Die Bundesligakonkurrenz

(18.06.2021, 11:04)The Hoff schrieb:  Bin immer noch sehr enttäuscht. Die hätten in Liga 2 gemusst.

Wenn der nicht zahlt, dann bringt die 2. Zahlrunde der Tranfers die in die Oberliga
Zitieren
Danke:

Selbst als zugezogener Berliner kann ich mich mit der Hertha nicht anfreunden. Das positive ist, dass ich quasi zwei Heimspiele vor der Haustür habe, sollte Corona dann mal wieder passé sein...
Zitieren
Danke:

Solange der Preetz da war, hätten die 100Mio im Jahr ausgeben können. Gerettet hat Hertha mMn keiner von den "teuren Stars" (Ascacibar, Piatek oder Tousart) sondern eher die Leihgeschäfte (Radonjic und Guendouzi).

Interessant wird es bei Bobic sein, der scheint ein besseres Gespür zu haben, aber zum Glück ist das meiste Geld schon weg.
Zitieren
Danke:

(18.06.2021, 12:06)Hohenstein schrieb:  Selbst als zugezogener Berliner kann ich mich mit der Hertha nicht anfreunden. Das positive ist, dass ich quasi zwei Heimspiele vor der Haustür habe, sollte Corona dann mal wieder passé sein...

Ist aber ne breite Haustür von Köpenick bis Charlottenburg. Big Grin Big Grin Big Grin

Aber Spaß beisteite.
Ich glaube das war schon immer das Problem von Hertha: Es gibt irgendwie keine fest Ausrichtung wer als Fans angesprochen werden soll. Dadurch, dass es keine Beständigkeit (kaum Spieler, wenig Verantwortliche und auch nicht ligaabhängig) gibt, bleiben die richtigen berliner Fans eher beim BFC, bei TeBe oder gar beim BAK. Union hat sich vor einigen Jahren bereits als "Galisches Dorf/klassischer Underdog" positioniert (was sie aber eigentlich nicht sind - sie hätten vom Kader und vom Geld bereits seit Jahren aufsteigen müssen).

Hertha ist jetzt weder wegen der kurzfristigen noch wegen der historischen Vergangenheit eine Legende, wo viele Fans aus Deutschland hinsehen und in Berlin selbst ist man halt in Charlottenburg noch recht beliebt, darüber hinaus aber schon nicht mehr. Sympatisch war man auch noch nie. Weder zur relativ erfolgreichen Zeit mit Ulis Bruder und Favre noch (aktuell) mit Klinsmann, Preetz oder wer da jetzt alles war. Also hat man ein Stadion, das glaube ich offiziell mehr fasst als das blau-weisse in Dortmund, aber wird es selbst niemals voll bekommen - es sei denn man steht irgendwann mal im DfB-Finale.

Die Außendarstellung der letzten Jahre erzeugt natürlich zudem maximal Gelächter und kein Interesse. Da heißt es seit 20 Jahren "schlafender Riese" aber "Edelfans" spricht man damit ja auch nicht an.
Zitieren
Danke:

Mal ein paar News und Entwicklungen der letzten Zeit. Finde die eine oder andere birgt durchaus Diskussionspotential. 

- Dortmund und ManU haben sich scheinbar auf nen Wechsel von Sancho geeinigt. Nur die Ablöse steht etwas im Weg. Dortmund will wohl 90 Mio, ManU hat zuletzt 85 Mio angeboten. Da soll noch mal jemand sagen "wegen Corona gibt es keine teuren Transfers". Bin gespannt was nun mit Haaland ist. Verkaufen MÜSSEN tun sie ihn nun wohl nicht, aber er (oder Raiola) haben wohl nicht mehr so bock auf den BVB. 

- Dortmund holte sich vor einigen Jahren den "neuen Ibra". Oder neuen Hrgota. Oder neuen Guidetti. Je nachdem wer grade der "neue Ibra" sein soll (sagen sie ja bei jedem brauchbaren Nachwusstürmer aus Schweden). Isak kam für unter 9 Mio, war so semi gut bei den Bienen, wurde nach 2 Jahren ausgeliehen und nach 2.5 Jahren für 15 Mio an Real Sociedad verkauft. Nun ist der aber durchgestartet. Im ersten Jahr okaye 9-1 in 37 (plus 7-2 in 8 Copa Spielen), in Saison 2 aber 17-2 in 34 Ligaspielen. Klar das er als Shootingstar mit seinen immer noch jungen 21 Jahren gezählt wird. 
Nun hat der BVB eine Rückkaufoption für 30 Mio. Angeblich gab es Angebote für 40-50 Mio für Isak, RS pocht auf die 70 Mio AK. Was macht der BVB nun? Kauft ihn für 30 und verkauft ihn für 40-50? Kauft ihn für 30 und nimmt ihn als Haaland Ersatz? Nö. Lassen sich die RKO für nen mittleren einstelligen Mio Betrag abkaufen. 

- Brandt kann den BVB wohl verlassen. 25 Mio sollen aufgerufen sein. Knackpunkt sind die 7 Mio (!) Gehalt die er bekommt und scheinbar weiter bekommen will. 

- Apropos hohe Verträge: Uth will weg von Schalke. Natürlich nur zum FC Köln. Hat sich angeblich auch verweigert als Schalke gegen Köln gespielt hat. Köln und Uth sind sich einige, Köln Schalke allerdings noch nicht. Uth bekommt 1.8 Mio bei Köln, hat bei Schalke 3 Mio bekommen. Vertrag geht noch bis 22. Köln weigert sich ne Ablöse zu zahlen, Uth will nur zum FC. Und weil der arme Kerl so wenig verdient, will er von Schalke noch ne Zahlung wegen des geringeren Gehaltes. Angeblich ne halbe Mio. Schalke will das natürlich nicht. Schalke setzte sich letztlich durch, Uth wechselt ohne Ablöse und bekommt keine Zahlung. 

- Dann war da noch Rudy. Der war an Hoffe ausgeliehen. Leihende ist der 30.06.. Da Schalke früher ins Training einsteigt, haben sie mit Hoffenheim nen Deal gemacht der Rudy ermöglicht, direkt einzusteigen. Am 16.06. war Corona Test. Rudy kam unentschuldigt nicht. Hat sich allem verweigert. Letztlich ein weiterer Spieler der seinen Abgang erstreikt, auch wenn es was ist das Schalke auch zu gute kommt. Letztlich einigte man sich auf ne Vertragsauflösung und angeblich 700.000€ Abfindung. 

- Suat Serdar wechselt wohl nach Berlin. 8 Mio Sockelbetrag. Im Januar 2020 hatte West Ham 45 Mio geboten. Aber da wollte man ja nicht. 

- Wo wir bei verpassten Transfers sind. Werder Bremen hatte wohl Angebote für 20+ Mio für Rashica. Kusen war wohl dran, soll 15 geboten haben, was Bremen zu wenig war. Nun wechselt er für 11. Zu Norwich City....

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren

Kurz zu Serdar: hab ich genauso vorausgesagt. Es gab keine dummere Möglichkeit als den besten Spieler, der am meisten Kohle für den verschuldeten Verein bringt, für ein halbes Jahr zu verleihen. Naja. Jetzt bekommen sie halt 10Mio statt 50Mio.

Zu Dortmund.
Es zeigen sich hier immer zwei Dinge, wenn es um die "Talente" (egal wie alt) geht: a) Dortmund kauft sehr jung gerne überm Transferwert und b) die Jungs müssen sofort funktionieren. Es gibt wenig, die mehr als 1,5 Jahre Zeit bekommen. Spätestens nach zwei Jahren sind die bereits verkauft.

Yarmolenko, Immobilie, Hofmann, Ginter - alles Spieler, die dem BVB heute helfen würden, denen man aber in den Mit20ern nichts zugetraut hat, weil sie nicht sofort eingeschlafen sind. Bei vielen Talenten bekommt man es ja garnicht so mit, aber neben Isak muss man natürlich auch Grosskreutz und Reus erwähnen, die ja beide auch dort durchgefallen sind.
Zitieren
Danke:

(27.06.2021, 08:53)Holger schrieb:  Kurz zu Serdar: hab ich genauso vorausgesagt. Es gab keine dummere Möglichkeit als den besten Spieler, der am meisten Kohle für den verschuldeten Verein bringt, für ein halbes Jahr zu verleihen. Naja. Jetzt bekommen sie halt 10Mio statt 50Mio.

Zu Dortmund.
Es zeigen sich hier immer zwei Dinge, wenn es um die "Talente" (egal wie alt) geht: a) Dortmund kauft sehr jung gerne überm Transferwert und b) die Jungs müssen sofort funktionieren. Es gibt wenig, die mehr als 1,5 Jahre Zeit bekommen. Spätestens nach zwei Jahren sind die bereits verkauft.

Yarmolenko, Immobilie, Hofmann, Ginter - alles Spieler, die dem BVB heute helfen würden, denen man aber in den Mit20ern nichts zugetraut hat, weil sie nicht sofort eingeschlafen sind. Bei vielen Talenten bekommt man es ja garnicht so mit, aber neben Isak muss man natürlich auch Grosskreutz und Reus erwähnen, die ja beide auch dort durchgefallen sind.

Du meinst Kabak
Zitieren
Danke: Holger

Sorry. Da habe ich die beiden Türken von Schalke tatsächlich verwechselt.

Aber die 8Mio für Serdar plus Boni ist aber auch etwa das, was man für Kabak erwarten darf. Dessen Marktwert wird durch die Leihe schon gesunken sein, dass er in einer desolaten türkischen Mannschaft nicht mal eine Viertel Stunde Spielzeit bekommt, spricht auch nicht für ihn.
Zitieren
Danke:

(27.06.2021, 19:00)Holger schrieb:  Sorry. Da habe ich die beiden Türken von Schalke tatsächlich verwechselt.

Aber die 8Mio für Serdar plus Boni ist aber auch etwa das, was man für Kabak erwarten darf. Dessen Marktwert wird durch die Leihe schon gesunken sein, dass er in einer desolaten türkischen Mannschaft nicht mal eine Viertel Stunde Spielzeit bekommt, spricht auch nicht für ihn.

…und das obwohl Serdar als auch Kabak Top-Jungens sind
Zitieren
Danke:

Ja - aber eben keine 15 oder gar 20Mio-Jungs. Deswegen hat Hertha ja auch 8Mio gezahlt und vielleicht werden es 10 oder 12Mio mit allen Zulagen.
Zitieren
Danke:

Und wenn sie kaback fur 20 und Serdar für 40 verkauft hätten, hätten die locker 2-3 gute Nachwuchsleute zwischen 10-20 Mio kaufen können und den Kader so eher verstärken können wie jetzt.

Und vll wären sie mit motivierteren Spielern nicht abgestiegen.

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

Du hättest für die 60Mio das Darlehen von NRW zurückzahlen können und für 20Mio 5 Spieler holen können, die dich aus der 2.Liga wieder zurück bringen.

Schalke ist ja - noch - ein Name, wo man eventuell auch hingeht und auf Geld verzichtet oder auch mal einen Schritt zurück in Liga 2 macht.
Zitieren
Danke:

(28.06.2021, 08:16)Holger schrieb:  Ja - aber eben keine 15 oder gar 20Mio-Jungs. Deswegen hat Hertha ja auch 8Mio gezahlt und vielleicht werden es 10 oder 12Mio mit allen Zulagen.

Hertha hat 8 gezahlt, weil Serdar nach einer bescheidenen Saison und Corona nicht der heiße Scheiß ist und Schalke Kohle generieren muss, weil sie ansonsten auf ewig in den Schacht einfahren
Zitieren
Danke:

Das zweite Argument zieht aber nicht.

Wenn er nämlich einigermaßen Leistung gezeigt hätte, wären mehr an ihm interessiert gewesen und er hätte mehr Geld generiert. Hierfür gab es schon etliche Beispiele.
Zitieren
Danke:

(28.06.2021, 19:24)Holger schrieb:  Das zweite Argument zieht aber nicht.

Wenn er nämlich einigermaßen Leistung gezeigt hätte, wären mehr an ihm interessiert gewesen und er hätte mehr Geld generiert. Hierfür gab es schon etliche Beispiele.

Na ja….
Du musst ja auch jemanden finden, der die 6-8 Mio € Gehalt zahlt.
Nicht die Ablösesummen killen Vereine, sondern die Gehälter.
Zitieren
Danke:

Aber wann ist es einfacher so einen zu finden?

Hängt wohl nicht damit zusammen, dass der abgebende Verein pleite ist
Zitieren
Danke:

Andre Silva wechselt für 23 Mio von Frankfurt zu Leipzig.

Damit ist er nach Keita der zweitteuerste Transfer für Leipzig. Zudem steuern die nach Transfers von Angelinho, Simakan, Heinrichs und Gvardiol jetzt auf 100Mio für Zugänge zu. Also hier auch keine Zurückhaltung wegen Corona.
Zitieren
Danke:

Ne. Frankfurt bekommt 23 Mio. Der Berater von ihm bekommt ein Drittel der Ablöse. Sind insgesamt so um die 35 mio

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

was passiert eigentlich mit hertha bsc wenn der lars windhorst insolvent geht. er soll ja angeblich 66,6% anteile von hertha haben und hat gleichzeitig laut (wirtschaftswoche) 2,5 miliarden€ aussenstände. können die sich dann vom spielbetrieb abmelden.
Zitieren
Danke:

(04.07.2021, 06:41)BMG-Streifi schrieb:  was passiert eigentlich mit hertha bsc wenn der lars windhorst insolvent geht. er soll ja angeblich 66,6% anteile von hertha haben und hat gleichzeitig laut (wirtschaftswoche) 2,5 miliarden€ aussenstände. können die sich dann vom spielbetrieb abmelden.

Ich glaube nicht, dass du dich vertraglich aus der Insolvenzmasse lösen kannst.
Ich weiß nicht wie es bei getrennten Unternehmungen ist?
Ich vermute das Hertha dann Grschichte wäre
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste