstellen, ansonsten ist eigentlich gerade in den nächsten 4 Spielen zuviel möglich. Man muss klar sagen, dass der Kader schlecht ist, aber denke schon, dass ihn die Aufgabe reizt, bleibt spannend...

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

Man stelle sich das vor:

Baumgart schmeißt am 11.11. hin und niemand bekommt es mit und nach den Länderspielen fällt dann auf, dass die keinen Coach haben.

Sowas kann ich mir nur in Köln vorstellen.
Zitieren
Danke: Kcct12

Kündigung per Fax??
Zitieren
Danke:

Dann ist es rechtlich ja klar.
Zitieren
Danke:

Da wird wohl das halbe Ruhrgebiet brennen.
Zitieren
Danke:

Erst wenn die neue CL-Version losgeht und der selbsternannte Dauervize spielt nicht mit.
Zitieren
Danke:

War es das nun für Urs Fischer?

Leverkusen fertigt chancenlose Köpenicker mit 4:0 klar und deutlich ab.
Die alte Försterei nun duch die schlechtere Tordifferenz auf Platz 18 der Liga.

Urs Fischer, der Erbauer der Erfolgsgeschichte Union,  nun zum letzten Mal auf der Trainerbank?
Zitieren
Danke:

Echt? Steht der zur Debatte?

Habe nichts mitbekommen
Zitieren
Danke:

Zeit online schreibt (Zitat Anfang):Wir haben so viele Niederlagen kassiert. Wir müssen uns in sehr vielen Bereichen verbessern, ansonsten wird es schwierig, die Klasse zu halten», redete Kapitän Christopher Trimmel Klartext. Trainer Fischer war nicht weniger eindeutig. «Wenn du im Abstiegskampf spielst, brauchst du eine andere Körpersprache, eine andere Mentalität», sagte er noch in der BayArena.
Doch darf er diese Mentalität noch vermitteln? Ohnehin staunt die Branche, dass die Mechanismen in Köpenick (noch) nicht gelten. Nach neun Niederlagen in Serie wäre wahrscheinlich kein anderer Bundesliga-Trainer noch im Amt. Auch Fischer weiß, dass die «Jobgarantie» durch Manager Oliver Ruhnert oder Präsident Dirk Zingler nicht unbegrenzt gilt. «Die Situation wird immer wieder neu beurteilt», sagte der 57-Jährige.
Ein Plus für Fischer ist die Union-DNA. Unkritisch gegenüber Club und Team zu sein, ist bei den Köpenickern Teil des Kults, den sie nicht nur pflegen, sondern zelebrieren. Das auferlegte Großfamilien-Gefühl soll in der Berliner Wuhlheide nicht in Gefahr geraten. Es trug Union auf der unfassbaren Erfolgswelle mit Fischer als knurrigem Zeremonienmeister innerhalb von vier Jahren aus der zweiten Liga in die Champions League. (Zitat Ende)

Es bleibt zu hoffen, daß Oliver Ruhnert und Dirk Zingler weiterhin an Fischer festhalten.
Union in der Bundesliga, Union in der Champions League, das ist das Werk des Schweizers.

Klar war: Diese Erfolge mussten dazu führen, daß Neuverpflichtungen namenhafter Art in Köpenick aufschlagen. Ich werde dabei das Gefühl nicht los, daß dadurch ein Stück "Union DNA" innerhalb des Teams verloren ging. Vielleicht ist das (intern) ein echter Grund warum es letzlich nicht mehr stimmt.
Es wird spannend ...
Zitieren
Danke:

Natürlich ist das ein Grund, denn die Nonames haben all das erreicht und nicht die Bonuccis, Gosens oder Vollands.

Die sind aber jetzt da - kamen für CL - und sollen Abstiegskampf spielen.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste