Abteilung Attacke, die Offensive

(17.01.2024, 18:20)Rehvolution schrieb:  Ich stelle mal wieder Mutmaßungen an:

vor einigen Tagen entstand in der Presse das Gerücht um eine Reus-Rückkehr im Sommer. Ganz ehrlich, da glaube ich nicht dran. Wäre Reus Gladbacher, dann vielleicht, aber er ist Dortmunder... außerdem wird er, wenn ichs recht gelesen hab, 35 und passt somit vorne und hinten nicht in unser Schema. ABER! Und jetzt kommt das große Aber... wars letzten Winter? Letzten Sommer? Da wurde Gio Reyna doch mal bei uns als Leihe gehandelt. Der Junge scheint jetzt endgültig weg zu wollen.

Die Position ist dieselbe wie Reus, er ist 21, das er talentiert ist steht außer Frage... Könnte es sein, dass die Presse recht hat, dass man an einem OM aus Dortmund dran ist, aber daraus die falschen Schlüsse gezogen hat? Ich mein ja nur... natürlich ist da auch viel Wunschdenken dabei.

Der Gedanke (natürlich NICHT der Reus Gedanke) hat etwas. Ich kenne spontan keine Vertragssituation von Reyna in Dortmund, gehe aber mal davon aus, das ohne erhebliche Investion so etwas nicht zu realisieren wäre.
Daher halte ich die komplette Geschichte für eine "Ente".

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

Es gibt ja das Forum immer noch

Kommen wir noch zur Abteilung Attake, hauptsächlich die Flügel und den Sturm:

Rechts mit Honorat, Ngoumou und Ch. Herrmann finde ich habe wir eine gute Mischung... einer arbeitet, einer ist schnell und einer ist Talent. Dazu kommen aus der Jugend noch Güner, Peret, Wörsdörfer und Michaelis. Find ich erstmal ausreichend Optionen.

Auf Links sieht es etwas schwächer aus, da haben wir nur Hack als gestandene Kraft. Darum fände ich es auch wichtigig Netz zu halten, denn er agiert als erster Backup für Ullrich UND Hack. Als Talent hat man dann noch Borges Sanches, Hoxja und Pesch. Für mich ist das dünn besetzt und hier würde ich mir nochmal Verstärkung wünschen. Mindestens einen mit Backup Qualitäten oder auch gerne einen zweiten, insbesondere sollte Netz wirklich gehen wollen.

Und dann sind wir auch schon im Sturm. Warum wir einen Backup für Kleindienst suchen verstehe ich auch in diesem Fall nicht. Wir haben neben Kleindienst, Plea, Fukuda und Cvancara im Kader. Ranos kommt nach Leihe retour. In der Jugend haben wir u. a. das Toptalent Winsley Botelli und Ahlberg. Cvancara und Ranos würde ich durch Botelli und Ahlberg ersetzen und dann erstmal schauen was passiert.

Machino ist ein guter Fang hoffe ich, wenn die 6 - 8 Millionen vom Kicker stimmen, auch im Preis ok.

Es fehlt ein bisschen Länge vorne, aber Kleindienst wird ja zurückkehren, hoffe Stöger und Machino stehen sich dann nicht auf den Füßen, ein Hack ist ja auch noch da, aber etwas Konkurrenz schadet ja nicht.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

Oh, muss mich korrigieren, Tabacovic ist ja genauso groß wie Kleindienst, sah im TV anders aus, dann passt das ja.

*** Fohlen-League-Sieger 2023***

Ja es ist Bewegung rein gekommen in die Vorbereitung auf die kommende Saison.
Machino wechselt zur Borussia was Stand jetzt noch nicht offiziell bestätigt wurde. (doch bestätigt, gerade eben)
Auch Wanner soll noch zur Borussia gelotzt werden, was sicherlich eine richtige Bereicherung für unseren Angriff bringen würde.

Dann muss man weitersehen wer uns letztenendes doch noch verlassen wird, Itakura, Stöger, Friedrich, Omlin, Ullrich, Sanches etc.
Im Mittelfeld braucht man sicherlich dann nicht mehr nachlegen. Sollten jedoch noch Itakura oder Friedrich gehen ist hier noch
Handlungsbedarf von Nöten. Bella-Kotchap wäre da ein Kandidat der auch beim HSV auf der Liste stand. Dieser hat aber die Flügel gestreckt.

Wie gesagt muss man abwarten was noch passiert. Sicherlich will man verhindern das Spieler ihren laufenden Vertrag einfach auslaufen lassen
und man keine Ablöse mehr generieren kann. Laut Virkus soll es keine konkreten Anfragen für Itakura bisher geben. Schwierige, blöde Situation,
aber vielleicht läßt er sich ja doch noch zu einer Vertragsverlängerung überreden.

Ja und Seoane? Hat es in 2 Jahren nicht geschaft der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken (meine Meinung).
Würde ihm ein bisschen mehr Temperament und Mut wünschen. Mehr aus sich rausgehen und mehr Engagement was den Nachwuchs betrifft
Die jungen Kicker sollen mehr Einsatzzeiten und Spielzeit bekommen, nicht nur 5 Minuten vor Spielende bringen.
Es geht für alle bei Null los und jeder muss auch die Chance auf Einsatzzeiten erhalten.

Auf jeden Fall hat sich jetzt erstmal was positives bei unserer Borussia getan. Wir mussten lange darauf warten ...

Boah, ich weiß nicht mehr was ich sagen soll... ausgerechnet auf einer Position wo man halt eigentlich echt genug Talente in der Pipeline hat holt man jetzt wieder 2-3 externe. Ganz ehrlich? Dann stampft die U-Mannschaften doch einfach ein. Warum soll man da Geld reinstecken wenn man das Spielermaterial nicht nutzt?

... und während man immer propagiert das die Kassen leer sind, 10 Mio. € für einen Stürmer aus Kiel, wohlgemerkt. inkl. Boni, sind dann doch wieder da... und in der Abwehr läuft man dennoch auf der letzten Rille, nur ist das der falsche Thread dazu.

TM hat die teuersten Zugänge von BMG aufgelistet: Omlin, Kone, Thuram, Sommer, Wolf, Dominguez, Drmic, Cvancara, Embolo, Zakaria, de Jong, Vestergaard, Lainer, Kramer, Ginter, Plea... da kommt jetzt noch Machino dazu.

Omlin, Wolf, Drmic, de Jong und Cvancara waren komplette flopps, ich denke das wird keiner bestreiten. Ob Lainer die 12 Mio. Wert war... naja, Kramer die 14... hmm. Zakaria und Kone zum Ende hin immer mit sehr viel verletzungspech... Ginter und Thuram gingen ablösefrei...

(27.07.2025, 12:18)Rehvolution schrieb:  Boah, ich weiß nicht mehr was ich sagen soll... ausgerechnet auf einer Position wo man halt eigentlich echt genug Talente in der Pipeline hat holt man jetzt wieder 2-3 externe. Ganz ehrlich? Dann stampft die U-Mannschaften doch einfach ein. Warum soll man da Geld reinstecken wenn man das Spielermaterial nicht nutzt?

... und während man immer propagiert das die Kassen leer sind, 10 Mio. € für einen Stürmer aus Kiel, wohlgemerkt. inkl. Boni, sind dann doch wieder da... und in der Abwehr läuft man dennoch auf der letzten Rille, nur ist das der falsche Thread dazu.

TM hat die teuersten Zugänge von BMG aufgelistet: Omlin, Kone, Thuram, Sommer, Wolf, Dominguez, Drmic, Cvancara, Embolo, Zakaria, de Jong, Vestergaard, Lainer, Kramer, Ginter, Plea... da kommt jetzt noch Machino dazu.

Omlin, Wolf, Drmic, de Jong und Cvancara waren komplette flopps, ich denke das wird keiner bestreiten. Ob Lainer die 12 Mio. Wert war... naja, Kramer die 14... hmm. Zakaria und Kone zum Ende hin immer mit sehr viel verletzungspech... Ginter und Thuram gingen ablösefrei...

Einer fällt mir da noch ein den du ™ vergessen hast: Nathan Ngoumou lag glaube ich auch bei 8 Mio´s.

(27.07.2025, 12:18)Rehvolution schrieb:  Boah, ich weiß nicht mehr was ich sagen soll... ausgerechnet auf einer Position wo man halt eigentlich echt genug Talente in der Pipeline hat holt man jetzt wieder 2-3 externe. Ganz ehrlich? Dann stampft die U-Mannschaften doch einfach ein. Warum soll man da Geld reinstecken wenn man das Spielermaterial nicht nutzt?

Kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Klar, aus dem Fohlenstall in die erste Elf zu kommen ist nicht einfach.
(und das ist letzlich bei allen Vereinen der Liga so)
Klar auch - der Fohlenstall soll ein Stück "Borussia Weg" sein.
Fukuda ist ein Beispiel - ihn würde ich gerne mit mehr Spielminuten sehen wenn es dann um Punkte geht.
Klar ist aber auch:
Don Rollo (und letzlich im Hintergrund das komplette Scouting) werden durch den Kakao gezogen, weil keine bemerkenswerten Verpflichtungen (Verstärkungen) getätigt werden.
Geschieht dann was - so wie gerade mit Machino - dann ist es auch nicht in Ordnung.

Ich persönlich empfinde diese Verpflichtung als positives Ausrufezeichen!

Und um nochmals zum "Fohlenstall" zu kommen.
Der Weg aus der Jugend in einen Bundesligakader führt oft über Umwege.
Rocco ist das aktuell wohl beste Beispiel.

*** Fohlen-League-Sieger 2025 ***

Nun sieht es so aus wie wenn Giovanni Reyna zukünftig das richtige Borussentrikot tragen würde.

Ein Spieler der mit seinen 22 Jahren schon eine beachtliche Verletztenhistorie hinter sich hat.

Irgendwie haben wir da ein Händchen für und aus Transfers wie Doucouré nicht viel gelernt.

Doucoure war ein Eberlvergehen. Genauso wie Dominguez.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2024 ***
*** Tippspielsieger 1. Liga 2025 der II. Mann.***

(22.08.2025, 21:33)Uli B. schrieb:  Nun sieht es so aus wie wenn Giovanni Reyna zukünftig das richtige Borussentrikot tragen würde.

Ein Spieler der mit seinen 22 Jahren schon eine beachtliche Verletztenhistorie hinter sich hat.

Irgendwie haben wir da ein Händchen für und aus Transfers wie Doucouré nicht viel gelernt.

Doucoure wurde vor seiner Verletzung verpflichtet.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

Ich glaube nicht das Doucouré vorab nichts hatte. Gut er war sehr jung und diese Misere war nicht vorhersehbar.
Sein Körper war auf jeden Fall für den Leistungssport nicht geeignet.
Daran will ich mich auch gar nicht aufhängen, es gibt genug andere Beispiele. 
Das Jüngste ist wohl Diks, und Omlin spielt auch noch bei uns.
Man kann nur hoffen das die Beiden und auch Reyna eine lange verletzungsfreie Zeit bei uns haben werden.

(23.08.2025, 21:39)Uli B. schrieb:  Ich glaube nicht das Doucouré vorab nichts hatte. Gut er war sehr jung und diese Misere war nicht vorhersehbar.
Man kann nur hoffen das die Beiden und auch Reyna eine lange verletzungsfreie Zeit bei uns haben werden.

Er hatte sich bei seinem letzten Spiel für die U19 von PSG verletzt und da stand sein Wechsel längst fest.
Diks hat eine sehr intensive Spielweise, dafür ist es bisher kaum verletzt gewesen. Manche Muskelverletzungen
sind auch Folgen einer vorherigen Verletzung. Kann dies bei Diks aber nicht beurteilen.
Omlin ist einfach Pech gewesen.

Es gibt aber auch gute Spieler die wir nur verpflichten können wenn sie aus Verletzungen kommen.
Spieler die ansonsten für uns nicht finanzierbar wären. Beispiel: Embolo oder jetzt Reyna.

*** Tippspielsieger 1. Liga 2023 ***
*** Fohlen-League-Sieger 2024 ***

(24.08.2025, 23:40)Didada schrieb:  
(23.08.2025, 21:39)Uli B. schrieb:  Ich glaube nicht das Doucouré vorab nichts hatte. Gut er war sehr jung und diese Misere war nicht vorhersehbar.

Er hatte sich bei seinem letzten Spiel für die U19 von PSG verletzt und da stand sein Wechsel längst fest.
Diks hat eine sehr intensive Spielweise, dafür ist es bisher kaum verletzt gewesen. Manche Muskelverletzungen
sind auch Folgen einer vorherigen Verletzung. Kann dies bei Diks aber nicht beurteilen.
Omlin ist einfach Pech gewesen.

Es gibt aber auch gute Spieler die wir nur verpflichten können wenn sie aus Verletzungen kommen.
Spieler die ansonsten für uns nicht finanzierbar wären. Beispiel: Embolo oder jetzt Reyna.

Reus ist auch so ein Beispiel wobei er wirklich ein Glücksgriff für uns war. Und den haben wir ja wirklich günstig bekommen.
Problem ist ja auch das die anderen Vereine nicht schlafen. Wir waren mal eine gute Adresse im Fußball. Da müssen wir wieder
hinkommen. Mut zur Jugend, ein bisschen mehr Glück bei den Transfers, und eine Borussia wo es wieder Spaß bringt zu kicken
und ihnen zuzuschauen.
Da müssen wir wieder hin.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste