Die Bundesligakonkurrenz

Finde eine Aussage auf Twitter übrigens interessant.
Sollten Leverkusen und wir unsere Restspiele gewinnen, dann wären wir der punktstärkste 5. Platz aller Zeiten.
Zitieren
Danke:

Wovon man sich natürlich nichts kaufen könnte. Wink

Ist natürlich eine Art "Auszeichung", aber ich mag solche Aussagen eh nicht so sehr, denn es sind halt in einer Saison maximal 918 Punkte zu verteilen. Wenn also Bayern die letzten beiden Spiele noch gewinnt, dann haben sie zB 9 Punkte weniger als 2013 - diese 9 Punkte fehlen dann natürlich anderen Mannschaften. 82 Punkte sind aber eher der Durchschnitt, also müssen die Punkte woanderes fehlen. Das ist dieses Jahr ganz klar die Abstiegszone. Da werden wohl die letzten drei Plätze allesamt an Teams mit weniger als einem Punkt pro Spiel vergeben.

Als die Bayern zuletzt mit 82 Punkten Meister wurden, musste Wolfsburg mit 37 Punkten in die Relegation - Bremen als 8. hatte 45 Punkte, die Punkte waren also besser verteilt. Dieses Jahr ist es wohl eher so, dass die 4 Mannschaften hinter Bayern ähnlich stark sind und sich alle kaum Blösse gegeben haben, dann kommt aber eine große Stufe von 11 Punkten (und einem Spiel weniger) Die Differenz von 8 zu 16 beträgt aktuell (noch 3 Spiele) schon 13 Punkte.
Zitieren
Danke:

(17.06.2020, 10:35)Holger schrieb:  Wovon man sich natürlich nichts kaufen könnte. Wink

Ist natürlich eine Art "Auszeichung", aber ich mag solche Aussagen eh nicht so sehr, denn es sind halt in einer Saison maximal 918 Punkte zu verteilen. Wenn also Bayern die letzten beiden Spiele noch gewinnt, dann haben sie zB 9 Punkte weniger als 2013 - diese 9 Punkte fehlen dann natürlich anderen Mannschaften. 82 Punkte sind aber eher der Durchschnitt, also müssen die Punkte woanderes fehlen. Das ist dieses Jahr ganz klar die Abstiegszone. Da werden wohl die letzten drei Plätze allesamt an Teams mit weniger als einem Punkt pro Spiel vergeben.

Als die Bayern zuletzt mit 82 Punkten Meister wurden, musste Wolfsburg mit 37 Punkten in die Relegation - Bremen als 8. hatte 45 Punkte, die Punkte waren also besser verteilt. Dieses Jahr ist es wohl eher so, dass die 4 Mannschaften hinter Bayern ähnlich stark sind und sich alle kaum Blösse gegeben haben, dann kommt aber eine große Stufe von 11 Punkten (und einem Spiel weniger) Die Differenz von 8 zu 16 beträgt aktuell (noch 3 Spiele) schon 13 Punkte.

Glaube das ist einfach generell die Tendenz. Dadurch das immer mehr Geld durch die CL fließt wird der Unterschied zu den nicht Europa-Clubs immer größer. Bayern, Leverkusen, Dortmund, Leipzig. Das sind doch die 4 natürlichen CL-Clubs, die eigentlich in den nächsten Jahren immer CL spielen müssten wenn sie ihr Potenzial ausschöpfen. Danach kommen dann halt wir mit Frankfurt, Wolfsburg, Hertha. Schalke muss man mal abwarten, denke die müssen ganz kleine Brötchen backen. Und wenn du Jahr für Jahr diese Mehreinnahmen hast und dadurch natürlich auch höhere Werbeeinnahmen hast, zeichnet sich das immer deutlicher ab. Ist in anderen Ligen ja schon seit Jahren so, dass Barca und Real mit Athletico ihre eigene Liga bilden.
Zitieren
Danke:

Ist mMn weder mit Barca und den beiden Madrids zu vergleichen, denn da gibt es durch die Einzelvermarktung innerhalb der Liga sehr große Defizite.

Und wenn es NUR an der CL-Kohle hängen würde, dann wäre es mMn im letzten Jahr nicht so eng gewesen. Damals lagen zwischen den Plätzen 4 und 9 gerade sieben Punkte. Den Unterschied hat letztes Jahr der klare zweite Platz gemacht - Bayern und Dortmund waren gerade 2 Punkte auseinander und 10 bzw 12 Punkte vor dem Dritten und sogar 18 bzw 20 Punkte auf P4. Diese Kluft gibt es dieses Jahr nicht. (Sehr) Theoretisch kann der BvB als 2. noch 4. werden.

Auch würden sich dann viel stärker die Gruppe der ehemaligen (also vor Gladbach und Leipzig) CL-Teilnehmer vom Rest absetzen. Leverkusen ist aber eher mit uns gleichauf, hatte in den letzten 3 Jahren sogar einen 12. Platz dabei, Wolfsburg hat sogar zweimal Relegation gespielt und Schalke war in selber Zeit einmal 10. und einmal 14.
Zitieren
Danke:

Täusche ich mich oder ist das immer wieder Dortmund die zum Ende der Saison 
in den Abstiegskampf eingreifen, indem sie Heimspiele gegen vermeintliche
Absteiger zu Hause verlieren, wenn es für sie um nichts mehr geht?

Bereits vor 2 Jahren gegen Mainz verloren, so wie heute, und auch 
vor Jahren mal gegen Hoffenheim. Oder sogar 2x gegen Hoffenheim?

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Du kleiner Verschwörungstheoretiker Wink
Zitieren
Danke:

Ist richtig. Für mich aber eher ein Zeichen das es innerhalb des Teams nicht stimmt dort. vermeintliche Anführer bringen keine Leistung. Hummels wirkte gestern wie bei einem Charity-Kick z.b.

Sehr bitter für Bremen das ganze. Die hatten eigentlich nächste Woche ihr Endspiel gegen Mainz. Jetzt geht es für sie und Düsseldorf nur noch darum wer sofort absteigt...Meine Sympathien sind da ganz klar bei Werder.

Ich baue mir gerade mal eine Sympathie-Rangliste...bin gespannt wie ihr die so findet und wo starke Diskrepanzen zu euch sind. Ich bin mir ganz sicher bei Platz 4-6 :-)
Borussia natürlich außen vor...

1 Freiburg - Kann man nur gut finden was die aus ihren Möglichkeiten machen. Streich ist fantastisch
2 Werder - Schon seit ewig immer Sympathien für gehabt. Früher wg. Rufer und Co, später Micoud, Diego usw
3 Paderborn - Einfach ein toller Gastauftritt in der Liga. Nicht verstecken und mauern, sondern 34 mal hurra, egal wer der Gegner ist...geil!
4 Hoffenheim Hab da nie den Hopp-Club gesehen, sondern eigentlich immer coole Typen und Spieler die ich mag...zu Beginn Salihovic, Ba, Eduardo...jetzt gefallen mir Kramaric, Kaderabek...
5 Schalke Durch ungünstige Zufälle war ich 97 beim EL-Triumph im Halbfinale mit im Stadion. Klar, irgendwo freut man sich wenn sie verlieren, aber das eigentliche Image des Clubs der Arbeiter gefällt mir einfach
6 Bayern Nichtweil ich sie so toll finde, sondern eher aufgrund meines Platz 17...ich brauche halt jemanden der sie jedes Jahr demütigt und dadurch sind ungeahnte Sympathien entstanden
7 Frankfurt Die Euro-Auftritte haben sie deutlich nach oben rutschen lassen. Ansonsten ist es natürlich viel Pack da in F...
8 Düsseldorf Ja...kleines Derby hin und her...ist mir dennoch lieber als viele andere Clubs, auch wenn der Umgang mit Funkel viel Kredit verspielt hat.
9 Mainz Seit Kloppo-Zeiten irgendwie auf meiner Liste. Auch ein Club der recht viel aus den Möglichkeiten macht
10 Union Fand ich immer schon witzig. Mag die Hymne von Nina Hagen.
11 Augsburg Puppenkiste halt
12 Leipzig Sportlich einfach interessant zu verfolgen und anzusehen. Strukturell natürlich Abschaum...
13 Wolfsburg Einer dieser Clubs die ohne den großen Sponsor längst verschwunden wären...auch nach zig Jahren Bundesliga noch keine Fanbasis...und der jetzige Trainer...boah der ist genauso wie sein Club...total farblos und langweilig
14 Leverkusen Hab ich eigentlich immer gemocht...Völler war immer ein Idol und die Jahre mit Ballack, Schneider und Co. waren toll anzusehen. Aber auch hier nervt mich dieses "Werkself" Image tierisch.
15 Hertha Früher fand ich einiges aus Berlin gut...sogar den Dialekt...und selbst der kotzt mich nur noch an. Den größten Stümper der Liga im Management und jetzt noch einen Typ mit Kohle im Hintergrund....Hertha, braucht kein Mensch.
16 Köln Ja...und nicht mal knapp vor Dortmund, sondern deutlich. Wenn ich ganz ehrlich wäre, würde ich sie sogar eher ins Mittelfeld setzen, aber das bringe ich dann doch nicht übers Herz
17 Dortmund Nichts kotzt mich mehr an als erfolgreiche Dortmunder... aber nichts freut mich so sehr wie Dortmunder Fans die sonst immer den Mund aufreißen und provozieren ohne Ende, die mal so richtig aufs Fressbrett bekommen (also verbal). Ne...Klopp hatte noch gewisse Sympathien, wobei ich seine Art an der Linie immer gehasst habe, aber seit er weg ist, ist da überhaupt nichts angenehmes mehr.
Zitieren
Danke: Gribsy

Naja - lass Bremen mal 2:0 gegen Mainz gewinnen, dann sind die auch wieder in der Verlosung. Besonders weil es gegen unmotivierte Kölner am letzten Spieltag gehr während Mainz noch gegen Leverkusen muss - da kann dann am Ende ein Tor den Unterschied machen.

Fortuna spielt auch nur noch gegen Mannschaften der "goldenen Ananas"-Klasse (Union und danach Augsburg).

Es ist also unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich, dass es im Abstiegskampf doch noch um mehr als nur Bremen und F95 geht.
Zitieren
Danke:

@Emma

Interessante Liste, allerdings ist meine Einteilung da viel grober. Eine echte
Rangliste kann ich da schwer erstellen.

Bei mir ist Borussia ganz ganz weit vorne (ausser manche Aktion der Ultras kann
ich Borussia in allem nur Loben, auch wenn es hier und da mal bei meiner Meinung 
etwas differiert).

Danach gibt es bei mir Kategorien (auch im Ausland):
Kat 1:  Borussia
Kat 2:  Vereine die ich cool finde oder die lange schon gut arbeiten.
           (Beispiele: Freiburg, Mainz, früher Bremen, inzwischen etwas Köln)
Kat 3: Vereine die ich eigentlich nicht besonders mag, ihre Arbeit aber anerkenne
           (Beispiele: Hoffenheim, Union, Düsseldorf)
Kat 4: Vereine die ich überhaupt nicht mag oder die nichts aus ihren Möglichkeiten machen
           (Beispiele: Überhaupt nicht mag ich Schalke, Dortmund keinerlei Demut, Hertha nutzt
            seine Möglichkeiten nicht, Frankfurt hat den Erfolg nur geliehen)
Kat 5:   Vereine die mir egal sind und für mich Ligenfüller sind
          (Beispiele: Augsburg, Paderborn,  bestes Beispiel war für mich immer H96

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke: Emma778

Ich würde auch wesentlich gröber unterteilen .
Da gibt es die, denen ich es einfach gönne zu gewinnen ( außer gegen uns ) wie zum Beispiel Freiburg , Bremen , Augsburg oder Mainz .
Dann gibt es die, die mir vollkommen Latte sind wie die Bayern , hoffenheim , Leverkusen oder Wolfsburg .
Und dann gibt es die denen ich nicht mal die 3.liga gönnen .
Ganz vorne dran sind da Schalke mit ihrem aufgesetzten Malocher Gehabe oder Dortmund , die mir total gegen den Strich gehen mit dem ganzen echte liebe Müll und der permanenten Flennerei ihres Vorturners und den 2 Synapsen Fans .
In diesen Kreis haben mittlerweile auch Frankfurt , wegen ihrer Fans und Hertha , wegen allem , aufgeschlossen .

Unsere rheinischen Rivalen, sofern man die überhaupt so nennen darf , aus Köln sind mit im übrigen genau so egal wie die geplatzte Wurst in Krakau . Die sind halt da , Warum weiß keiner .
Zitieren
Danke:

Ich sehe das mittlerweile ähnlich wie Ingo.
Bayern, Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim schaue ich mir in der BL oder Pokal nicht mal an, wenn es das erste Spiel nach einer 3 Monatssperre wäre.

Auch die non-grata Vereine sehe ich analog. Dortmund, Schalke, Frankfurt, Hertha und langsam auch Bremen, die immer noch im EP-Modus sind und irgendwie noch nicht verinnerlicht haben, dass es seit knapp 10 Jahren um den Abstieg geht.

Köln sehe ich nicht kritisch, habe ich nie. Seit 5 Jahren sehe ich auch, dass die versuchen sich ein Beispiel an uns zu nehmen und unseren Weg recht cool finden. Durch die ganzen Parallelen der letzten Jahrzehnte, ist das auch irgendwie gut, dass noch ein Traditionsteam einen "guten" Weg im Auge hat.
Zitieren
Danke:

(21.06.2020, 17:18)Holger schrieb:  und langsam auch Bremen, die immer noch im EP-Modus sind und irgendwie noch nicht verinnerlicht haben, dass es seit knapp 10 Jahren um den Abstieg geht.

Keine Ahnung, wieso Du das denkst. Die sind drei Mal knapp an der EL vorbei (letzte Saison einen Punkt) in den letzten 10 Jahren und drei Mal haben sie einen knappen Vorsprung vorm Relegationsplatz gehabt. Vier Mal waren sie irgendwo mittendrin.
Zitieren
Danke:

Bremen hat in den letzten 9 Jahren 8mal mehr Niederlagen als Siege gehabt und dieses Jahr werden die diese Statistik ausbauen. Früher hat man mal mit 40 Punkten zum Nichtabstieg gerechnet.

Wenn Bremen dann 2017 mit 45 Punkten, 15 Niederlagen in der Saison und einem negativen Torverhältnis auf P8 steht, dann ist das kein Zeichen von besonderer Stärke. Erst recht nicht, wenn man mit 34 Punkten und 16 Niederlagen auf P14 landet.
Zitieren
Danke:

Zitieren
Danke:

Hoffen wir es. Dafür müsste Bielefeld aber mitspielen.
Zitieren
Danke:


*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Zitieren
Danke:

Also für mich gibt ss da eine andere Reihenfolge für die Bundesliga.
Wir Kat. 1




... Dann lange nichts.
Frankfurt, Mainz, Freiburg. Kat. 2 klare Statements gegen Rassismus. Die Frankfurter sind genauso Europageil wie wir. Mainz allein aus dem Studium her und seit Klopp eigentlich eine gute Truppe. Freiburg wegen Streich
Düsseldorf, Bremen, Berlin, Union, Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg, Paderborn, Augsburg, Leipzig und Bayern. Kat. 3 Mannschaften die mit egal sind.
Kategorie 4 sind die Arschlochmannschaften.
Schulden 04 ist über Jahre durch russisches Drecksöl an Leben. Das ist seit Neuers Abgang (er vor allem) eine Söldnerntruppe, wie sie im Buche steht. Die sind keine Arbeiter oder Malocher. Spieler wie Draxler, Sane, Nübel etc. Das sind diese Beispiele.

Dortmund weil die einfach noch ein ticken scheißer sind. Die heulen seit Klopp nur rum und wenn ich Watzke, Zorc oder Dickel sehe und höre, möchte ich sie ***.

Köln, seit 2008 so ein richtiger Hass. Bei Derby an 07.04.2008 war ich im Köln im Stadion. Unser Bus wurde beworfen. Dann dieses verschobene Spiel mit Rot für Roel und dann dieser dumme Elfer. Nach dem Spiel flogen Steine und Flaschen von Kölner Fans in unsre Richtung und die Polizei musste auflaufen. Der Dom und die Kölner sollten unter Wasser stehen.
Zitieren
Danke:

Weeeeeeeerder Breeeeeeeeeemen ein lebenlang grün weiß  Cool

*** Fohlen-League-Sieger 2022***
Zitieren
Danke:

(27.06.2020, 15:04)The Hoff schrieb:  Weeeeeeeerder Breeeeeeeeeemen ein lebenlang grün weiß  Cool

Mich freut es auch für Bremen, ABER dennoch gehört in diesem Verein mal alles schonungslos
überprüft und damit meine ich nicht nur den Trainer (er könnte vielleicht sogar die einzig richtige Konstante
sein).


Die Kölner und Schalker können froh sein das die Saison vorbei ist und sie jeweils ein gutes Polster 
vor der Coronapause hatten.  
Besonders Schalke steht nun an einem Punkt wo man ganz vorsichtig sein muss. Die Balance zwischen
nicht noch weiter verschulden und einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine stellen ist ganz dünn.

Und Dortmund?  Naja, wie immer halt wenn es für sie um nichts geht.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste