Die Bundesligakonkurrenz

Ich bin da 100% gegen hier ein Exempel zu statuieren.

Man kann nicht gegen den Kommerz sein und dann einen solchen Abgesang auf einen der größten Traditionsvereine feiern. Das hat auch für mich nichts mehr mit "gesunder Rivalität" zu tun, sondern hätte uns bei zB Netz auch erwischen können.

Das es uns nicht getroffen hat, ist Glück, dass es den FC getroffen hat, ist Beschiss. Die ganze Schieberei von RBS, RBL und RB New York wird ignoriert und über ManC, PSG, Barca oder CFC reden wir da nicht einmal.
Zitieren
Danke:

Hatte es im Pokalbeitrag schon einmal angesprochen, da gehörte es aber nicht hin, also erwähne ich es hier noch einmal.
Es geht um den VFB Stuttgart. Letztes Jahr noch in der Relegation, diese Saison mit wenigen Außnahmen eines der Topteams. Ähnliche Spielweise wie Leverkusen, können sich mit dem Ball behaupten, sind technisch versiert und auch läuferisch stark. Eine komplett andere Elf als die aus der Vorsaison, wobei, es sind die selben Spieler. Wie geht das?
Sebastian Hoeneß und sein Team haben da wohl einen verdammt guten Job gemacht.
Hat man das Pokalspiel in Leverkusen gesehen und zum Vergleich unseren Auftritt in Leverkusen wo wir mit Ach und Krach die Null gehalten haben, liegen da Welten dazwischen.
Hoffe das wir zumindest heute gegen Darmstadt mal souverän die 3 Punkte holen, und auch in Zukunft eine bessere Borussia sehen, die nicht mit Mann und Maus verteidigen muss sondern auch ein gepflegtes Offensivspiel an den Tag legt.
Aber vielleicht müssen wir ja auch momentan so auftreten da uns spielerisch die Hände gebunden sind?
Was denkt ihr, habe ich zu hart geurteilt?
Zitieren
Danke:

Krasse Aussagen im Sky Interview von Müller nach dem 0:3 der Bayern in Leverkusen. Da hat er sich mal Luft gemacht.
Und das was er anspricht bezüglich der Eigeninitiative der Spieler auf dem Feld, das vermisse ich auch bei unserer Borussia.
Zitieren
Danke:

(10.02.2024, 11:26)Uli B. schrieb:  Hatte es im Pokalbeitrag schon einmal angesprochen, da gehörte es aber nicht hin, also erwähne ich es hier noch einmal.
Es geht um den VFB Stuttgart. Letztes Jahr noch in der Relegation, diese Saison mit wenigen Außnahmen eines der Topteams. Ähnliche Spielweise wie Leverkusen, können sich mit dem Ball behaupten, sind technisch versiert und auch läuferisch stark. Eine komplett andere Elf als die aus der Vorsaison, wobei, es sind die selben Spieler. Wie geht das?
Sebastian Hoeneß und sein Team haben da wohl einen verdammt guten Job gemacht.
Hat man das Pokalspiel in Leverkusen gesehen und zum Vergleich unseren Auftritt in Leverkusen wo wir mit Ach und Krach die Null gehalten haben, liegen da Welten dazwischen.
Hoffe das wir zumindest heute gegen Darmstadt mal souverän die 3 Punkte holen, und auch in Zukunft eine bessere Borussia sehen, die nicht mit Mann und Maus verteidigen muss sondern auch ein gepflegtes Offensivspiel an den Tag legt.
Aber vielleicht müssen wir ja auch momentan so auftreten da uns spielerisch die Hände gebunden sind?
Was denkt ihr, habe ich zu hart geurteilt?

1. Falls richtig in Erinnerung, dann hatte Stuttgart einen leichten Saisonstart. Folge das dadurch das Selbstvertrauen steigt.
2. Wie ist es nach unserer Relegation gewesen?

Geschichte wiederholt sich, H96 fällt mir da noch ein und es gab noch mehr solcher Beispiele.
Nur der HSV fand es schöner am Ende der Saison noch ein paar spannende Spiele zu haben  Big Grin

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Nein Dieter so einfach sehe ich das nicht. Wenn du mal siehst wie wir spielen gerade gegen die Teams die weiter unten stehen, dann ist das doch gruselig. Wir sind da kaum besser. Wenn der Gegner aggressiv uns auf den Füßen steht haben wir unsere Probleme. Darum wird auch Saarbrücken kein Selbstläufer. Gegen die Topteams sieht das dann schon besser aus, okay gegen die Bayern hat es diesmal nicht geklappt. Aber mal ehrlich gesagt ist das nicht der Fußball den ich von uns sehen möchte. 
1: spielen wir so, um uns nicht so viele Gegentore einfzuangen
2: ist der Weg dann nach vorne viel zu weit um den Gegner mal öfter in Verlegenheit zu bringen
3: insgesamt sehe ich das nicht so das wir konkurenzfähig aufgestellt sind für die Top10
4: dazu kommen die andauernden Ausfälle wegen Verletzung, wobei unsere Chancen ein Spiel erfolgreich zu gestalten          weiter schwinden
5: diese Umstände sind dem Trainer bekannt und er versucht das Beste daraus zu machen indem er einiges ausprobiert.
6: aber es gelingt ihm nicht die Mannschaft dahin zu motivieren, in jedem Spiel so engagiert aufzutreten wie in                    Leverkusen.
7: In Leipzig werden wir wieder besser agieren, im Endeffekt aber nichts holen. Die darauf folgenden Spiele gegen den        Abstieg präsentieren Gegner die zu kämpfen wissen. Bochum, Mainz, Köln. Heidenheim hat auch noch eine Rechnung      mit uns offen. Spätestens zu diesm Zeitpunkt wissen wir wo wir stehen und wohin die Reise geht.
Zitieren
Danke:

(12.02.2024, 21:52)Uli B. schrieb:  Nein Dieter so einfach sehe ich das nicht. Wenn du mal siehst wie wir spielen gerade gegen die Teams die weiter unten stehen, dann ist das doch gruselig. Wir sind da kaum besser. Wenn der Gegner aggressiv uns auf den Füßen steht haben wir unsere Probleme. Darum wird auch Saarbrücken kein Selbstläufer. Gegen die Topteams sieht das dann schon besser aus, okay gegen die Bayern hat es diesmal nicht geklappt. Aber mal ehrlich gesagt ist das nicht der Fußball den ich von uns sehen möchte. 
1: spielen wir so, um uns nicht so viele Gegentore einfzuangen
2: ist der Weg dann nach vorne viel zu weit um den Gegner mal öfter in Verlegenheit zu bringen
3: insgesamt sehe ich das nicht so das wir konkurenzfähig aufgestellt sind für die Top10
4: dazu kommen die andauernden Ausfälle wegen Verletzung, wobei unsere Chancen ein Spiel erfolgreich zu gestalten          weiter schwinden
5: diese Umstände sind dem Trainer bekannt und er versucht das Beste daraus zu machen indem er einiges ausprobiert.
6: aber es gelingt ihm nicht die Mannschaft dahin zu motivieren, in jedem Spiel so engagiert aufzutreten wie in                    Leverkusen.
7: In Leipzig werden wir wieder besser agieren, im Endeffekt aber nichts holen. Die darauf folgenden Spiele gegen den        Abstieg präsentieren Gegner die zu kämpfen wissen. Bochum, Mainz, Köln. Heidenheim hat auch noch eine Rechnung      mit uns offen. Spätestens zu diesm Zeitpunkt wissen wir wo wir stehen und wohin die Reise geht.

Deine Ursprungsfrage ist gewesen wie es sein kann das Stuttgart nach der Relegation so performen kann?
Darauf hatte ich geantwortet.  Wink

Was du nun schreibst hat etwas mit unserem Spiel zu tun.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Stimmt, da ist es mit mir durchgegangen.  Tongue  Kam aber von Herzen was unsere Borussia betrifft.
Bei Stuttgart sind auf einemal Spieler im Fokus die man vorher gar nicht auf dem Zettel hatte und wie die mit dem Ball umgehen können, das kann man sich nicht einfach so antrainieren. Das müssen Trainer und Staff herausgekitzelt haben.
Warum geht soetwas bei unserer Borussia nicht wo doch viele der Meinung sind das wir sehr gut besetzt sind?
Zitieren
Danke:

(13.02.2024, 12:16)Uli B. schrieb:  Stimmt, da ist es mit mir durchgegangen.  Tongue  Kam aber von Herzen was unsere Borussia betrifft.
Bei Stuttgart sind auf einemal Spieler im Fokus die man vorher gar nicht auf dem Zettel hatte und wie die mit dem Ball umgehen können, das kann man sich nicht einfach so antrainieren. Das müssen Trainer und Staff herausgekitzelt haben.
Warum geht soetwas bei unserer Borussia nicht wo doch viele der Meinung sind das wir sehr gut besetzt sind?

Ich denke in der Bundesliga können (fast) alle mit dem Ball umgehen. Die Unterschiede zwischen einzelnen Spielern sind oft marginal.
Dann gibt es noch Spieler die etwas besonderes haben, diese ragen gegenüber andere Bundesligaspielern nochmals hinaus und werden sogar
eventuell Nationalspieler ihres Landes oder bringen eine Eigenschaft mit die bei anderen Spielern weniger hervortreten 
(Beispiel Lainer als Kämpfer. 

Ob wir so gut besetzt sind ist die Frage (meine Gedanken vor der Saison):

Torwart: Ich denke das man mit Omlin gut besetzt sind. Seine Verletzung hat Nicolas die Chance eröffnet und denke er hat sie genutzt.

Abwehr: Die AV (Scally und Netz) müssen sich über eine Saison beweisen. Netz scheint auf einem ordentlichen Weg zu sein und Scally stagniert.
In der IV hatten wir Elvedi gesetzt und eventuell Itakura, mit Jantschke in der Hinterhand und einem bis dahin schwachen Friedrich.
Hier wurde richtig gehandelt und mit Chiadingsbums ein Talent fest verpflichtet und mit Wöber ein gestandener Spieler ausgeliehen.

Mittelfeld(Offensive: Als Hofmann nur hier gewesen ist, hätte ich Neuhaus und Kone verkauft (bei passendem Angebot) um Geld zu generieren.
Mit dem Abgang von Hofmann und der Verlängerung von Neuhaus hat sich die Situation verändert. Nun brauchte man neben 2 Stürmern und einem 
Linksaussen auch noch jemanden für die rechte Seite. Mit Cvancara hat man endlich einen Mittelstürmer verpflichtet und daneben einen zweiten 
mit Jordan. Beides richtig für die Position. Daneben hat man mit Hack einen günstigen Linksaussen verpflichtet und als Nachfolger für
Hofmann Hornorat.

Sieht man nur die Positionen, dann hat man den Kader ausgeglichener aufgestellt. Soll heißen das man auf den meisten Positionen
Alternativen hat. OB Neuverpflichtungen einschlagen oder nicht, weiß man in der Regel vorher nicht. 
Cvancara wurde für unsere wichtigste Position verpflichtet bzw. auch das meiste Geld investiert. Seine Art diese Position zu spielen gefällt
mir sehr und sein Start sah auch gut aus. Danach kamen allerdings kleiner Verletzungen und ein paar Erkrankungen, die ihm den
Schwung genommen haben. Zum Leitwesen für unser Spiel. Jordan kam spät zu uns und brauchte ein wenig Zeit zur Eingewöhnung.
Er spielt auch die Mittelstürmerposition ganz anders. Je nach Situation kann der Trainer (wenn beide fit) den einen oder anderen wählen
oder sogar beide bringen.

Mein Fazit:
Man hat den Kader soweit gut zusammengestellt das alle Positionen abgedeckt sind und verschiedene Systeme gespielt werden können.
Einzig bei den Aussenverteidigern ist man ein Risiko eingegangen (aber man kann nun sehen ob sie es schaffen oder nicht), was
aber auch dem Geld verschuldet sein kann.
Ob Neuzugänge einschlagen oder nicht ist immer so eine Sache und aus welcher Liga sie kommen ist dabei ganz unerheblich.
Auch ein Harland kam mal aus Norwegen über Österreich in die Bundesliga, warum dann nicht auch mal ein Tscheche aus Tschechien?


Zu den Systemen von Borussia:
Ich bin ein Freund der 4er-Kette, weil die 5er-Kette sehr viel Intelligenz von den Spielern verlangt (je nach Ausprägung
wie man sie spielen möchte). Mit Itakura, Wöber, Elvedi und eventuell Friedrich kann man in der Tat hinten mir 3 Mann spielen.
Bedenken sollte man aber das Scally noch jung ist und am besten den Rechtsverteidiger in einer Viererkette spielt und das Friedrich 
immer zentral spielen sollte (Heißt rechts und links von ihm muss er Mitspieler haben). Netz ist kein Wunderlinksverteiger, in einer 
Viererkette würde bei mir dort immer Wöber spielen.  Netz ist somit nach hinten abgedeckt. 
Ein Hack ist am besten links aufgehoben und ein Ngoumou nur rechts. Rechts haben wir aber ein Honorat, der sehr viel nach hinten
arbeitet was ihm seiner Offensivqualitäten etwas beraubt.

Meine Ausführungen zum System setzen voraus das alle Spieler in Form und Einsatzbereit sind. Fehlt ein Spieler verletzt oder gesperrt,
dann muss der Trainer sich etwas anderes einfallen lassen, was unsere Trainer in meinen Augen gut macht.
Dazu kommt noch die Performanz des jeweiligen Gegner. Funktioniert etwas im Spiel nicht, versucht der Trainer dagegen etwas zu unternehmen.

Guter Kader? Ich habe letzten Winter bereits geschrieben das wir möglichst in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollten,
von daher sind meine Erwartungen bisher erfüllt. Ich hatte auch geschrieben das wir mindestens 3 Transferfenster (hatte sich Holger damals
drüber gewundert) benötigen um einen Umbruch zu gestalten. Im Sommer müssen dann weitere Schlüsse gezogen werden und 2025 müssen
wir dann sehen wohin die Reise geht?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Da sollten dann aber Spieler kommen die uns wirklich weiter bringen, nicht solche die vielleicht einschlagen könnten.
Gut das weis man vorab nie aber du weist was ich meine.
Zitieren
Danke:

(14.02.2024, 10:41)Uli B. schrieb:  Da sollten dann aber Spieler kommen die uns wirklich weiter bringen, nicht solche die vielleicht einschlagen könnten.
Gut das weis man vorab nie aber du weist was ich meine.

Es gibt Wahrscheinlichkeiten das ein Spieler uns weiter bringen kann.
1. Er hat in einer guten Liga bereits gezeigt das er das kann was wir brauchen. Diese Spieler kosten viel Geld.
2. Du verpflichtest einen entsprechenden U-Nationalspieler, diese Spieler sind etwas günstiger. Inzwischen
machen dies aber viel Vereine und auch hier sind die Preise gestiegen.
3. Du verpflichtest Spieler anderer Bundesligisten, kann eventuell auch günstig sein.
4. Du verpflichtest entwicklungsfähige Spieler aus der 2. Liga
5. Du bringst deinen eigenen Nachwuchs nach vorne.

Wie man sieht kostet die beste Wahrscheinlichkeit am meisten Geld, dies muss vorhanden sein und der Spieler
muss auch wollen.
Kostet ein solcher Spieler nur 2. Mio und geht dann nach Freiburg, Frankfurt oder sonstwo hin, dann kannst du daran nichts
machen. Ausser du zerschiesst dir dein Gehaltsbudget. 

Neuverpflichtungen sind eine ganz schwierige Sache, dies habe ich sogar in der Bezirksliga erfahren.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Bayern baut gerade die Bochumer auf.
Zitieren
Danke:

Bochum - Bayern 3:1, Bayern nur noch zu 10. Stand 80. Minute

Damit Borussia auf Platz 15. 6 Punkte vor Köln auf dem Relegationsplatz, 7 Punkte vor dem 1. Abstiegsplatz mit Mainz.

Der Krimi ist eröffnet ...
Zitieren
Danke:

Durchaus eine Überraschung der Bochumer bzw. Bayern. Konnte das Spiel nicht sehen von daher
auch nicht beurteilen, die Motivation bzw. Selbstvertrauen bei Bochum dürfte aber nicht gesunken sein.

Die nächsten zwei Heimspiele müssen nun gewonnen werden und das Spiel in Mainz dürfte 
ganz schwer werden.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Hatte ich schon erwähnt das ich die Bayern nicht mag, ebenso den BVB?
Jetzt schwimmen dem FCB die Felle weg, man trennt sich von Tuchel im Sommer, und hat dann nichts anderes zu tun,
als den Trainer von Leverkusen abzuwerben. Xabi Alonso der einen verdammt guten Job zurzeit abliefert, rückt bestimmt in den Fokus verschiedener Clubs. Und die Neider des FCB können halt nicht damit umgehen einmal nicht die 1. Geige hier zu spielen. Ich hoffe nur das Alonso nicht zum FCB geht und vielleicht sogar noch ein Jahr bei den Pillen dran hängt. 
Sollen die sich doch den Hansi Flick zurück holen.
Zitieren
Danke:

(21.02.2024, 16:02)Uli B. schrieb:  Hatte ich schon erwähnt das ich die Bayern nicht mag, ebenso den BVB?
Jetzt schwimmen dem FCB die Felle weg, man trennt sich von Tuchel im Sommer, und hat dann nichts anderes zu tun,
als den Trainer von Leverkusen abzuwerben. Xabi Alonso der einen verdammt guten Job zurzeit abliefert, rückt bestimmt in den Fokus verschiedener Clubs. Und die Neider des FCB können halt nicht damit umgehen einmal nicht die 1. Geige hier zu spielen. Ich hoffe nur das Alonso nicht zum FCB geht und vielleicht sogar noch ein Jahr bei den Pillen dran hängt. 
Sollen die sich doch den Hansi Flick zurück holen.

Barca, Liverpool, Bayern.....alle suchen einen neuen Trainer. Falls Alonso in Leverkusen bleibt, dann haben sie
bei Bayer eine Wahnsinns Arbeit gemacht.
Und die Frage ist auch, ob Alonso bereits zu solch einem großen Club möchte oder doch lieber bei Bayer bleibt?

Zidane ist auch noch auf dem Markt.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Da schwirren - und das so kurz nach der Bekanntgabe der Trennung Bayern/Tuchel nach der Saison - bereits diverse Namen durch die Presse. Klar, Alonso muss einer der Namen sein. Wen sollte es wundern. Und, egal ob er in Lev bleibt, wohin auch immer er wechselt: Es ist der Spiegel hervorragender Arbeit. Erfolg weckt Begehrlichkeiten. Das ist derzeit in Lev aber nicht nur für Alonso gültig. Glaubt man der Presse, ist gefühlt die halbe Mannschaft nach der Saison in ganz Europa verteilt.
Zitieren
Danke:

Auch Mainz versteht es mit dem Ball umzugehen. Gutes Spiel in Leverkusen mit vielen Chancen für Mainz.
Das werden ganz schwierige Spiele werden für unsere Borussia.
Zitieren
Danke:

(23.02.2024, 23:09)Uli B. schrieb:  Auch Mainz versteht es mit dem Ball umzugehen. Gutes Spiel in Leverkusen mit vielen Chancen für Mainz.
Das werden ganz schwierige Spiele werden für unsere Borussia.

Schon im letzten Heimspiel hat Mainz ganz stark aufgespielt, wehe die kommen in einen Fluß.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Bayern findet im Moment auch nicht wirklich statt im Spitzenspiel und lassen sich teilweise vorführen.
Ich fürchte das sie auch nicht das Zeug haben werden um Arsenal paroli bieten zu können.
Zitieren
Danke:

(30.03.2024, 20:04)Uli B. schrieb:  Bayern findet im Moment auch nicht wirklich statt im Spitzenspiel und lassen sich teilweise vorführen.
Ich fürchte das sie auch nicht das Zeug haben werden um Arsenal paroli bieten zu können.

Auf dieses Spiel bin ich echt mal gespannt.  Wink

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste