Train Hard - Play Easy: Der Vorbereitungsthread

Oh yeah, es geht schon wieder los. Die Medien, die Medien... a never ending story.
Wann lernt es der Verein endlich, seinen Angestellten einen Maulkorb gegenüber der Presse zu verpassen?

   
Zitieren
Danke:

Oh ja gerne. Ein Verein der seinen Angestellten den Mund verbietet. Sehr sympathisches Konstrukt.
Zitieren
Danke:

(24.07.2022, 10:17)Kcct12 schrieb:  
(24.07.2022, 09:29)Boekelberg73 schrieb:  Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Sorgen nicht geringer geworden sind.
Der Trainer ist ok, aber was man sich vorgenommen hat ist in weite Ferne gerrückt!
Tempo wollte man dazunehmen….
Fraulo ist ein hoffnungsvolles Talent und dynamisch.
Aber Tempo….
Eher durchschnittlich.
Itakura als 6‘er geholt wird mittlerweile mehr als IV eingesetzt und Kramer ist ihm da auf der 6 voraus ist auch nicht flott!

Embolo mit Tempo haben wir verloren.

Wenn wir tatsächlich keine Kohle haben, dann haben wir viele Jahre alles falsch gemacht!
Mit der Truppe gibt es Abstiegskampf final mit einem Mittelfeldplatz.

Ich hab Angst

Wo wurde gesagt, dass wir Tempo brauchten? Ich mein von offizieller Seite.

Google selbst!
Überall steht es geschrieben und ich mein es schon von Virkus selbst in einer PK gehört zu haben.
Es gab die Tempo Statistik, wo Gladbach unter den Top 100 keinen mit dabei hatte, oder war es einer?

Aber Tempo ist uninteressant!
Gerade wenn man Läufe in die Tiefe will und nicht mehr hoch pressen will.

Aber egal!
Frag mal Leute mit Ahnung!
Wenn du tief stehst und kontern willst, dann brauchst du vorne zwingend Tempo und hinten ist es nicht ganz so dringend.
Gehst du vorne drauf und stehst hoch, dann ist es umgekehrt!

Jeder sagt, dass Rempo immer wichtiger wird.
Nur bei dir ist es anders.
Aber Klär mich auf!
Es wurde nie gesagt und es ist statistisch auch Quatsch, oder?
Zitieren
Danke:

Tempo ist nie verkehrt, gute Dribbler die sich in eins gegen eins durchsetzen können sind genauso wichtig.
Allgemein wenn wir über Ballbesitz kommen wollen brauchen wir natürlich auch ein sehr gutes Stellungsspiel und Spieler die sich am Ball zu behaupten wissen.
Aber vielleicht muss die Strategie auch auf die Spieler angepasst werden, als das man wehement versucht ein System durchzuboxen.
Zitieren
Danke:

(24.07.2022, 16:42)Boekelberg73 schrieb:  
(24.07.2022, 10:17)Kcct12 schrieb:  Wo wurde gesagt, dass wir Tempo brauchten? Ich mein von offizieller Seite.

Google selbst!
Überall steht es geschrieben und ich mein es schon von Virkus selbst in einer PK gehört zu haben.
Es gab die Tempo Statistik, wo Gladbach unter den Top 100 keinen mit dabei hatte, oder war es einer?

Aber Tempo ist uninteressant!
Gerade wenn man Läufe in die Tiefe will und nicht mehr hoch pressen will.

Aber egal!
Frag mal Leute mit Ahnung!
Wenn du tief stehst und kontern willst, dann brauchst du vorne zwingend Tempo und hinten ist es nicht ganz so dringend.
Gehst du vorne drauf und stehst hoch, dann ist es umgekehrt!

Jeder sagt, dass Rempo immer wichtiger wird.
Nur bei dir ist es anders.
Aber Klär mich auf!
Es wurde nie gesagt und es ist statistisch auch Quatsch, oder?

Du hast die Behauptung aufgestellt, dass der Verein Tempo will. Dafür hätte ich gerne einen Beleg. So habe ich das in der Schule gelernt. Aussage treffen und belegen. Aber das kannst du nicht.

Ich bin der Meinung, dass die Spielgeschwindigkeit auch anders erhöht werden kann und das habe ich dir schon anhand von 1 Touch Fussball zigfach hier erklärt. Du warst es übrigens, der Embolo eher weg haben wollte als Thuram. Ich sehe das als Fehler. Ich habe meine Meinung anhand von Zahlen begründet. Dir gefällt das nicht. Dein Problem nicht meins. Ich will dich auch gar nicht mehr überzeugen, weil es keinen Sinn macht. 
Viel Spaß hier noch, weil die Saison genauso scheiße wird wie die letzte. Wartet mal ab. Ich bin hier erst wieder im Winter zu finden. Mir ist das hier zu doof.
Zitieren
Danke:

worüber streiten wir denn hier? Die müssen es auf dem Platz richten, egal ob mit Tempo, rasanten dribblings, 1 Touch
Fußball, viel Ballbesitz aber auch mit forecheking. Immer auf den Gegner abgestimmt und wohldosiert.

Wenn alle mitziehen, wir von größeren Ausfällen verschont bleiben und mit dem notwendigen quäntchen Glück .....
Zitieren
Danke:

(24.07.2022, 19:16)Kcct12 schrieb:  
(24.07.2022, 16:42)Boekelberg73 schrieb:  Google selbst!
Überall steht es geschrieben und ich mein es schon von Virkus selbst in einer PK gehört zu haben.
Es gab die Tempo Statistik, wo Gladbach unter den Top 100 keinen mit dabei hatte, oder war es einer?

Aber Tempo ist uninteressant!
Gerade wenn man Läufe in die Tiefe will und nicht mehr hoch pressen will.

Aber egal!
Frag mal Leute mit Ahnung!
Wenn du tief stehst und kontern willst, dann brauchst du vorne zwingend Tempo und hinten ist es nicht ganz so dringend.
Gehst du vorne drauf und stehst hoch, dann ist es umgekehrt!

Jeder sagt, dass Rempo immer wichtiger wird.
Nur bei dir ist es anders.
Aber Klär mich auf!
Es wurde nie gesagt und es ist statistisch auch Quatsch, oder?

Du hast die Behauptung aufgestellt, dass der Verein Tempo will. Dafür hätte ich gerne einen Beleg. So habe ich das in der Schule gelernt. Aussage treffen und belegen. Aber das kannst du nicht.

Ich bin der Meinung, dass die Spielgeschwindigkeit auch anders erhöht werden kann und das habe ich dir schon anhand von 1 Touch Fussball zigfach hier erklärt. Du warst es übrigens, der Embolo eher weg haben wollte als Thuram. Ich sehe das als Fehler. Ich habe meine Meinung anhand von Zahlen begründet. Dir gefällt das nicht. Dein Problem nicht meins. Ich will dich auch gar nicht mehr überzeugen, weil es keinen Sinn macht. 
Viel Spaß hier noch, weil die Saison genauso scheiße wird wie die letzte. Wartet mal ab. Ich bin hier erst wieder im Winter zu finden. Mir ist das hier zu doof.

Ich mag sowohl Embolo als auch Thuram!
Ich sagte, dass wir mM nach bei dem was wir vorhaben vorne eher einen Typen wie Thuram brauchen, als Embolo.
Weil Thuram fußballerisch stärker ist!

Was die Geschwindigkeit der Bslkzirkulazion angeht um eine Defensive aufzubrechen bin ich 100% bei dir!
Paßgeschwindigkeit und das Üverspielen von Mitspielern lockert eine Verteidigung.
Grob, so hat es sich in den Freundsyhaftsspielen dargestellt, will Farke nicht mehr vorne pressen sondern eher kompakter aus dem MF Pressing schnell umschalten mit Läufen in die Tiefe.
…und da hilft dir Paßgeschwindigkeit wenig, wenn der Angriff zu langsam ist!
Mit Plea und Stindl brauchst du das nicht zu spielen.

….achja….
Ich begründe meine Haltung eigentlich immer!
Belegen wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit mache ich nicht, weil mir da die Zeit und die Lust zu fehlt.
Google danach und du wirst unzählige Berichte aus der Presse dazu finden.
Die haben dann anscheinend dasselbe IV gehört wie ich
Zitieren
Danke:

(24.07.2022, 19:16)Kcct12 schrieb:  
(24.07.2022, 16:42)Boekelberg73 schrieb:  Google selbst!
Überall steht es geschrieben und ich mein es schon von Virkus selbst in einer PK gehört zu haben.
Es gab die Tempo Statistik, wo Gladbach unter den Top 100 keinen mit dabei hatte, oder war es einer?

Aber Tempo ist uninteressant!
Gerade wenn man Läufe in die Tiefe will und nicht mehr hoch pressen will.

Aber egal!
Frag mal Leute mit Ahnung!
Wenn du tief stehst und kontern willst, dann brauchst du vorne zwingend Tempo und hinten ist es nicht ganz so dringend.
Gehst du vorne drauf und stehst hoch, dann ist es umgekehrt!

Jeder sagt, dass Rempo immer wichtiger wird.
Nur bei dir ist es anders.
Aber Klär mich auf!
Es wurde nie gesagt und es ist statistisch auch Quatsch, oder?

Du hast die Behauptung aufgestellt, dass der Verein Tempo will. Dafür hätte ich gerne einen Beleg. So habe ich das in der Schule gelernt. Aussage treffen und belegen. Aber das kannst du nicht.

Ich bin der Meinung, dass die Spielgeschwindigkeit auch anders erhöht werden kann und das habe ich dir schon anhand von 1 Touch Fussball zigfach hier erklärt. Du warst es übrigens, der Embolo eher weg haben wollte als Thuram. Ich sehe das als Fehler. Ich habe meine Meinung anhand von Zahlen begründet. Dir gefällt das nicht. Dein Problem nicht meins. Ich will dich auch gar nicht mehr überzeugen, weil es keinen Sinn macht. 
Viel Spaß hier noch, weil die Saison genauso scheiße wird wie die letzte. Wartet mal ab. Ich bin hier erst wieder im Winter zu finden. Mir ist das hier zu doof.

Das die Saison auch wieder schlimm werden kann, dass befürchte ich auch.
Ginter, Zakaria und Embolo abgeben ohne Qualität zu holen macht dich nicht stärker
Zitieren
Danke:

Naja, für Ginter wurde Friedrich geholt und für Zak im Prinzip Konè, dazu haben wir noch Itakura, der allerdings sicher noch etwas Zeit benötigt.

Embolo hat "noch" keinen direkten Nachfolger, offensiv haben wir noch eine Baustelle, wie auch Farke schon sagte.

Aber nach dem, was man aus der Vorbereitung hört und ließt über Stimmung und Training, bin ich nicht ganz so pessimistisch.

Wenn ich mir allerdings ansehe, was die Bayern gemacht haben, glaube ich da nicht an 7 Punkte aus 3 Spielen, sollte es wieder so kommen. Big Grin

2 Derbysiege wären mir auch wichtiger. Wink

*** Fohlen-League-Sieger 2023***
Zitieren
Danke:

Stand heute haben wir für die AV Bensebaini, Netz, Scally und Lainer. 
Hier sind wir ordentlich besetzt, wenn auch mit unterschiedlicher Qualität.

In der IV haben wir Beyer, Elvedi, Friedrich (der viel mehr kann als er bisher zeigen konnte).

(Jantschke, Kramer und Itakura mal aussen vor auf diesen Positionen)

Im defensiven Mittelfeld haben wir mit Kone, Neuhaus, Kramer und Itakura ebenfalls gewisse
Qualitäten.

Im offensiven Mittelfeld Hofmann, Wolf und Stindl. Hier hapert es in meiner Sichtweise. Ausser Hofmann
fehlt mir hier Tempo oder das gewisse etwas.

Im Sturm haben wir Thuram, Plea und Herrmann. Wenn Thuram seine Form vom Anfang bei uns zeigt,
dann können wir ihn super brauchen. Die Frage ist hier wo er uns mehr hilft, auf Aussen oder im Zentrum?
Insgesamt fehlt mir hier auch etwas Tempo und Unterstützung. 

Mir gefällt es das wir hinten mit 4er-Kette spielen, aber mir gefällt nicht das wir im Prinzip mit nur einem
Stürmer spielen.
Entweder wir spielen mit 2 Stürmern und zwei offensiven Mittelfeldspielern dahinter oder mit einem 
Stürmer und einer 9 1/2 und zwei die über aussen kommen können. Die Frage ist also ob wir die Mitte 
überlagern und die AV hier in die Lücken stossen oder ob wir über Aussen kommen und die AV dort eine
Überzahl bilden sollen?

Itakura fand ich übrigens gegen San Sebastian überhaupt nicht schlecht, zwar auch mal ein Fehler dabei, aber
im Prinzip immer eng am Mann. Beim Gegentor hatte er keine Chance, da hätte er vorher etwas seitlich stehen müssen
um dies zu verhindern. 

Interessant fand ich auch unsere neue Art des Spielaufbau, dies werden die Gegner aber schnell durchschauen
und Mittel dagegen finden. Die beiden IV rücken auf höhe von Sommer und so entsteht eine 3er-Kette im Aufbau.
Die bewirkt das man im Mittelfeld einen Mann mehr hat. In der Regel haben sich dann entweder Kramer, Neuhaus
oder Stindl kurz angeboten. Ging dies nicht, dann gab es meistens den langen Ball auf Thuram (hier wäre Embolo besser). Hier muss man die AV etwas mehr einbinden, die langen Bälle sind zu schnell weg. Ausser man möchte auf den zweiten Ball gehen, dann kann das sehr gefährlich für den Gegner werden. Aber in diesem Fall brauchst du schnelle Spieler die sich in die Offensive einschalten.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Es steht und fällt doch mit den Entscheidungen pro oder contra VV von Thuram, Plea und Bensebaini.

Bei allen anderen ist der Mehrwert höher selbst wenn sie nach einem Jahr gehen. Kann man zB einen Hofmann nicht verkaufen obwohl er nicht verlängert, sehe ich kein Problem. Der bringt Leistung für mehr Geld als er einspielt. Kramer, Jantschke und Stindl erzielen kaum Gegenwert, daher werden die auch relativ sicher verlängern. Wie es auch Herrmann gemacht hat.

Bei den drei "Franzosen" ist es aber so, dass deren Leistungen sehr "launisch" sind. Da weiss man eben nicht was man in dem einen Jahr bekommt. Und da sollte man dann lieber die acht Mio für Plea (Beispiel) nehmen, als zu hoffen, dass der nochmal spielt wie zwischen dem 23. und 29. Spieltag.
Zitieren
Danke:

(26.07.2022, 12:00)Heimtrainer schrieb:  Naja, für Ginter wurde Friedrich geholt und für Zak im Prinzip Konè, dazu haben wir noch Itakura, der allerdings sicher noch etwas Zeit benötigt.

Embolo hat "noch" keinen direkten Nachfolger, offensiv haben wir noch eine Baustelle, wie auch Farke schon sagte.

Aber nach dem, was man aus der Vorbereitung hört und ließt über Stimmung und Training, bin ich nicht ganz so pessimistisch.

Wenn ich mir allerdings ansehe, was die Bayern gemacht haben, glaube ich da nicht an 7 Punkte aus 3 Spielen, sollte es wieder so kommen. Big Grin

2 Derbysiege wären mir auch wichtiger. Wink
Na ja…
Kone und Friedrich waren letzte Saison (zumindest zum Teil) dabei.
Friedrich muss für mich die Tauglichkeit (für uns) unter Beweis stellen.
Mal schauen wie Farke spielen lässt, wenn alle an Bord sind.
Beyer ist auch noch da und Elvedi ist mM nach hinten gesetzt.
Dann wird es interessant, ob Doppelsechs oder nur mit einer Sechs….
Auch Itakura muss zeigen ob er Starter ist
Zitieren
Danke:

(26.07.2022, 19:39)Boekelberg73 schrieb:  
(26.07.2022, 12:00)Heimtrainer schrieb:  Naja, für Ginter wurde Friedrich geholt und für Zak im Prinzip Konè, dazu haben wir noch Itakura, der allerdings sicher noch etwas Zeit benötigt.

Embolo hat "noch" keinen direkten Nachfolger, offensiv haben wir noch eine Baustelle, wie auch Farke schon sagte.

Aber nach dem, was man aus der Vorbereitung hört und ließt über Stimmung und Training, bin ich nicht ganz so pessimistisch.

Wenn ich mir allerdings ansehe, was die Bayern gemacht haben, glaube ich da nicht an 7 Punkte aus 3 Spielen, sollte es wieder so kommen. Big Grin

2 Derbysiege wären mir auch wichtiger. Wink
Na ja…
Kone und Friedrich waren letzte Saison (zumindest zum Teil) dabei.
Friedrich muss für mich die Tauglichkeit (für uns) unter Beweis stellen.
Mal schauen wie Farke spielen lässt, wenn alle an Bord sind.
Beyer ist auch noch da und Elvedi ist mM nach hinten gesetzt.
Dann wird es interessant, ob Doppelsechs oder nur mit einer Sechs….
Auch Itakura muss zeigen ob er Starter ist


Ich könnte mir das ganze so vorstellen:

                      Sommer

          Friedrich          Elvedi
Scally                                  Bensebaini

             Itakura    Kone


Hofmann                        Neuhaus

         Plea/Stindl    Thuram


Bei nur einer Spitze Stindl oder Thuram links neben Neuhaus.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

[Bild: m]

Thuram steht hierfür für seinen unbekannten Nachfolger und Stindl falls Plea nicht ersetzt wird.

Bensebaini je nach dem was man mit Wolf vorhat, ist intern eventuell ersetzbar.
Zitieren
Danke:

(26.07.2022, 22:52)Holger schrieb:  [Bild: m]

Thuram steht hierfür für seinen unbekannten Nachfolger und Stindl falls Plea nicht ersetzt wird.

Bensebaini je nach dem was man mit Wolf vorhat, ist intern eventuell ersetzbar.

Falls Plea, Thuram und Bensebaini uns verlassen könnte ich mir diese Aufstellung vorstellen.
Kommt natürlich darauf an wer dann zu uns kommt oder nicht?

Ob Farke auch nur mit einem 6er spielt weiß ich allerdings nicht.
Und Friedrich wird unser Chef in der Abwehr, traue es ihm auf jeden Fall zu.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Naja. Eigentlich spielt er so ja mit drei 6ern.

Wenn er zB ein 4231 mit Kone und Itakura als 66 und Neuhaus als 10 spielen lassen würde, hat er dieselben Spieler auf dem Platz. Das ändert also nichts. "Meine" beiden 10en haben beide offensive Qualität, denken aber auch nach hinten mit.
Zitieren
Danke:

Ja BMG vs. Pauli
Gutes Stellungsspiel, sicher im Aufbau, nahezu perfekte Ballbehandlung, stehen perfekt im Raum mit einem gesunden Schuß Härte machen sie es dem Gegner schwer zu ihrem Spiel zu finden.
Auf der anderen Seite unsere Borussia. Bester Spieler Jan Sommer, das sagt alles. In dieser Form werden wohl beide Teams die Liga tauschen.
Was läßt Farke da eigentlich trainieren? Wo ist das zentrale Mittelfeld, wo sind die Anspielstationen? Das ist Müll, gar nichts
stimmt da. Und das ist noch unsere vermeintliche Startformation? Oh Gott!!!
Zitieren
Danke:

Ich habe die beiden anderen Vorbereitungsspiele nicht gesehen, aber die sollen doch teilweise
ganz ordentlich gewesen sein, oder?

Man sollte aber grundsätzlich nicht zu viel in diese Spiele interpretieren.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
Zitieren
Danke:

Ich konnte gegen Bielefeld kurz mal Live reinschnuppern, doch da habe ich auch nicht viel besseres gesehen. Die Tore vielen wohl auch erst sehr spät.
Aber egal ob Freundschafts oder Vorbereitungsspiel, da darf man doch mehr als hier in der 1. Hälfte erwarten, sonst brauche ich so ein Spiel garnicht ansetzen.
Man sieht ja auch das sie sich in Hälfte 2 bemühen und jetzt auch etwas spielbestimmernder sind.
Zitieren
Danke: Didada

(14.01.2023, 15:19)Didada schrieb:  Ich habe die beiden anderen Vorbereitungsspiele nicht gesehen, aber die sollen doch teilweise
ganz ordentlich gewesen sein, oder?

Keine Ahnung, was Du mit ordentlich meinst. Aber wenn die Aufstellung in der ersten Hälfte Farkes erste Wahl ist.......

Und die Fehler sind bekannt.

Fehlpässe, oder den Ball ins Tor tragen, statt selbst mal abzuziehen. Zu weit aufgerückt. Im Gegenpressing nicht nah genug am Gegner, so dass diese sich spielerisch aus unserer "Umklammerung" lösen können.

Es gab aber auch Lichtblicke.
Lange Bälle können auch mal festgemacht werden.
Und die Bankspieler sind näher an den Startern, als denen lieb sein kann. Ich fands in der 2. Hälfte nämlich besser.
Zitieren
Danke:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste